Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 iTrain
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Stellungsrückmeldung Weichenchef in itrain   1 # 12 top
Jens72
Spezialist




Beiträge: 43

Ort: BW
Eingetreten: 06.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2014 22:06  

Hallo,

ich bin gerade dabei itrain zu testen, im Handbuch dazu habe ich gelesen, dass es möglich ist die Stellungsüberwachung die der Weichenchef bietet, einzustellen.

Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert, bzw. was ich da einstellen muss. Muss ich da auch am Weichenchef selbst was einstellen oder nur in itrain?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Jens

www.jenze.de  
Autor RE: Stellungsrückmeldung Weichenchef in itrain   2 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2014 08:10  

Hallo Jens,

die 3.0 von iTrain kene ich nicht. Mein Stand war, das man nichts einstellen muss. Darauf war Xander stolz. Er kann erkennen, ob es ein WeichenChef ist. Die Verriegelung ging dabei auch automatisch. So lief es vor fast 2 Jahren in Dortmund auf der Messe bei mir.

Ob das nun geändert wurde, weiß ich nicht. Ich habe keine neuen Informationen von ihm dazu bekommen.

Am WeichenChef selber musst Du nur darauf achten, das die Überwachung aktiv ist, das ist aber die Voreinstellung.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 29.01.2014 08:11
 
Autor RE: Stellungsrückmeldung Weichenchef in itrain   3 # 12 top
Jens72
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: BW
Eingetreten: 06.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2014 16:36  

Hallo Thorsten,

danke für die Info, dann werd ich mir doch das Programm noch mal genau anschauen,
vielleicht funktioniert es ja und ich habs noch gar nicht bemerkt.

Notfalls werd ich im itrain Forum nochmal nachfragen.

Gruß Jens

www.jenze.de  
Autor RE: Stellungsrückmeldung Weichenchef in itrain   4 # 12 top
surffan
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 19.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2014 12:36  

Hallo zusammen.

Bin auf das Thema gestossen da ich selber mit iTrain und dem WeichenChef experimentiere.

Leider hat bei mir in iTrain die Rückmeldung der von Hand gestellten Weiche noch nicht so funktioniert wie ich mir das erwartet habe. Beim Stellen von Hand wurde die Weiche in iTrain (v. 3.0) anschliessend ganz grau dargestellt, also weder gerade noch auf Abbiegung. Hat bei dir Jens das Ganze in iTrain funktioniert, muss da noch etwas eingerichtet werden?

In RocRail das ich auch am Anschauen bin, hat die Rückmeldung der Stellung per Hand ohne weiteres funktioniert und auch im Servicetool funktioniert die Rückmeldung, die Überwachung ist also aktiviert.

Bin Dankbar für Tipps dazu.

Gruss Surffan

 
Autor RE: Stellungsrückmeldung Weichenchef in itrain   5 # 12 top
Jens72
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: BW
Eingetreten: 06.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 07.05.2014 13:57  

Hallo Surffan,

bei mir hats ohne Probleme und ohne was besonderes einzustellen funktioniert.

Wenn ich eine Weiche von Hand oder mit der MS 2 verstelle dann seh ich das kurz darauf auch so in itrain (dauert so ein bis zwei Sekunden).

Funktioniert bei Dir die ansteuerung der Weichen mit itrain?
wenn das funktioniert müssten die Einstellungen eigentlich passen.

Ich schau heut abend mal wie meine Einstellungen aussehen, dann kannst Du Deine vergleichen.

Gruß Jens

www.jenze.de  
Autor RE: Stellungsrückmeldung Weichenchef in itrain   6 # 12 top
Jens72
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: BW
Eingetreten: 06.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2014 20:55  

Hallo,

bei mir sieht die Einstellung bei den Magnetartikeln so aus.

Gruß Jens

www.jenze.de  
Autor RE: Stellungsrückmeldung Weichenchef in itrain   7 # 12 top
surffan
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 19.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 14.05.2014 12:02  

Danke für deine Rückmeldung Jens.

Ich habe gestern das Ganze nochmals getestet. Leider nicht mit Erfolg.

Die Weichen lassen sich problemlos mit iTrain schalten und auch die Einstellungen sind gleich wie bei dir.
Schalte ich die Wichen mit der MS2 wird die Stellung auch in iTrain korrekt gewechselt.
Schalte ich die Weiche von Hand, wechselt auf der MS2 die Stellung nicht immer zuverlässig, aber meistens. In iTrain wird die Weiche dann aber einfach grau, also Stellung unbekannt dargestellt. Also iTrain hat anscheinend sehr wohl was mitbekommen.
Ich habe gesehen dass es von iTrain mittlerweile eine neue Version 3.1 gibt. Werde die mal noch ausprobieren.

Was ich aber unabhängig von iTrain festgestellt habe, ist das die Rückmeldung nicht immer zuverlässig funktioniert. Mit dem WeichenChef Service Tool wird bei mir der Zustand des Weichenantrieb in eingebauter Weiche (C-Gleis), nur beim manuellen Wechsel von gerade auf abbiegen (grün -> rot) sauber erkannt. Beim Wechsel zurück (rot -> grün) wird die Änderung in ca 50% der Fälle als Fehler zurückgemeldet.
Werde hier mal noch den Antrieb aus der Weiche ausbauen und das noch genauer anschauen, ob beim manuellen Schalten der Weichenantrieb zu wenig weit bewegt wird.

Gruss Michael

 
Autor RE: Stellungsrückmeldung Weichenchef in itrain   8 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.05.2014 14:14  

Hallo Michael,

der Schalter kann auch leicht abgebrannt sein, so das er mal meldet mal nicht. Benutzt Du schon neue Antribe mit der 1 am Ende?
Auch habe ich festgestellt, dass wenn der Antrieb nicht richtig untergeschraubt ist das passieren kann.

Was mir die letzten Tage aufgefallen war, ich hatte sehr viele alte Gleise (bröselGleis), das es da mehr Problem mit dem Ausrichten der Antriebe gibt als bei ganz neuen Gleisen. Da lassen sich die Schrauben auch viel besser eindrehen und es passt alles viel besser. Mag auch daran liegen das es einfach noch alles etwas weicher ist.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Stellungsrückmeldung Weichen   9 # 12 top
Tatzlager
Amateur


User Avatar



Beiträge: 27

Ort: Berlin
Eingetreten: 11.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2014 01:28  

Hallo Michael, hallo Thorsten,

das Thema Rückmeldung bei E-Magnetweichen von Märklin ist ein ganz trauriges, sowohl bei K- als auch bei C-Gleisweichen. Das liegt aber weder am Weichenchef Magnet noch an iTrain sondern nur an den wahrscheinlich unterdimensionierten Endstellungsmeldeschaltern in den Märklinweichen, die bei jedem Schaltvorgang den induktiven Schalterstrom, wahrscheinlich mit heftgem Feuern, unterbrechen müssen. Eingebaut sind dort sog. Mikroschalter in einer besonders kleinen Bauform (von Cherry Switches, bei Conrad Best. Nr. 705698, diese sollten eigentlich Nano-Schalter und nicht Mikroschalter heißen). Diese Schalter scheinen der auftretenden Belastung nicht gewachsen zu sein: sie müssen ja immerhin einen Wechselstrom von 1 Aeff bei 16 V Speisespannung in einer induktiven Spule möglichst schnell unterbrechen. Das schaffen sie eine Weile, dann sind sie verzundert und verbrannt, obwohl man sich in der Weiche und im Weichenchef durch den Einsatz von Zener-Dioden alle Mühe gegeben hat, ihnen ihr Los zu erleichtern.

Aber gerade heute versagte auf meiner Regalanlage wieder mal ein solcher Rückmeldeschalter (wieder einer in einem Antrieb mit einer 1 am Ende), obwohl ihn die Zener geschützt haben sollten. Der Schalter dürfte so etwa zwischen 500 und 1000 Schaltungen überlebt haben, und jetzt kann man die Weiche nur noch von Hand stellen, zumindest in einer Richtung. Ein Mikroschalter gibt jetzt keinen Kontakt mehr und die Weiche bewegt sich nicht mehr elektrisch.

Es bleibt nur noch die Antriebe auszutauschen (ca.15€ - 20€), die Schalter auszutauschen (Stückpreis 1,57€) oder oder die Schalter zu überbrücken. Dann hat man natürlich keine Rückmeldung beim Handverstellen mehr, aber eine Überwachung oder Meldung, die die Fehler, die sie überwachen soll, überhaupt erst ermöglicht, ist noch schlechter. Ohne die Endabschaltung sollte man die Schaltspannung aber nur kurz anstehen lassen, kann man entweder mit dem Weichenchef Serviceprogramm, aber auch mit iTrain einstellen, so etwa 100 bis 200ms.
Die alten M-Weichen und die ersten K-Weichen kannten noch keine Endabschaltung, dafür haben sie immer funktioniert. Fehler treten erst auf, seit es die Stellungsüberwachung mit Endabschaltern gibt.
Ganz vorsichtige Modellbahner können ja nach dem Überbrücken der Schalter die Handschalthebel abziehen, aber iTrain 3.1 vermeidet auch in diesen Fällen meistens Zusammenstöße, da die Züge bei Falschfahrt beim ersten Melder sofort gestoppt werden.
Vielleicht gibt es ja auch mal einen Weichenantrieb, der rückmelden ohne kontaktfeuern kann. Im letzten Jahr habe ich etwa 10 Weichen überbrücken müssen (von 20 Weichen mit separaten Antrieben), die restlichen 15 sind noch die alten K-Gleisweichen mit Festantrieb ohne Schalter und 2 Weichen mit Servos.

Mich würden so die allgemeinen Erfahrungen hier im Forum mit den Märklin Weichenantrieben interessieren, sicherlich haben das Problem viele Märklinbahner ebenfalls. Ich bin schon auf der Suche nach Ersatz, dabei tendiere ich zum (zukünftigen) ServoChef mit aus der RC-Technik verfügbaren preiswerten Kleinservos.

Mit besten Grüßen

Frank


Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1

 
Autor RE: Stellungsrückmeldung Weichenchef in itrain   10 # 12 top
DerBarde
Amateur




Beiträge: 16

Eingetreten: 10.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2014 08:51  

Hallo Frank,

ich habe das Problem als Pickelfahrer natürlich auch (C-Gleis). Ich vermeide das Problem, indem ich von vornherein alle (auch neue) Antriebe, gleich welcher Nummernfolge, überbrücke.
Da ich mit Rocrail fahre, wird eine Falschfahrt ebenfalls gemeldet - auf die echte Weichenrückmeldung meine ich verzichten zu können.
Also: raus mit dem Schalter und 'nen Kupferdraht drüberlöten!

Gruß

Frank

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann