Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor DKW 4 Spulen und ECOs   1 # 7 top
Andy
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2013 18:32  

Hallo Ronald und Forumisten,
auf meiner Anlage fahre ich mit Modellstellwerk und ECOs. Gleisplanzeichnen und Digitales zuweisen habe ich schon ziemlich erprobt und die Software gefällt mir gut. Als SBB-fahrer (Domino Stellwerk) komme ich jetzt aber nicht weiter. Die DKW 2-3 habe ich aus den Elementen gezeichnet und entsprechend verschaltet. Auf der ECOs lassen sich alle möglichen Stellungen einrichten und werden auch entsprechend dargestellt (Einstellung DCC und Railcom).
Im Stellwerk schaffe ich das leider nicht. Schalte ich mit Doppelclick oder WUS kann nur zwischen Gerade/Gerade und Abgelenkt/Abgelenkt hin und her geschaltet werden. In der Fahrstrasse wird der Befehl korrekt ausgeführt, mangels richtiger Verschlussstellung läuft die Fahrstrasse jedoch nicht ein. Die Verschluss-Stellung funktioniert auf den Ablenkung/Gerade Stellungen Seitenverkehrt.

Leider schlägt der Versuch, einige Grafiken zur Situation einzustellen, fehl. Die Dateien kann ich weder Hochladen, noch in den Text einpflegen, trotz nur einiger KB?!?!... Also versuche ich mich mit der Beschreibung. Die DKW läuft über zwei Symbolfelder, da in der Domino-Einstellung die Weichenspitze am Feldbeginn über Mitte nach aussen läuft. Linker Teil Adresse 26 rechter Teil Adresse 27. Im Definitionsfeld der Weichen habe ich die Auswahl Weiche, 2 Spulen getroffen. Ausserdem habe ich für die Auswertung "ECOs Rückmeldung" gewählt.

Bin über einen weiterbringenden Input sehr dankbar. Diese Weichenverbindung ist ein wichtiger Knoten, hier läuft alles drüber...

Grüsse Andy

 
Autor RE: DKW 4 Spulen und ECOs   2 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2013 11:06  

Hallo Andy,

vielleicht hilft Dir mein Vorschlag, den ich als Anhang eingefügt habe.

Die Schaltung mit einer Kreuzweiche mit 4 Adressen/2 Spulen konnte ich nicht umsetzen - würde ich auch nicht, da das nicht dem Vorbild entspricht.

Ich habe keine Ahnung, wie man hier Bilder direkt einfügt!

Gruß Ulli

 
Autor RE: DKW 4 Spulen und ECOs   3 # 7 top
Andy
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2013 13:42  

Hallo Ulli,
danke schon mal für die Antwort, leider löst sich meine Frage noch nicht so recht. Die vorbereitete Word Datei habe ich schon mal erfolgreich gezipt, versuche diese mal Anzuhängen. Hallo Ulli,
danke schon mal für die Antwort, leider löst sich meine Frage noch nicht so recht. Die vorbereitete Word Datei habe ich schon mal erfolgreich gezipt, versuche diese mal Anzuhängen.

Die Datei habe ich erfolgreich ausgewählt, habe aber kine Ahnung ob diese auch mitgepostet wird...

Grüsse, Andy

 
Autor RE: DKW 4 Spulen und ECOs   4 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2013 16:08  

Hallo Andy,

das hat schon mal geklappt!

Du hast 2 volkommen getrennte Weichen - das müsste so klappen - 2 Adressen und 2 Weichennummern. Jede Weiche muss für sich geschaltet werden können.

Versuch mal jeweils eine Weiche herauszunerhmen - die Adresse auf 0 setzen - schaltet dann die verbliebene? Und umgekehrt.

Funktionieren denn die Weichen 1 und 4?

Hast Du - ich habe kein ECOS-System, bei mir läuft das über CC-Schnitte und Gleisbox - in der Ecos noch was anderes einprogrammiert - DKW mit 2 Doppelsulenantrieb oder so? Dann würde ich das auf 2 einfache Weichen reduzieren!

Gruss Ulli

 
Autor RE: DKW 4 Spulen und ECOs   5 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2013 17:31  

Hallo Ulli,

so wie Du die DKW in 2 einfache Weichen aufgelöst hast, ist es in Ordnung. Du kannst aber auch das DKW Symbol als Einfeldsymbol (rechtes Kästchen) nehmen (Platzersparnis). Es ist dann allerdings nur eine Weichentaste vorhanden die dann u U. 4x betätigt werden muß. Die DKW wird aus 2 Weichen, die ineinander geschoben sind, gebildet (auch im Stellwerk, Relaisraum sind es 2 ganz normale Weichenrelaisgruppen, welche mit Spurkabel entsprechend verbunden sind. Dadurch ist der rechte Weichenantrieb für die linke Weiche, und der linke Antrieb für die rechte Weiche. Bei SpDr S(L) 60 Stellwerken wird dann mit der Kreuzungswahltaste die entsprechende Seite wirksam geschaltet. Die DKW Bezeichnung ist dort zB. 23a/b und 23c/d.
Im ModellStw mußt Du die Kreuzungsweiche mit 4 Spulen wählen, und im Weichen formular auch so eintragen. Die DKW hat dann nur einen Namen, aber brauch 2 Decoderadressen. Dann mußt Du die richtige Zuordnung ausprobieren (gerade, gerade2 und gebogen, gebogen2)
Ich habe die MÄ DKW 2275 mit 2Servos in Betrieb, es funktioniert einwandfrei, auch Fahrstraßen laufen richtig ein, und ich habe die IB 650 als Zentrale.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: DKW 4 Spulen und ECOs   6 # 7 top
Andy
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.06.2013 18:01  

Hallo Mitforumisten,
danke für euer Mitdenken. Heute konnte ich endlich wieder mal an der Anlage werkeln. Wieder geht etwas mehr... Beim verschalten der DKW hat sich der klassiker eingeschlichen. Die Rückmeldekontakte habe ich ausgekreuzt, in der Hitze des Gefechtes allerdings auch die Antriebe... Das kann logischerweise nicht funktionieren! Jetzt klappt es endlich, die Railcomfunktion der Zentrale kann aber nicht genutzt werden, da nur gerade und diagonal richtig Rückgemeldet werden.

Grüsse, Andy

 
Autor RE: DKW 4 Spulen und ECOs   7 # 7 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2013 08:41  

Hallo Andy,

ich hatte ähnliche Probleme wie Du beim Anlegen von Kreuzungsweichen mit 4 Spulen und der Ecos. Die Lösung waren die Schaltstellungen 2 und 3, die Du bei den Magnetartikeln auswählen kannst. Ich habe als erste Adresse die kleinere der beiden Adressen der Weichenanschlüsse eingegeben und dann etwas experimentiert, bis die Schaltstellung der DKW mit dem tatsächlichen Fahrweg übereinstimmte. Hat aber funktioniert.

Schönen Gruß

Bernd

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann