Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 22. Januar 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor ... und nun noch eine Makrofrage   1 # 11 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2026 14:58  

...zum Sonntag.

Ich hab Makro 23 angelegt, welches bei Ausfahrten aus dem Schattenbahnhof einen BÜ einschaltet/Schranken schliesst.
Der BÜ befindet sich in einem isolierten Abschnitt /Haltabschnitt vor dem Einfahrsignal des nächsten Bahnhofes.
Der Melder des Streckengleises ist 13/ des isolierten Abschnitts 28. Das Einfahrsignal ist die Nr 44.
Bei kurzen Zügen/Triebzügen, welche am Einfahrsignal zum Halten kommen, ist der BÜ teilweise noch mit dem letzten Fahrzeug belegt
der eigentliche Besetztmelder 13 der Strecke teilweise frei oder auch noch belegt.
Schranke soll also geschlossen bleiben.
Die Regelöffnung ist Freimeldung von Melder 13 und Fahrtstellung Einfahrsignal. Das passt gut.
Nun habe ich im Makro 23 die Öffnung des BÜ von Melder 13 und Signalstellung abhängig gemacht.
Es kommt aber so, das ein Triebzug z.B. vor dem Signal hält und den Hintern noch auf dem BÜ hat, den Melder 13 aber freigefahren hat.
Da die Einfahrsignalstellung auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, sollte der BÜ geschlossen bleiben, macht er aber nicht. Nach der Entprellzeit
von Melder 13 geht die Schranke auf. 111 ist der BÜ.
Hier das Makro:
10 setcontact(144, 1)
13 switch(111, 2)
15 pause(1)
17 ifcontact(13, on, 15)
19 ifswitch(44, 1, 15)
21 switch(111, 1)
23 setcontact(144, 0)
24
Ich hab heute schon den ganzen Vormittag am Makro rumgedreht, ohne Erfolg.

Gruß

Reinhold
Entschuldigt bitte das große Textvolumen

Autor RE: ... und nun noch eine Makrofrage   2 # 11 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 18.01.2026 16:58  

Hallo Reinhold,

was macht denn der Kontakt 144,
was steht den in 16 und 18?
Wenn da nichts relevantes steht, dann steh ich auch auf dem Schlauch - Du bist nicht allein, wir sind schon zwei.
Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 18.01.2026 16:59

Autor RE: ... und nun noch eine Makrofrage   3 # 11 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 18.01.2026 23:16  

Hallo Ulli,

wir Beiden zu zweit allein, eine kräftige Crew.

Der 144 ist nur ein "Lämpchen" im Stelltisch und bedeutungslos, jedenfalls für die Steuerung.
Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum das Makro weiterläuft, wenn das Signal 44 Stellung 1/Hp 0 hat.

Meine nächsten Versuche werden in der Form laufen, das ich statt des Signals das Lämpchen 144 einsetze. Es hat dann Bedeutung.
Das ausschalten von contact 144 lässt sich ja mit Makro bei Signalfahrtstellung erledigen.
In der Form ifcontact(144,on,15), und wenn hier der gleiche Effekt auftritt wie beim Signal, ist das Makro grundsätzlich Fehlerhaft bzw
Fehlerhaft angedacht.

So, das war es dann erst mal, ich berichte demnächst

gute Nacht und beste Grüße zum Wochenanfang

Reinhold

PS: Die nicht aufgeführten Zeilen enthalten auch nichts

Autor RE: ... und nun noch eine Makrofrage   4 # 11 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 19.01.2026 10:38  

Hallo Reinhold,
hast du schon mal das Logging für Makros eingeschaltet. Dann siehst du, wie das Makro gearbeitet hat (Datei logging.txt im ModellStw-Ordner).

Stimmt die Stellung "1" im "ifswitch(44,1,15)" - Statement ? Solche Kleinigkeiten übersieht man manchmal.

Sonst sieht das Makro eigentlich gut aus .

Wintergüße aus dem Spessart
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: ... und nun noch eine Makrofrage   5 # 11 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 19.01.2026 11:57  

Moin Werner,

es freut mich, das dir das Makro gefällt

Das mit dem log für makro war mir nicht im Sinn. Wird heute Nachmittag bearbeitet, habe die Anlage gerade ausgeschaltet. Danke für den Tipp.
Den Status "1" des Signals finde ich darin bestätigt, das die Züge halten und nachfolgend bei Hp 1 und Hp 2 fahren. Die Signalnummer stimmt auch, weil in allen FS als Startsignal eingetragen.

Ich melde mich dann dazu bzw zeige die Log Datei.

Hier ist allerbester Sonnenschein und A...kalt, aber besser als nichts oder anderem

Gruß

Reinhold

Nachtrag und (Er)lösung. Der Fehler hat sich darin gezeigt, das noch ein weiteres Makro an der BÜ Schaltung beteiligt war. Da ich ja vor einigen Tagen Probleme mit der Bedienung und der pcw hatte, musste ich eine ältere PC einkaufen. Und diese hatte in den Aktionen von Block 60 (der mit Melder 13)
noch ein anderes Makro in Arbeit, welches gleichen Inhalts war, aber ohne Berücksichtigung des Einfahrsignals.

Also Beine hoch und danke für eure Beteiligung

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 19.01.2026 12:28

Autor RE: ... und nun noch eine Makrofrage   6 # 11 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 19.01.2026 13:43  

Hallo Reinhold,

da kannst du froh sein, den Fehler mit dem 2. beteiligten Makro gefunden zu haben; da kann man lange suchen.

Werner hat mich überrascht mit Logging für Makros. Kenne ich nicht, in Doku nicht zu finden.

Ich helfe mir beim Fehlersuchen in Makros mit Befehl
play(31) ; eins
oder
play(41) ; A
pause(1)

Zahlen und Buchstaben zugeordnet nach Ascii-Tabelle, als mp3 aus Internet und nach wav gewandelt, oder mit Mikrofon aufgenommen.

Ich dokumentiere meine Makros, indem ich "Anlage.prg" mit Text Editor öffne, einzelne Makros kopiere und in Word einfüge.
Kommentare mit Semikolon dazu schreibe.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: ... und nun noch eine Makrofrage   7 # 11 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 19.01.2026 14:32  

Hallo Heinz,

Werner hat mich überrascht mit Logging für Makros. Kenne ich nicht, in Doku nicht zu finden.

kann man so machen mit der Fehlersuche wie du schreibst. Ist aber sicher einfacher einfacher mit Logging. Start des Loggings mit Makros steht im Popup-Fenster "Logging". Du hast recht, aber nicht in der Doku. Handbuch Teil 1 Kap. 5.7 fehlt's unter Logging-Optionen (mit -L) beim Start .

Ja leider muss man für die Dokumentation selber sorgen anhand der Textdatei (.prg als txt) wie du sagst. Ich hatte vor längerer Zeit im Forum mal angeregt, dass Ronald eine Kommentarmöglichkeit direkt im Makro pro Zeile vorsieht (z.B. am Zeilenende ein ";", danach alles Kommentar). Hat sich leider nichts getan.

@Reinhold: Auch Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche. In diesem Sinne weiter so! Ich liebe Makros!

Auch frostige sonnige Grüße aus dem Spessart.
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: ... und nun noch eine Makrofrage   8 # 11 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 19.01.2026 15:42  

Hallo Werner,

vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis.

Werde ich weiter testen und bei Problemen einsetzen.

Eine Erweiterung der Makros mit Kommentartext wäre für Ronald einfach zu programmieren, aber es fehlt vielleicht an Speicherplatz.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: ... und nun noch eine Makrofrage   9 # 11 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 19.01.2026 15:48  

Ja Werner,

mein Mstw ist voller Makros. Die geben einem das Gefühl, selbst etwas bewirkt zu haben.
Das heute entdeckte war ja eins, welches in der Block Aktion erst aktiviert wird und somit unauffällig ist.
Rückwirkend hab ich selbst Schuld, die Aktionen im Block sollte man vordergründig auch bei Fehlersuchen nutzen.

Gruß und weiter machen wie bisher

Reinhold

Autor RE: ... und nun noch eine Makrofrage   10 # 11 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 20.01.2026 09:13  

Hallo Werner,
danke für den Hinweis.

Ein Blick in 10.8 B 124 könnte auch helfen.
Es gibt beim Logging die Auswahl 'Makro'.
Es werden im Log alle Makrobefehle gelistet.
Also keine Verrenkungen mehr.
Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 20.01.2026 20:31

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann