Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 08. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor fahrstrassenfestlegungsmelder   1 # 11 top
koen infra
Amateur




Beiträge: 27

Eingetreten: 01.04.22
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2024 22:18  

Hallo,
Ich habe festgestelt beim ablauf Makro ifroute(internnr, on/off, Ziele) diese nicht correct functioniert. Liegt ni daran. Gesucht und gefunden dass die Fahrstrassefestlegemelder nicht beleuchtet is beim angelegte Fahrstrasse und signal auf Sh1. Diese Verhalten nur bei Sperrsignale. Bei andere Type leucht diese doch. Ich habe ein Anhang beigeliefert was mein Problem besser ausdrückt.
Ich habe Fahrstrasse,Blöcke, Signal, Weichen, Zugnummer schon controlliert und keine Fehler gefunden. Was kann die Ursache sein?
Vielen Dank und Grüssen aus België


 Anhänge 
fahstrassenmelder.pdf  (Size: 160.33Kb, 50 Hits)
 
Autor RE: fahrstrassenfestlegungsmelder   2 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 436

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 12.07.2024 07:31  

Hallo Koen,

in beiden Fällen (Hauptsignal mit Sh 1 oder Sperrsignal Sh 1) wird die Fahrstraße festgelegt und das Makro ifroute funktioniert richtig und meldet die Fahrstraßenfestlegung.
Allerdings leuchtet der Fahrstraßenfestlegemelder beim Sperrsignal Sh 1 nicht.

Ronald weiß, warum der Fahrstraßenfestlegemelder beim Sperrsignal Sh 1 nicht leuchtet.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: fahrstrassenfestlegungsmelder   3 # 11 top
koen infra
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 27

Eingetreten: 01.04.22
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2024 10:34  

Danke, Dan muss ich doch im meine Makro eiene Fehler suchen. Ich war ein bischen verwirt. Ich dachte dass die beleuchtung eine bestätigung war das die Fahrstrasse richtig eingelaufen war.
Schönes wochen-ende
gr
koen

 
Autor RE: fahrstrassenfestlegungsmelder   4 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 927

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.07.2024 21:29  

Hallo,

Im Handbuch Teil 2, Seite 29 ist der Festlegungsmelder bei Rangierfahrstraßen aktiv,
ab Version 9.5 - ältere müsste ich suchen, ist er nicht mehr aktiv.
Ulli

Ein Fall für Ronald - oder könnte es sein, dass Rangierfahrstraßen nicht in allen Versionen
von SpDrS verschlossen wurden???
Ich finde dazu keinen Hinweis im Netz.

 
Autor RE: fahrstrassenfestlegungsmelder   5 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 976

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 10:42  

Hallo...,

Rangierstraßen werden normalerweise nicht festgelegt, denn Rangierfahrten werden mit max 25km/h und auf Sicht durchgeführt.
Rangierstraßen haben in der Regel weder Flankenschutz noch eine Festlegung, so ist es beim Vorbild in der 60er Technik Standard.
In besonderen Fällen kann es projektiert werden,-, Sicherheitskriterien bei örtlichen Verhältnissen usw..

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: fahrstrassenfestlegungsmelder   6 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 436

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 14:53  

Hallo Ferdinand,

Rangierstraßen müssen nicht festgelegt werden.
Daher auch die Unfälle: Flankenfahrten, überfahren von Gleissperren, umstellen der Weiche unter der fahrenden Rangiereinheit. Meist nur Sachschaden, der Staatsanwalt bleibt außen vor.
Aber gerade Sp Dr 60-Stellwerke und spätere bieten gesicherte Rangierstraßen. Bei mit Reisenden besetzten Rangierfahrten (z.B. Flügelungen) eine Notwendigkeit.
Auch Modellstellwerk verschließt Rangierstraßen, daher erwarte ich dann auch, dass es richtig programmiert wird mit Fahrstraßenfestlegemelder.

Aber bei Modellstellwerk ist Rangierbetrieb chaotisch programmiert. Bei Sh 1 fährt die Lok los, aber mit 30 km/h (statt 25), der Zug fährt gar nicht los.

Ich nutze den Rangierbetrieb; Züge machen Kopf, Lok umfährt den Zug, eingefahrener Zug zieht Richtung Strecke aus, um zurück in die Abstellung zu fahren, oder umgekehrt um einen Zug bereitzustellen.

Modellstellwerk bietet hierfür keine Lösung. Die habe ich mir selbst programmiert. Bei Sh 1 oder Hp 0/Sh 1 wird mit Aktion Vorblocken die Rangiereinheit Lok oder Zug mit blockspeedkmh(blocknummer, 25) in Bewegung gesetzt und dabei noch Rangierlicht (Lok vorne und hinten 3-Licht weiß) geschaltet.
Wird beim Ausziehen die letzte Weiche freigefahren, hält die Rangierabteilung.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: fahrstrassenfestlegungsmelder   7 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 524

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 21:41  
Quote
Aber bei Modellstellwerk ist Rangierbetrieb chaotisch programmiert. Bei Sh 1 fährt die Lok los, aber mit 30 km/h (statt 25), der Zug fährt gar nicht los.



Bei den Einstellungen kann man unter <Abfahrt nach Fahrtstellung> einstellen ob eine Lok bei Rangierfahrten losfahren soll.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: fahrstrassenfestlegungsmelder   8 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 436

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 22:57  
Hallo Ronald,

das ist mir wohl bekannt:
Quote
Handbuch Modellstellwerk 10 Teil 1:
11.3.11 Automatische Abfahrt nach Fahrtstellung
Hier kann festgelegt werden, ob eine Lokomotive nach Festlegung der Fahrstraße und
Fahrtstellung des Signals automatisch abfährt.
Nicht nur manueller Betrieb
Mit ALT-Taste dann wird die Lok abfahren, wenn beim Einstellen der Fahrstraße
die (Alt)-Taste gedrückt wurde
Immer die Lok wird immer automatisch abfahren,
ist auch ‚Abfahrt nach Fahrtrichtungswechsel‘ markiert, wird sie
auch dann automatisch abfahren
Immer bei Zugfahrt Züge werden automatisch abfahren, Loks aber nicht.


Eingestellt ist "Immer" und "Abfahrt nach Fahrtrichtungswechsel‘.

Damit fährt ein Zug, der gerade im Einfahrgleis angekommen ist und umrangiert werden soll, aber nicht ab bei Sh 1, auch nicht bei Option mit ALT-Taste.

Ich kann mit meiner Makrolösung leben; sowohl Lok als auch Zug fahren bei Sh 1 los und mit korrekter Rangiergeschwindigkeit 25 km/h (in Deutschland).

Aber so etwas muss mit einem Programm wie Modellstellwerk auch möglich und einstellbar sein, wenn ich das mit einfachen Makros schaffe, ist der Aufwand nicht groß.
Die vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind für mich chaotisch.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: fahrstrassenfestlegungsmelder   9 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 976

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2024 17:24  

Hallo Heinz,

ich habe keine Kenntnis über einen Fahrstraßen-Festlegemelder bei Rangierstraßen. Da ich über 12 Jahre daheim bin, könnte eventuell sowas nachgebaut worden sein, was ich nicht glaube.
Rangierstraßen haben allenfalls einen Flankenschutz und oder doppelten Lichtschutz wenn, in besonderen Fällen, Gefährdungen verhindert werden sollen ( Ausnahme--Zugstraßen gleichzeitig mit Rangierbewegungen--- normalerweise verboten).

Eine Besonderheit sind die sogenannten Falschfahr (heute Gegenfahr-) und Zug LS'e , hier ist die Fahrstraße wie eine Zugstraße gesichert und hat auch Indusi eingebaut. Diese FaStr werden nicht mehr eingebaut, sind aber noch bei einigen 60er vorhanden. --- Keine Blocksicherung!!

Die Fahrwegelemente werden verschlossen, aber Gleisfreimeldung wird nur für die Auflösung der Rangier - Fahrstraße einbezogen.
Mag sein das es bei E STW, Anzeigemöglichkeiten für solche Besonderheiten vorgesehen sind??

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 23.07.2024 17:34
 
Autor RE: fahrstrassenfestlegungsmelder   10 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 436

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2024 21:57  

Hallo Ferdinand,

ich habe im DB-Fachbuch Sp Dr 60-Stellwerke bedienen (Regelbetrieb) von Dirk H. Enders nachgeschaut.
Ich habe ihn übrigens persönlich kennengelernt beim Besuch des Museumsstellwerks Rotenhain (Ww).

Tatsächlich haben die Gleissperrsignale keinen Fahrstraßenfestlegemelder und bei Sh 1 am Hauptsignal leuchtet auch keiner.

Deine genannte Ausnahme (Einfahrt aus dem Gegengleis/Falschfahrt) hat einen Fahrstraßenfestlegemelder am Sperrsignal.

Bei Gleissperrsignalen vor Gruppenausfahrsignalen wird bei Zugausfahrten wohl auch ein Fahrstraßenfestlegemelder leuchten,
aber im Buch nicht behandelt.

Zu Beginn des Kapitels 4.7 Regelrangierfahrstraßen einstellen wird darauf hingewiesen, dass ab Sp Dr 60 Stellwerk nur signaltechnisch gesicherte Rangierstraßen erlaubt sind und freies Rangieren nur in Ausnahmefällen.
Also verschlossene Weichen und Lichtschutz (Flankenschutz durch Lichtsignale).

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann