Home · Forum · CAN Modules · Partlists · Katalog · press archive · Downloads · Photogallery · WebLinksSunday, 19. May 2024
View Thread
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Previous Thread Next Thread

 
Author Zwei Fragen   1 # 4 top
0stefu0
Spezialist




Posts: 118

Joined: 06.06.13
Status: Offline
Posted on 10.12.2013 16:46  

Hallo Zusammen.

Ich komme eigentlich sehr gut mit Modellstellwerk zurecht. Ich besitze die SBB-Version. Nun habe ich aber noch zwei Fragen:

Wenn es zu einem Nothalt kommt (egal ob Kurzschluss oder von mir ausgelöst) und ich dann wieder GO drücke, vergisst das System die Zugnummern. Ich muss diese fast jedes mal wieder neu auf dem stelltisch eingeben.
Kann mir dies jemand erklären warum die so ist?

Das zweite Problem ist folgendes: Wenn mein Zug vor der Einfahrweiche zum Schattenbahnhof ist (Block1) wird immer die Fahrschtrasse zum Durchgansggeleise geschaltet, weil dieses immer frei ist. Ich kann also nicht die Einfahrt im voraus stellen, sondern muss den Zug in Block 1 anhalten, die eingestellte Fahrstrasse auflösen und dann die neue einstellen. Ich habe keinen Automatikbetrieb eingestellt, auch habe ich keinen Schattenbahnhof gespeichert.
Weis jemand Rat?

Freundlicher Gruss
Stefan

 
Author RE: Zwei Fragen   2 # 4 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Posts: 521

Location: Papendrecht NL
Joined: 24.11.10
Status: Offline
Posted on 10.12.2013 19:53  

Hallo Stefan,

welches Digitalsystem benutzt du, mit welchen Rückmeldern ?

Es kann sein dass beim Ausschalten der Anlage die Rückmeldung alle Gleise freimeldet, und die Software dies dann so sieht und alle Loks löst.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Author RE: Zwei Fragen   3 # 4 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Posts: 118

Joined: 06.06.13
Status: Offline
Posted on 11.12.2013 07:15  

Hallo Roland

Ich benutze die ECoS, AC-Digital. Die Rückmelder sind von Littfinski. Die Rückmelder werden direkt über den COM1-Anschluss an den PC gesendet.

Wie meinst du das, dass die Software die Loks löst? Die Gleisbesetzmeldung funktioniert weiterhin, nur die Zugnummer ist verschwunden.

Freundlicher Gruss
Stefan

 
Author RE: Zwei Fragen   4 # 4 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Posts: 521

Location: Papendrecht NL
Joined: 24.11.10
Status: Offline
Posted on 13.12.2013 17:16  

Hallo Stefan,

was weinst du genau mit "Die Rückmelder werden direkt über den COM1-Anschluss an den PC gesendet"; sind die Rückmelder nicht an die Ecos angeschlossen ?

Wenn ein Block eine bestimmte Zeit (stadard 1,35 Sek) nicht besetzt gemeldet wird, wird der Block frei gemeldet und die Loknummer gelöscht. Wenn der Block besetzt bleibt, kann es theoretisch auch so sein dass der Block gleich wieder besetzt gemeldet wird.

Kannst du mal ein Loggin mit Communication und Melder und Ecos machen ? (im menü Extra, das Logging wird in die Datei ModellStw.log geschrieben)


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
 
Jump to Forum:
Ähnliche Themen wie "Zwei Fragen" [8]
Thema Antworten Letzter Beitrag
(Erledigt) Zweiten Startpunkt einbinden
Allgemein
4
7924 Hits
31.01.2016 13:23
DerBarde
Zwei CAN-Busse sinnvoll?
Starten mit CAN-digital-Bahn
3
7601 Hits
07.10.2014 14:22
Stephan
Zwieschutzweichen
ModellStellwerk
3
4054 Hits
27.10.2019 14:46
HeinzM
? zwei CS2 Verwenden Version 9.8
Allgemein
6
1376 Hits
03.11.2023 10:11
ronaldhelder
Zwei Weichen an einem Ausgang
WeichenChef
4
6864 Hits
18.01.2017 18:04
saar181213
Weitere ähnliche Theme wie "Zwei Fragen"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann