Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Blocksteuerung   1 # 11 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.10.2013 09:06  

Hallo,
bin neu hier und teste zur Zeit Modellstw. Ich fahre mit 6021 und IF. Mit der Steurung im Block habe ich so meine Probleme. Habe Besetztmelder, Bremsmelder und Haltemelder im Block. Doch leider macht die Lok alles, nur nicht das, was im Block festgelegt ist. Die Lok bremst sofort nach der Besetztmeldung, obwohl sie kalibriert ist. Jedenfalls steht bei einigen Fahrstufen bei "eingemessen" ein ja. Manchmal fährt sie auch durch und bremst am Signal bis zur Kriechgeschw. und überfährt dann das rote Signal. Ich bekomme es einfach nicht gebacken. Was mache ich flasch?
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Blocksteuerung   2 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.10.2013 08:07  

Hallo Hans Peter,

hier: http://home.kpn.nl/helde862/ModellS...piel.htm findest du unter Bremsverhalten eine Beschreibung, wie Züge in einem Block bremsen. Vielleicht hilft dies.
Wenn eine oder mehrere Fahrstufen eingemessen sind, gilt die Lok als eingemessen, die andere Fahrstufen werden dann ausgeglichen.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 10.10.2013 08:08
www.modellstw.eu  
Autor RE: Blocksteuerung   3 # 11 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.10.2013 17:47  

Hallo Hans Peter,
hast Du schonmal mit Hilfe des Meldemonitors (unter Extras "Meldemonitor"
kontroliert ob der Ablauf der Reihenfolge der Melder richtig ist? Oder ob die Melder überhaupt beim Einschalten angezeigt werden?

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Autor RE: Blocksteuerung   4 # 11 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.10.2013 17:48  

Hallo Hans Peter,
hast Du schonmal mit Hilfe des Meldemonitors (unter Extras "Meldemonitor"
kontroliert ob der Ablauf der Reihenfolge der Melder richtig ist? Oder ob die Melder überhaupt beim Einschalten angezeigt werden?

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Autor RE: Blocksteuerung   5 # 11 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2013 00:02  

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen. Also, im Meldemonitor melden alle Melder korrekt. Die Reihenfolge ist auch korrekt. Trotzdem wird der Haltemelder und auch das Signal manchmal überfahren. Momentan fährt auch der Zug nicht mehr automatisch an bei Fahrtstellung, obwohl es in den Einstellungen so angegeben ist. Manchmal fängt der Zug auch schon bei überfahren des Besetztmelders an zu bremsen, obwohl ein Haltemelder vorhanden ist.
Allerdings mit ich mir nicht sicher, ob die Lok richtig kalibriert ist. Zum einmessen habe ich den ESU 4.0 erst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dazu noch ein paar Fragen:
Welche Höchstgeschwindigkeit gibt man eigenlich bei den Lokeigenschaften an? Begrenzt man diese mit dem Decoder? Bei mir ist die Kalibrierkurve ein wildes Durcheinander?
Gruß Hans-Peter

 
Autor RE: Blocksteuerung   6 # 11 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2013 00:06  

Hallo,
noch eine Frage: Wie beeinflußt man am besten die Anfahr- und Bremsbeschleunigung? Mit CV2 und CV3 oder besser mit CV253 und CV254?
Gruß Hans-Peter

 
Autor RE: Blocksteuerung   7 # 11 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2013 11:45  

Hallo Hans-Peter,
erst zu Deiner letzten Frage: Also ich habe bei meinen Lok die Standardeinstellung
der Cv´s belassen und nur bei den Piko-Loks Cv54 +Cv55 verändert weil sie beim
Bremsen und bei der Anfahrt ruckelten.

Die Geschwindigkeit wird einmal bei Modellstw. im Lokfenster eingestellt. Dann
auch bei der Erstellung der Züge (Höchstgeschwindigkeit), außerdem kann die Geschwindigkeit der Strecke (Blöcke) noch unter "Automatic" im Block eingestellt werden. Zudem muß natürlich der Block wissen welche Lok oder welcher Zug sich in ihm befindet. Bei mir passiert es auch schon mal das die Zugverfolgung nicht weiß wer da kommt (an einer Abzweigstelle)

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Autor RE: Blocksteuerung   8 # 11 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2013 15:18  

Hallo,
Danke zunächst mal. Abre irendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Also, ohne Software: Ich fahre mit MM 14 Stufen, d.h. Höchstgeschwindigkeit am Endanschlag des Reglers, Dekoder mit Standardeinstellungen. Nun zur Software. Ich möchte natürlich nicht, dass der Zug über die Strecke rast. Muss ich o.a. Geschw. zuerst messen, damit ich weiß, wie schnell der Zug überhaupt fährt? Wo trage ich nun meine Höchstgeschwindigkeit ein? Im Lokfenster mit dem Schieberegler oder unter den Lokeigenschaften?
Angenommen, meine Wunschgeschw. soll 160km/h sein. Das bedeutet doch, das die Lok in Stufe 14, also Schieberegler am Anschlag, fährt. Oder ist das falsch? Oder wird der Schieberegler im Lokfenster beispielsweise nur zur Hälfte geschoben? Irgendwie kapiere ich das nicht.
Übrigens, die Zugverfolgung funktioniert immer, d.h., die Lok ist im Block bekannt.
Jede Menge Fragen. Danke im Voraus für eure Ratschläge
Hans-Peter

 
Autor RE: Blocksteuerung   9 # 11 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2013 20:30  

Hallo Hans-Peter,
da sich bisher noch kein anderer Modellbahner zu diesem Thema gemeldet hat, ich aber auch nicht hunderprozentig sicher bin versuch ich es trotzdem mal.
Also richtig ist wie Du schon sagtest Decodereinstellung MM14 = 14.Stufe Höchst- geschwindigkeit der Lok. Dann je nach Loktyp (z.B. BR 218 140km/h) die Höchstgeschwindigkeit im Fenster in dem Du auch den Decoder eingetragen hast eintragen. Danach habe ich das Fahrstufenprofil aufgerufen und automatisch Einmessen eingeschaltet. Jetzt habe ich die Lok so einige Zeit durch die Meßstrecke fahren lassen bis einige Stufen eingemessen waren.Somit galt die Lok als eingemessen. Dann habe ich Züge angelegt und deren Höchstgeschwindigkeiten (z.B. Güterzug mit 80km/h)und weil mir das noch zu schnell war 60km/h eingetragen bis mir die gefahrene Geschwindigkeit zusagte.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Aber vielleicht gibt es ja noch Jemand der es besser erklären kann.

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Autor RE: Blocksteuerung   10 # 11 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2013 15:27  

Hallo Hans Peter,

Ich habe heute dieses Thema erst gesehen und es gibt auf meiner Internetseite unter Software-Link
mehrere Seiten mit Tipps zu Modellstellwerk. Einfach mal auf die Bilder klicken und man kann sehen,
wie die einzelnen Fenster nach der Dateneingabe aussehen. Ich hoffe das ich euch weiter helfen konnte.
Meine Internetseite: froemmgen-modellbahnservice.de

PS.: Dies soll keine Werbung sein!!


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Blocksteuerung" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Blocksteuerung
Anlagenbau
1
6925 Hits
24.01.2012 09:49
Thorsten
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann