Autor |
Anschluss CC-Schnitte an CS2 |
1 # 13 |
Mar-Ni Spezialist
Eingetreten: 06.07.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.03.2013 21:40 |
|
|
Hallo an das Forum,
also es heißt ja, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten ... Nun frage ich mal als Anfängerin in der Märklin-Welt (komme halt aus der DCC-Welt).
Ich habe eine CC-Schnitte 2.0, einen StartPunkt 2 und einen SternPunkt. Wie schließe ich die CS2 an, wenn der Computer über die CC-Schnitte angesprochen werden soll?
- USB-Kabel an die CC-Schnitte
- meine CC-Schnitte hat dann nur noch eine RJ45-Buchse, also Netzwerkkabel an den StartPunkt 2
- die CS2 hat keinen Ausgang, der mit CAN bezeichnet ist , die Netzwerkbuchse ist ja wohl Ethernet, und da soll dann der WLAN-Router dran, um per iPod oder iPad oder hoffentlich dann doch endlich mal mit einem Android-Gerät steuern zu können
- dann habe ich noch ein Kabel von 6-polig rund auf 10-polig rund, da käme ja sonst die Gleisbox dran
Und wie wird jetzt die CS2 angeschlossen? Mit dem Ausgang für eine 2. CS2 (10-polige runde Buchse an der CS2) an die 6-polige runde Buchse am StartPunkt?
Wie ist es dann eigentlich mit der Kommunikation zwischen CS2 und CAN-Netzwerk? Habe ich es richtig verstanden, dass ein Vorgang im CAN-Bus, z.B. ein Schaltvorgang einer Weiche, dann auch in der CS2 angezeigt wird?
Danke Euch für Antworten im voraus.
Viele Grüße,
Martina
Anlagenprojekt Bahnhof Lippstadt DB / WLE in H0 2L DCC
IB 2 / Rückmeldesystem und PC-Software noch nicht definitiv |
|
Autor |
RE: Anschluss CC-Schnitte an CS2 |
2 # 13 |
Digi-Bahner Amateur
Eingetreten: 27.12.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.03.2013 08:56 |
|
|
Hallo Martina,
die CS2 wird per Märklin Kabel an den Startpunkt angeschlossen. Ich glaube es ist zum Verbinden mehrere CS2s.
Hatte ich damals über Thorsten mitgekauft.
An der CS2 ist es die Buchse neben dem Ethernet Anschluß, am Startpunkt ist es die rechte kleine Buchse.
Wenn Du die CS2 hast brauchst Du die CC Schnitte eigentlich nicht, außer für die Service Tools.
Du kannst die CS2 ja direkt ins Netzwerk hängen.
Alle Geräte in CAN haben alle Informationen gleichzeitig (bei richtiger Konfiguration).
Wenn Dein PC Steuerprogramm das unterstützt (z.B. iTrain Demo) kannst Du mit zwei Rechnern (geht bei mir auch unter Win 7 Proffessional mit 2x iTrain starten) einmal über Ethernet und einmal über die CC-Schnitte deine Anlage gleichzeitig steuern. Zusätzlich auch noch mit den IPad über WLAN. Über die MS2 und CS2 sowieso.
Gruß
Henry
Märklin C-Gleis (HO) alles nur in digital; CS2, MS2, iTrain, IPad |
|
Autor |
3 # 13 |
Mar-Ni Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 09.03.2013 10:29 |
|
|
Hallo Henry,
danke für Deine Info. Also im Prinzip läuft der Anschluss genau so, wie ich gedacht habe. Beim nochmaligen genauen hinsehen auf die Detailpräsentation von Märklin, wo man auf der 2. Seite der Präsentation die Anschlüsse sieht ( http://medienpdb.maerklin.de/produk...-CS2.pdf ), habe ich festgestellt, dass der Anschluss an der CS2 (das ist der AUSgang für eine 2. CS2) 9-polig ist, und nicht 10-polig wie bei dem Kabel, das ich bereits habe.
Hab schon gleich meine Bestellung der CS2 um das entsprechende Kabel 60123 erweitert ...
Zur Zeit gibt es die CS2 60215 bei Kieskemper nämlich für 479,- Euro. Zum Lieferumfang gehören auch das Entstörset, ein Lokkartenset, Gleis- und Programmieranschlusskabel sowie ein Kabel zum Anschluss eines Märklin-Netzteils.
Könnte ich denn ohne die CC-Schnitte die Komponenten des CDB-Projektes einsetzen?
Viele Grüße,
Martina
|
Autor |
4 # 13 |
Mar-Ni Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 09.03.2013 10:36 |
|
|
Sorry, ich weiß nicht, warum der Link in meinem Post nicht funktioniert. Hier noch mal ausgeschrieben zum Kopieren in das Browserfeld:
http://medienpdb.maerklin.de/produk...-CS2.pdf
Viele Grüße,
Martina
|
Autor |
5 # 13 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.03.2013 11:59 |
|
|
Hallo Martina.
wenn ich das von Dir richig lese, möchtes Du ein Tablet in den Aufbau einbinden. Dazu brauchst Du keine CS2, das geht bereits nur mit der CC-Schnitte und WDP als Steuerungsprogramm. Da bekommst Du kostenlose APS. Damit hast Du dann die Möglichkeit Loks zu fahren und oder Weichen zu schalten. Das geht sehr gut, mache ich schon.
Dann noch der Hinweis: Alle CAN-digital-Bahn Module kannst Du auch mit der CS2 als Interface benutzen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
6 # 13 |
Mar-Ni Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 09.03.2013 14:18 |
|
|
Hallo Thorsten,
schön von Dir zu hören und Danke für Deine Antwort.
Nun ja, nach den letzten Erfahrungen haben sich meine Vorstellungen von der für mich angebrachten Modellbahnsteuerung verändert und konkretisiert. Wäre interessant, wie andere von Euch sich Ihre Steuerung vorstellen.
1. Nachdem ich das erste mal wirklich mit einem Laptop an einem Probeaufbau gesessen habe, weiß ich, dass ich keinen Computer bzw. eigentlich keinen hochstehenden Monitor an der Anlage haben möchte. Der Monitor vom Laptop oder PC versperrt mir nämlich die Sicht auf die Anlage.
2. Ein Tablet (Android oder iPad) ist für mich keine Lösung, da ich das ja dann zur Steuerung der Software auf einem externen PC bräuchte. Ich habe aber nur einen PC bzw. Laptop, der nicht stationär an der Anlage und nicht einmal beständig an meinem Erstwohnsitz verbleiben kann (ich arbeite auswärts mit jeweils 10- bis 15-tägigen Auswärtsaufenthalten). Meine Vorstellung ist aktuell ein Tablet-PC, d.h. ein Gerät wie das Windows Surface Pro mit vollwertigem Windows, auf dem die Steuerungssoftware läuft und das ich vor die Anlage legen kann. Das wäre dann quasi mein Stellwerk. Und ich kann es auch mitnehmen und anderweitig verwenden, etwa in meiner Wohnung, und das Laptop an meinem Arbeitsort lassen statt bei jeder Heimfahrt 4 kg mitzuschleppen. (Oder ich nehme das leichtere Gerät mit und kann dann auch neben der Arbeit mal die Steuerung einrichten oder so )
3. Es hat sich gezeigt, dass ich nur mit einer PC-Steuerung nicht auskomme. Nur um eine neue Lok, eine Weichenverbindung oder dergleichen zu testen ist es mir viel zu aufwändig, erst den Laptop von seinem üblichen Aufenthaltsort auf dem Schreibtisch an die Anlage zu bringen, anzustöpseln usw. Ich möchte also etwas zum Einschalten, Lok aufrufen und Losfahren haben. Desweiteren hat sich für mich bewährt, 2 Loks nebeneinander fahren zu können, also 2 Regler gleichzeitig im Zugriff zu haben.
4. Gut, da gibt es mehrere Lösungen. Allerdings gefällt mir die CS2, eine ECoS möchte ich hingegen nach der Erfahrung mit den Motordrehknöpfen nicht noch einmal anfassen - von der optischen Erscheinung ganz zu schweigen.
5. Wo ich gerade bei der optischen Erscheinung bin: ist es eigentlich ein Voraussetzung für Hersteller von Modellbahnsoftware, hässliche Oberflächen und insbesondere Bildschirmfahrpulte zu entwickeln? Jedenfalls für meinen Geschmack. Ausnahmen: iTrain (finde ich schön), ModellStellwerk (originalgetreu).
6. Für mich gibt es noch eine unbedingte Voraussetzung: ich möchte einen "Funk"-Handregler (d.h. WLAN oder Funk, kein Infrarot, ich muss im Nachbarzimmer einen Schattenbahnhof steuern können). Hab Massoth überlegt - zu teuer; Roco Funkmaus - ist jetzt schon wieder auf dem Abstellgleis und nicht zusammen mit der Z21 weiterverwendbar. Die Steuerung einer Software per Handy gefällt mir nur bedingt, s.o. Optik von Bildschirmfahrpulten.
7. Ich bin das RailCom-Geraffel leid. Da kommen nur Ankündigungen ohne Umsetzungen (Lenz) oder so halbe Sachen wie bei Uhlenbrock, wo die RailCom-Daten, die die Marco-Module einlesen können, dann nicht an die Zentrale oder PC-Schnittstelle weitergelangen. Oder es gibt keine volle Abwärtskompatibilität (Roco Z21).
8. Du selbst setzt ja für Weiterentwicklungen auf mfx. Und aktuell kann mfx - soweit ich es sehe - bereits jetzt das, was RailCom ankündigt und erst RailCom plus liefert, wobei RailCom plus auch wieder nicht herstellerübergreifend ist.
So komme ich auf die CS2.
Bleibt für mich noch die Frage:
Welche Nachteile hätte es (Verwendung der CDB-Module vorausgesetzt), wenn ich den PC/Laptop/Tablet-PC über die Netzwerkschnittstelle der CS2 anbinde und nicht über die (vorhandene) CC-Schnitte 2.0? Auch die WLAN-Anbindung für Handy/iPod über einen WLAN-Router im Ethernetnetzwerk an der CS2 soll genutzt werden.
Viele Grüße,
Martina
|
Autor |
7 # 13 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.03.2013 14:35 |
|
|
Hallo Martina,
sofern es den Laptop betrifft: Man kann ihn doch sicher auch so aufstellen, daß er nicht die Sicht auf die Gleise behindert.
Was die sonstige, auch mal eben Handsteuerung, angeht, habe ich mich für die Gleisbox mit optional angesteckter MS2 entschieden. Damit geht eben alles, wenn gerade mal das Steuerungsprogramm nicht aktiv ist.
Aber vlt. bastelt Thorsten ja mal ein bluetuth Interface für's CAN
Träumen kann man ja ...
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
|
Autor |
8 # 13 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 09.03.2013 14:59 |
|
|
Hallo Martina,
der Nachteil beim Betrieb über die CS2 wäre, Du könntest als Software auch TC nutzen Aber leider kann TC noch nicht alle Funktionen der CAN-Module verarbeiten.
Bei der Verwendung der Programme, die die CC-Schnitte unterstützen, gibt es keine Unterschiede beim Betrieb über die CS2, die mir bekannt sind.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
9 # 13 |
Mar-Ni Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 09.03.2013 18:00 |
|
|
Hallo Thorsten,
wären denn bei Nutzung des CS2-Interfaces auch Deine Service-Tools für Module nutzbar?
Viele Grüße,
Martina
|
Autor |
10 # 13 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 09.03.2013 18:06 |
|
|
Hallo Martina,
nein, die Tools gehen bis jetzt nur über die CC-Schnitte. Aber Du kannst die jederzeit auch gleichzeitig am CAN mit der CS2 betreiben und die CS2 damit per USB steuern
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|