Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Fahrrichtung?? Zugnummer   1 # 14 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2014 19:14  

Hallo,

trotz eindeutiger Blockfahrtrichtung (oben- unten,links- rechts usw.) und der entsprechenden Signalisierung, werden die Zugnummern nach vorne und nach hinten in die Anzeigenfelder gesendet. Was ist bei der Projektierung noch zu beachten?? Sobald dann auch noch mehrere Züge im Automatikbetrieb fahren, werden dann die Zugnummern vertauscht und es scheppert. Im Handbetrieb funktioniert es bis auf die Zuganzeige korrekt.

Also: die Signale in Fahrtrichtung und die Zugnummer in Fahrtrichtung sind OK, nur die Zugnummer in Rückwärtsrichtung ist falsch.

Frage: Ist die Richtung" Bildschirm " bezogen, oder an der tatsächlichen Gleisanlage orientiert??



Gruss
Ferdinand

 
Autor RE: Fahrrichtung?? Zugnummer   2 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2014 20:13  

Hallo Ferdinand,

das ist mir auch mal ein paar Tage nachgegangen. Abhilfe war: Unter Einstellungen - Verarbeitung das Häckchen bei Zugnummer immer anzeigen wegnehmen. Vielleicht hilft das auch bei Dir.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Fahrrichtung?? Zugnummer   3 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2014 21:22  

Hallo Ferdinand,

die Fahrtrichtung ist Bildschirm bezogen, im Handbuch wird erklärt wie man die Fahrtrichtung bestimmen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fahrrichtung?? Zugnummer   4 # 14 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2014 23:18  

Hallo Ronald, Ulli,

vielen Dank für die Information. Der Bildschirm ist also für die Richtung zuständig. Im Handbuch ist die Richtungseinstellung beschrieben, aber der Bezug war mir nicht klar, der Punkt ist jetzt verstanden.

Ich habe jetzt noch ein Problem: die Richtung bei der Einfahrt in den Schattenbhf ist zB. "von RECHTS nach LINKS, aber im Hbf ist die Ausfahrt " von LINKS nach RECHTS " -- wie ist die jetzt die Wahl --entweder beide Richtungen-- dann stimmen aber die Signalnamen nicht mehr, und in diesen Fällen kommt auch die Zugnummer ans stolpern.

Ich füge mal meinen Gleisplan als Anlage zum Verständnis als PDF an.

Ulli das Abschalten der Anzeige ist klar, man muß nur drauf kommen--vielen Dank. Nur ist es ein ernsthaftes Problem bei der Automatikfahrerei, es kommen plötzlich die Zugnummern durcheinander, was bei Handsteuerung noch funktioniert.

Vielen Dank für Euer Mitdenken

Gruß
Ferdinand

 
Autor RE: Fahrtrichtung im Block   5 # 14 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2014 13:32  

Hallo,
irgendwie verstehe ich das nicht so ganz mit der Richtung im Block. Die Richtung soll Bildschirmabhängig sein. In meiner testanlage Ist der untere Bahnsteig als von rechts nach links angelegt. Der Richtungspfeil zeigt aber automatisch von links nach rechts und der Zug fährt auch in dieser Richtung ab. Allerdings wird die Zugnummer nach Freigabe des Blockes nicht an den nächsten Block weitergegeben und im oberen Haltebereich (rechts nach links) wird die Zugnummer nach bestzt melden angezeigt, der Richtungspfeil ist aber entgegengesetzt. Fährt man allerdings unten vom oberen Gleis ab, funktioniert alles wunderbar. Warum fährt die Lok nur mit der eingestellten Anfangsgeschwindigkeit los? Die Blöcke sind alle als Bahnhofsblock angelegt.
Kann mir das jemand erklären? Die Testanlge habe ich als jpg angefügt.
Danke im Voraus
Hans-Peter

 
Autor RE: Richtungsanzeige im Block   6 # 14 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2014 21:20  

Hallo Hans-Peter,

diese Richtungspfeile sind sogenannte Erlaubnisrichtungsanzeigen, welche beim Vorbild an eingleisigen Strecken sowie im Gleiswechselbetrieb (neu Gegenfahrbetrieb) vorkommen. Sie werden vom jeweiligen Fahrdienstleiter, bei Neuprojekten per Fahrstraße eingestellt. Derjenige der die erlaubte Richtung ( Pfeil in Ri Nachbar leuchtet) hat, kann sie mit der Erlaubnisabgabetaste (EaT) und der Erlaubnisabgabe-Gruppentaste (EaGT) seinem Nachbarkollegen abgeben. Das soll nur eine Funktionsbeschreibung dieses Feldes sein.

Aber Deine Idee sie in den Block als Richtungsanzeige zu integrieren ist einfach " Klasse".

Ich habe sie bei meiner Anlage nachgebaut, und siehe da, die Richtungsfehler sind jetzt sichtbar.
Ich kann Dir nur noch keine Erklärung geben wie die falsche Anzeige zustande kommt. Es ist mit Sicherheit ein Fehler der beseitigt werden muß, denn er vertauscht beim Automatikfahren die Zugnummern mit den nachfolgenden Zügen, und der Crash ist somit vorprogrammiert.
Ich habe mir die Erklärungen im Handbuch schon zig mal durchgelesen, und Ronald hat sie ja auch als Bildschirm bezogen erklärt, aber ich habe weiterhin meine Probleme, wenn ich jeden Bahnhof separat anlege, wie ich die Sache händeln soll.
zB. Im Schattenbahnhof fahre ich nach "Rechts" aus und komme aber im gleichen Block in den Hauptbahnhof von "Links " rein, welche Richtung ist jetzt für Block 19 richtig -- am einfachsten "Beide" , aber das ist mit Sicherheit auch "Falsch"
Meiner Ansicht nach müßte das Programm von der Projektierung her genau die Richtung anhand der Reihenfolge der Symbole (Block, Tasten, Signale, Weichen etc.) selbst erkennen. ODER???
Man macht das Programm mit der Richtungangabe eher durcheinander,.- das ist meine Vermutung.
Das Problem hatte ich mit WDP oder Rocrail nicht, bin aber auf ModellStw umgestiegen, weil mir die Optik am besten gefällt. Die Anlage als PDF ist beigefügt.
Ich werde weiterhin am Ball bleiben, ich gebe so schnell noch nicht auf.

Gruß
Ferdinand

 
Autor RE: Fahrrichtung?? Zugnummer   7 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2014 23:18  

Hallo Ferdinand,

zu den Pfeilen kann ich keine Aussage machen. Die habe ich weggelassen - in der Ausführung für die Schweiz schaltet die entsprechende Anzeige mit der Fahrstraße automatisch.

Zu der Fahrtrichtung in den Gleisen folgendes: Ich nehme mal die rechte Schleife von Ausgang Speicherbahnhof von den Gleisen/Signalen N nach dem Einfahrsignal B und den Gleisen/Signalen R.
Beim Gleisabschnitt vor dem Vorsignal b ist die Richtung "links nach rechts",
im Abschnitt mit der Geschwindigkeitsanzeige von "unten nach oben" und
im Abschnitt vor dem Vorsignal r /Einfahrsignal B von "rechts nach links". Klar?

Zu der Bezeichung für den Vorsignalwiederholer - Vorsignal r - schau mal in die Webseite der Uni Stuttgart - www.uni-stuttgart.de/iev/sites/default/files/onlinekurse/.../kap_22.htm - statt r müsste da WB oder wb stehen.

Muß das ergänzen. Die Bezeichnung lautet richtig: WV b !

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 17.01.2014 23:22
 
Autor RE: Fahrtrichtung   8 # 14 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 21.01.2014 14:17  

Hallo zusammen,
also ich kann mir nicht helfen. Irgendwie muss da ein Bug im Program sein. Bei meiner Testanlage funktioniert die Fahrt unten nach links aus dem Bahnsteig einschließlich der Zugnummernanzeige, bis der Zug wieder über den Kreis zurück kommt. Fahre ich nach rechts, funktioniert es nicht. Die Richtungsangaben in den Blöcken sind natürlich entgegengesetzt. Setze ich allerdings im unteren Gleis die Richtung im Block von rechts nach links, was natürlich bzgl. des Bildschirms falsch ist, funktioniert wenigstens die Richtungsanzeige im Bahnhofsblock. Die Zugnummer wird aber trotzdem nicht weitergegeben. Oder mache ich etwas komplett falsch?
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: RE: Fahrrichtung?? Zugnummer   9 # 14 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2014 20:02  

Hallo Ulli,

war für 8Tage außer Haus, und hatte PC und MOBA-Entzug, dafür geht es jetzt wieder mit neuem Mut mit der Problematik --Blockrichtung weiter.

also Du hast das so richtig erkannt, nur welche Richtung soll für den Block (denn es ist nur ein Block) eingetragen werden??

Dann ist das Vorsignal "r" kein Vorsignalwiederholer(der müßte ein weisses Zusatzlicht haben), sondern es ist das Vorsignal von den Ausfahrten "R" > Links.-- Anm.: Im Original sollte es im Feld des Einfahrsignals sein. Es ist am Mast vom Hauptsignal montiert. Dieses Feld ist bei Modellstw aber nicht vorhanden.

So jetzt zu der Kernsache---- Fahrtrichtung in den Blocks.
ich habe mir diese Pfeilfelder (Erlaubnisanzeige) -- nochmals vielen Dank für die Idee --, Hans - Peter
in meinen Tischfeldplan eingebaut, und kann jetzt die Fehler in den Blockformulareinträgen erkennen.!!
Für mich ist es eine sehr umständliche und verwirrende Angelegenheit gewesen.
Ronald sollte sich die Blockrichtungserkennung nochmal vornehmen, um sie etwas logischer und einfacher zu gestalten.. Es ist ein Wunsch?!!?
Bei meiner Testerei sind mir folgende Zusammenhänge aufgefallen:
Ich hänge zur Erklärung noch eine PDF an.
1. die Richtung ist Bildschirm bezogen, und zwar erstens vertikal dann zweitens horizontal

Das Programm sieht die Tischfelder im Koordinatenstil : Reihen -- Spalten

zB. Signal "A" als Start Tischfeld( 13/8) und als Ziel " N2" (13/18) ergibt als Bl. Richtung = von links nach rechts

aber " N2" nach "B" da gibt es 3 Richtungen : links - rechts, dann unten - oben, jetzt rechts - links.!!
es zählt aber nur die Richtung "von unten nach oben" und die muß im Blockformular ausgefüllt werden mit den zugehörigen RM`s und Signale.

Einfahrt "G" nach "P11" wäre optisch von rechts nach links, ist aber Programmtechnisch "von oben nach unten" und wird dadurch im Formular von "links nach rechts " mit dem Signal P11 unten rechts eingetragen, und nur dann funktioniert der Block richtig.

Ich hoffe ihr beteiligt euch noch weiter bei dem Puzzle, auch wenn`s komplizierter wird..??

Gruß
Ferdinand

 
Autor RE: Fahrrichtung?? Zugnummer   10 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2014 08:34  

Hallo Ferdinand,

du hast es richtig beschrieben. Mann kann sich vorstellen dass die Felder eine Nummer haben:

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011
101 102 103 104 105 106
201 202 203 204 205
301 302 303
401 402
501
601
701
usw

Das Blockende das in einem Feld mit niedrigem Nummer liegt, heisst ' oben' oder 'links', mit dem hohen Nummer ist 'unten' oder 'rechts'.

Wenn du aber die Richtungspfeile, die schwarzen Pfeile, nicht die Erlaubnisanzeige, in ein Block zeichnest, dann kannst du bei den Blockdaten die Fahrtrichtung automatisch bestimmen lassen mit der Taste [bestimmen].


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 25.01.2014 08:34
www.modellstw.eu  
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann