Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 31. März 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Nächstes Thema

Autor Modellstellwwerk - Fahrstrasse   1 # 1 top
FF-MOBA
Spezialist

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 30.03.2026 19:39  

Hallo werte Modellstellwerker,

mich beschäftigt ein Problem mit dem Einlaufen von programmierten Fahrstraßen an 2 Stellen meiner Anlage.

Es geht um das Startsignal 178, von dem aus die Signale 177 und 60 angefahren werden.

Sofern nur 1 Zug in dem Bereich unterwegs ist, funktioniert alles perfekt. Eine der beiden Fahrstraßen wird angewählt und der Zug fährt.

Folgt jedoch ein weiterer Zug kurz hinter dem Ersten, dann wird von dem 2. Zug keine Fahrstraße mehr aktiviert und er hält vor dem Signal 178 an.

Es gibt dann nur 2 Möglichkeiten eine Fahrstraße von Hand einlaufen zu lassen:

1. Ein Reset auf dem Anzeigefeld des Zugnamens und Neueingabe des Zugnamens

oder

2. Die STOP-Taste und dann die GO-Taste betätigen

Nach einer der beiden Maßnahmen läuft die Fahrstraße ein und der 2. Zug setzt seine Fahrt fort.

Das gleiche Problem besteht auch am Signal 177.

Es gibt auf meiner Anlage mehrere gleichartig projektierte Bereiche, die alle einwandfrei funktionieren.
Nur an den Signalen 177 und 178 habe ich dieses Problem, wenn 2 Züge kurz hintereinanderfahren.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erklärung, warum das so seltsam vonstattengeht?

Meine pcw-Datei ist im Anhang

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße aus der Eifel

Fritz

___________________________________________________________________________________

MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
ModellStw -- jetzt 10.9 B130 zur Steuerung, Fahren nur analog

Anhänge 
hbf-80_2.zip  (Size: 34.02Kb, 5 Hits)

Bearbeitet von FF-MOBA am 30.03.2026 19:43

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann