Autor |
DCC und MM2 |
1 # 5 |
HansH Amateur
Eingetreten: 02.06.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.08.2013 13:44 |
|
|
Guten Tag allerseits,
in der Dokumentation der CC-Schnitte lese ich:
| Code Um Lokomotiven in DCC ansprechen zu können, muss das Lötpad mit dem "L" wie "Loks" offen bleiben. Dann kann man mit den Adressen 1 bis 255 Lokomotiven mit DCC-Fahrbefehlen und mit 126 Fahrstufen ansprechen.
Ist das Lötpad geschlossen, werden für die Adressen 1 bis 255 Fahrbefehle im MM2-Format von der Gleisbox erzeugt.
Um Weichen in DCC ansprechen zu können, muss das Lötpad mit dem "W" wie "Weichen" offen bleiben. Dann kann man mit den Adressen 1 bis 255 Weichen mit DCC-Befehlen ansprechen.
Ist das Lötpad geschlossen, werden für die Adressen 1 bis 255 Schaltbefehle im MM-Format von der Gleisbox erzeugt. |
Wie ist der Auslieferungszustand, wenn man die CC-Schnitte als Fertigmodul bestellt hat?
Nach Ausprobieren liegt nahe: DCC für Loks, MM2 für Magnetartikel - ist das richtig?
Falls ja: kann ich als wirklich mäßig erfahrener Löter in reinen DCC-Betrieb umstellen?
VG
Hans
Bearbeitet von HansH am 27.08.2013 13:45 |
|
Autor |
RE: DCC und MM2 |
2 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.08.2013 20:40 |
|
|
Hallo Hans,
ich weiß jetzt nicht ganz wie ich Dir antworten soll
Ich fange mal so an: Ich denke das "konnte" auch ein mäßig erfahrener Löter erledigen. Du merkst schon an der Vormulierung, dem ist heute nicht mehr so.... Nein, das Löten ist nicht schwerer geworden...
Du hast irgendwie die Beschreibung der allerersten CC-Schnitte ausgebuddelt, die steht unter Historisches, die gibt es schon länger nicht mehr. Habe sie aber, da sie mit den Anfang des Projektes darstellt online gelassen.
Aktuell ist die CC-Schnitte 2.1. Seit der Version 2.0 kann die CC-Schnitte alle! Gleisformate und alle! Lokomotiven ohne Lötpads jederzeit erreichen. Es ist nur noch eine Frage, was die Software auf dem Rechner dahinter kann. Der Unterschied zwischen der CC-Schnitte 2.0 und 2.1 ist für den Anwender eigentlich nur das Gehäuse und die dabei verwendeten Stecker. Die 2.1 ist denke ich nun die Anwender freundlicheste Lösung.
Schaue einfach einmal hier, das ist die gültige Beschreibung zur CC-Schnitte.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 5 |
HansH Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 28.08.2013 08:24 |
|
|
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Antwort - da bin ich wohl etwas orientierungslos über die Web-Site navigiert.... ;-)
Ok, ich muss nicht löten, klasse! ....
Aber zum Problem:
wenn ich an der MS2 (Hardware 2.0, Software 1.83) das Magnetartikelprotokoll auf DCC umstelle und
mit dem Weichenchef-deluxe Tool ebenfalls auf DCC umstelle,
kann ich mit dem Weichenchef prima schalten.
Eine alte k83 reagiert dann aber nicht mehr, obwohl diese als zuvor alleiniges Schaltmodul auch unter DCC schalten konnte!?
(hoffentlich erinnere ich mich hier richtig - die K83 hatte ich damals auch auf DCC eingestellt, um das unschöne Pulsieren der Lokbeleuchtung abzustellen).
Gibt es evtl. eine Lösung, um die k83 ebenfalls unter DCC im Can-Startset anzusprechen?
VG
Hans |
|
Autor |
4 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.08.2013 09:23 |
|
|
Hallo Hans,
wenn Du an der MS2 das Protokoll für die Weichen änderst dann kannst Du entweder DCC oder MM mit der MS2 schalten. Beides kann die Kiste nicht zur selben Zeit. Du wirst vermutlich MM2 für die Fahrzeuge deaktiviert haben, das verringert das pulsen schon recht doll. Aber einen alten k83 von Märklin wirst Du nicht über DCC geschaltet haben, das ging noch nie.
Was passiert wenn man MM2 deaktiviet aber einen Schaltbefehl für Weichen in MM per PC sendet, weiß ich nicht. Das habe ich noch nie gemacht, ich habe nur noch WeichenChefs
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 5 |
HansH Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 28.08.2013 13:37 |
|
|
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Na, dann werde ich auf dem Weihnachtswunschzettel mal den Weichenchef eintragen...
VG
Hans |
|