Home · Forum · CAN Modules · Partlists · Katalog · press archive · Downloads · Photogallery · WebLinksSunday, 19. May 2024
View Thread
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Previous Thread Next Thread

Page 1 of 2 1 2 >
search
Author Automatische Blockerstellung   1 # 12 top
Bernd
Spezialist




Posts: 53

Location: Bedburg
Joined: 07.07.11
Status: Offline
Posted on 24.06.2013 09:16  

Hallo Ronald, hallo Forum,

am Wochenende habe ich mit der automatischen Fahrstraßenerstellung herumexperimentiert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Fahrstraßen automatisch erstellen lasse, der Startblock (also der Block mit dem Signal der Fahrstraßensicherung, von wo die Lok starten soll) mit in der Liste der Blöche erscheint. Bisher habe ich diesen immer nur im Feld Startblock und nicht in der Liste eingetragen.

Was ist nun richtig? Wenn er auch in der Liste steht, bekomme ich ab und zu die Meldung, dass ein Block der Fahrstraße belegt sei - ist dies dann nun der Startblock?

Danke, wie immer, für Eure prima Hilfe und schönen Gruß

Bernd

 
Author RE: Automatische Blockerstellung   2 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Posts: 911

Joined: 06.01.12
Status: Offline
Posted on 11.07.2013 17:55  

Hallo Bernd,

ich habe das mal überprüft - dabei habe ich festgestellt, dass Du den Eintrag in den Startblock und/oder in die Liste machen kannst. In jedem Fall muß ein Eintrag gemacht werden, wenn der Startblock mit eingefärbt werden soll.

Es macht nur dann einen Unterschied, wenn Du, nachdem Du eine erste Fahrstrasse eingerichtet hast, an diese eine weitere anhängst - eine Folgefahrstrasse. Wenn Du dann das Startsignal der zweiten Fahrstrasse zurücknimmst, dann hängt es davon ab, wo Du den Eintrag gemacht hast. Beim Startblock wird die Einfärbung sofort gelöscht; in der Liste löscht Du diesen Blockabschnitt erst, wenn Du die Fahrstrasse auflöst.

Gruß Ulli

 
Author RE: Automatische Blockerstellung   3 # 12 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Posts: 53

Location: Bedburg
Joined: 07.07.11
Status: Offline
Posted on 12.07.2013 08:59  

Hi Ulli,

danke für Dein Feedback.

Nach meiner Beobachtung (ich kenne mich allerdings mit Fahrstraßen, freigeben usw. noch nicht so gut aus) habe ich ein Problem, wenn der Block in der Liste rechts eingetragen ist und die Lok vor dem Ausfahrsignal eines Bahnhofs steht (im Startblock der ersten Fahrstraße der Strecke) und dieser damit dann Besetzt gemeldet ist (ich fahre übrigens mit Kontaktstrecken - also Dauerbesetztmeldung) bekomme ich die Fehlermeldung dass nicht alle Blöcke der Fahrstraße frei sind. Somit wäre dies nach meiner Beobachtung falsch, wenn der Block rechts in der Liste steht. Steht der Block oben links als Startblock, funktioniert es.

Aber, wie schon geschrieben, evtl. mache ich einen grundsätzlichen Fehler. (Meine Anlage ist in einem anderen Thread - Automatik Schattenbahnhof - schon mal angehängt)

Schönen Gruß

Bernd

 
Author RE: Automatische Blockerstellung   4 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Posts: 911

Joined: 06.01.12
Status: Offline
Posted on 12.07.2013 12:07  

Hallo Bernd,

Mit dieser Annahme hast Du - glaube ich - recht.
1.
Deine Lok steht auf dem Block B1 vor dem Signal, der als Startblock eingetragen ist.
Der Block nach dem Signal B2 ist frei. Dann dürfte die Fahrstrasse davon nicht behindert werden.
2.
Die Lok steht vor dem Signal auf Block 1, der Melder 1 zeigt belegt - und die Felder von Block1 sind rot eingefärbt.
Wenn Du jetzt diesen Block in die Liste rechts einfügst als Teil der Fahrstrasse - belegst Du diesen Teil der Fahrstrasse, die Du einstellen willst. Da sollte Modellstellwerk nicht mitspielen!

Vielleicht hilft Dir diese Erklärung.
Also haben wir noch einen - recht gravierenden Unterschied.

Gruß Ulli

 
Author RE: Automatische Blockerstellung   5 # 12 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Posts: 53

Location: Bedburg
Joined: 07.07.11
Status: Offline
Posted on 12.07.2013 12:37  

Hallo Ulli,

somit sind wir zwei erst mal einig, dass der Block nur links oben als Startblock eingetragen sein sollte und nicht rechts in der Liste.

Somit müsste bei der automatischen Generierung von Fahrstraßen die Programmierung geändert werden.

Schönen Gruß und nochmals vielen Dank

Bernd

 
Author RE: Automatische Blockerstellung   6 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Posts: 911

Joined: 06.01.12
Status: Offline
Posted on 12.07.2013 20:33  

Hallo Bernd,

also ich kann Deine Erfahrung nicht bestätigen. Obwohl ich zig Fahrstrassen mit dem Wizard eingerichtet habe sind mir solche Einträgen nie vorgekommen.

Wenn das immer wieder vorkommt, dann lad doch einfach das Programm noch mal von der Webseite und versuch es mit diesem.

Gruß Ulli

 
Author RE: Automatische Blockerstellung   7 # 12 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Posts: 53

Location: Bedburg
Joined: 07.07.11
Status: Offline
Posted on 13.07.2013 07:47  

Hallo Ulli,

ich meine auch nicht die Erstellung mit dem Wizard (diese funktioniert bei mir auch korrekt), sondern die Erstellung komplett automatisch wenn man auf ein Signal mit der rechten Maustaste klickt und dann auswählt - Fahrstraßen/anlegen und dann im Fenster Zugfahrstraßen oder Rangierstraßen suchen. Dann werden automatisch Straßen vorgeschlagen und bei diesen gibt es das beschriebene Phänomen.

Bitte prüfe diese Funktion mal nach, wie gesagt, der Wizard funktioniert bei mir auch.

Schönen Gruß

Bernd

 
Author RE: Automatische Blockerstellung   8 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Posts: 911

Joined: 06.01.12
Status: Offline
Posted on 13.07.2013 10:13  

Guten Morgen Bernd - so früh schon!

Du hast recht. Das ist ein Programmfehler, den Ronald abändern muß. Ich werde ihn informieren.
Diese Feature habe ich noch nie gebraucht - danke für die Aufklärung. Das Programm bietet schon einiges.

Gruß Ulli

 
Author RE: Automatische Blockerstellung   9 # 12 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Posts: 53

Location: Bedburg
Joined: 07.07.11
Status: Offline
Posted on 13.07.2013 17:56  

Hallo Ulli,

tja, wir haben kleine Kinder. Fast 8 war schon eher spät.

O.k. ich war mir am Anfang nur nicht sicher, wie die Funktion laufen sollte. Schön, dass es reproduzierbar und somit lösbar ist.

Schönen Gruß

Bernd

 
Author RE: Automatische Blockerstellung   10 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Posts: 521

Location: Papendrecht NL
Joined: 24.11.10
Status: Offline
Posted on 17.07.2013 14:17  
Quote
Du hast recht. Das ist ein Programmfehler, den Ronald abändern muß.



In SpDrS60 Stelltische wird normalerweise das Element mit dem Startsignal im nächsten Block eingebunden; wenn bei der Fahrstraßenerstellung an diesem Signal gestartet wird mit der Auflistung der Blöcke, dann stimmt die Liste, der erste Block in der Liste ist dann nicht der Block mit dem Zug.
Bei Domino gehört das Element mit dem Signal auf dem Stelltisch noch zum vorigen Block. Wenn hier das gleiche verfahren ausgeführt wird, dann wird in der Liste der Startblock, wo der Zug steht, aufgenommen.
Ich muss also noch einen Test an die Suchmethode zufügen, der testet ob das Startsignal im Startblock gezeichnet ist oder nicht und dann die Liste der Fahrstraße füllen.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Page 1 of 2 1 2 >
Jump to Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann