Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor WeichenChef Servo 3.0 offene Eingangskontakte   1 # 1 top
KlaushardeR
Spezialist




Beiträge: 30

Eingetreten: 02.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2023 18:47  

Hallo,

gestern hatte ich meinen neuen WeicheChef Servo 3.0 bekommen.
Heute hatte ich bei einem Testaufbau auf der Platte, bei dem die Ausgänge vom WeichenChef Magnet und die Eingänge vom WeichenChef Servo 3.0 direkt gegenüber lagen, gleich den Fall, vor dem in der Bedienungsanleitung ausdrücklich gewarnt wird. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie das Magnet-Modul mit einer unvorsichtigen Bewegung, mit einem kurzeitig offenen Kabelende nach vorne geschoben wurde und mit einem der vorderen Kontakt vom Servo-Modul in Berührung kam. Schon war das passiert, was nicht passieren sollte. Ein Servo-Eingang hatte kurzzeitig Verbindung mit dem Bahnstrom.
Beim Servo-Modul leuchtet noch die grüne Spannungs-LED. Das Modul ist aber ansonsten nicht mehr erreichtbar. Ein Reset ist auch nicht mehr möglich. Der CAN-Bus und die anderen Module scheinen nicht betroffen zu sein, womöglich weil der ModulBooster 2.0 den Bahnstrom gleich abgeschaltet hatte.

Nach dem Vorfall hatte ich mir noch einmal das alte Servo-Modul genauer angesehen. Da liegen die Servo-Anschlüsse 'geschützt' hinter den Schraubklemmen von den Schalteingängen. Beim neuen Modul sind die Servo- und Schalteingänge getrennt und die 16 Servo-Kontakte liegen nach vorne und oben vollkommen frei.

Ich denke, man könnte das Risko mit sehr geringen Aufwand, natürlich durch Vorsicht, aber auch z.B. mit vier isolierte Buchsenleisten vermeiden, die bei Benutzung einzelt entfernt werden könnten.
Bei meinem nächsten Servo-Modul, das ich jetzt früher als geplant bestellen muss, werde ich auf jeden Fall die Eingangskontakt in irgendeiner Form schützen.

Die Warnungen zu dem Vorfall sind nicht zu übersehen.
Daher sehe ich diesen Artikel eindeutig als Vorschlag und nicht als Kritikpunkt.

Tschüss

Klaus Uwe


Hobbybastler digitaler Steuerbausteine, Anlage: C-Gleise, MS2/Gleisbox, WDP 2021.0b Premium, CC-Schnitte, Startpunkt, Sternpunkt 2, 4 GleisReporter, GleisMonitor, ModulBooster2, WeichenChefs, SignalChef, ....., DC-Car System mit Booster, Funktionsdecoder, XT-Modul, Faller PC-Grundmodul

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann