Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Probleme beim Einlesen der Loks   1 # 4 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 13.08.2013 15:22  

Hallo Ronald und alle anderen,

ich versuche gerade meine Loks in Modellstellwerk 8.05 einzulesen.

Meine Konfiguartion: Centrale CS2 über LAN an Laptop (Vista). CAN-Startpunkt, CAN-Sternpunke, Gleisreporter deLuxe, Weichenchefs

Meine Märklin VT75 (mfx) konnte ich zum Fahren bringen, aber die Funktionen dieser Lok verhalten sich etwas seltsam. Das Fahrgeräusch wird ständig unterbrochen, Fahrlicht geht von selber kurz aus und wieder an, das gleiche auch beim Innenlicht. Bei den Funktionen ist unter "Moment" ein/aus eingetragen, also Dauerkontakt.

Eine zweite Lok (Märklin V200 mfx) konnte ich gar nicht zum Fahren bringen, bei den Funktionen das gleiche wie bei der ersten Lok, immer kurze Unterbrechungen, ich konnte die V200 auch nicht mit meiner CS2 fahren (ging noch bei der ersten Lok noch. Die kurzen Unterbrechungen bei den Funktionen blieben auch nach dem Beenden von Modellstellwerk.

Erst ein "Neustarten" der CS2 erlaubte das Fahren der V200 und das Schalten der Funktionen ohne Unterbrechungen.

Irgendwie komme ich hier nicht mehr weiter

Gruss
Uwe

 
Autor RE: Probleme beim Einlesen der Loks   2 # 4 top
UNION
Noob


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: Münsterland
Eingetreten: 13.03.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.08.2013 18:49  

Hallo Uwe und alle anderen,

das gleiche hatte ich heute mit meiner neuen BR 78 DB (mfx).
Mit der Mobil Station 2 lief alles gut.

Als ich aber Modell Stellwerk anmachte wurde die Lok nicht erkannt.Ich habe dann weiter mit der MS2 gefahren doch da flackerte das Licht und die Lok fuhr sehr unruhig.
Die Geräusche kamen alle nur mit Verzögerung.

Als ich Modell Stellwerk ausgestellt und die MS2 neu gestartet hatte ging es wieder.

Es liegt also nicht an der CS2 bzw. MS2.


Schöne Grüße aus dem Münsterland

Jürgen


Märklin K-Gleis. MS2-Gleisbox-CC-Schnitte zum Pc
Windows 10 ,ModellStw 10,5 👍
7× Gleisreporter de Lux, 8× Weichen Chef und noch mehr.

 
Autor RE: Probleme beim Einlesen der Loks   3 # 4 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2013 14:37  
Quote
Dampf_Uwe schrieb:
Hallo Ronald und alle anderen,

ich versuche gerade meine Loks in Modellstellwerk 8.05 einzulesen.

Meine Konfiguartion: Centrale CS2 über LAN an Laptop (Vista). CAN-Startpunkt, CAN-Sternpunke, Gleisreporter deLuxe, Weichenchefs

Meine Märklin VT75 (mfx) konnte ich zum Fahren bringen, aber die Funktionen dieser Lok verhalten sich etwas seltsam. Das Fahrgeräusch wird ständig unterbrochen, Fahrlicht geht von selber kurz aus und wieder an, das gleiche auch beim Innenlicht. Bei den Funktionen ist unter "Moment" ein/aus eingetragen, also Dauerkontakt.

Eine zweite Lok (Märklin V200 mfx) konnte ich gar nicht zum Fahren bringen, bei den Funktionen das gleiche wie bei der ersten Lok, immer kurze Unterbrechungen, ich konnte die V200 auch nicht mit meiner CS2 fahren (ging noch bei der ersten Lok noch. Die kurzen Unterbrechungen bei den Funktionen blieben auch nach dem Beenden von Modellstellwerk.

Erst ein "Neustarten" der CS2 erlaubte das Fahren der V200 und das Schalten der Funktionen ohne Unterbrechungen.

Irgendwie komme ich hier nicht mehr weiter

Gruss
Uwe



Ich möchte diesen Thread wieder nach oben schieben, da dieses Problem weiterhin besteht.

Gibt es beim Einlesen der Loks (Märklin mfx) in Modellstellwerk irgendwelche Besonderheiten zu beachten

Gruss
Uwe

 
Autor RE: Probleme beim Einlesen der Loks   4 # 4 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2013 17:04  

Hallo Uwe,

ich hatte ein ähnliches Problem mit DCC Loks. Ich hatte dieses Verhalten, wenn ich bei DCC Loks 128 Fahrstufen unter ModellSTW verwenden wollte. Sobald ich auf 28 Fahrstufen in ModellSTW und in der Zentrale reduziert habe, ging es. Meine MFX-Loks laufen in ModellSTW mit 28 Fahrstufen und als Decoder habe ich MFX gewählt.
Evtl. hilft Dir diese Info.

Schönen Gruß

Bernd

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Probleme beim Einlesen der Loks" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Problem beim einlesen der Rückmelder
ModellStellwerk
3
5217 Hits
14.11.2018 08:13
Der Eilige
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann