Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Blockbelegung und -freigabe   1 # 15 top
Sesamelmo
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 18.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2014 15:24  

Moin moin Modellbahner,

ich hatte rund um Weihnachten ModellStw in der Demo Version getestet und sogar einen kleinen Automatikbetrieb hinbekommen. Alles hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Somit habe ich dann die Vollversion bestellt!
Diese habe ich jetzt (auf meinem Modellbahnrechner) installiert und die kompletten Anlagendaten eingegeben. Rückmeldung funktioniert, Fahrstraßen OK,... Aber bei der Belegtmeldung der Blöcke habe ich jetzt ein Problem. Habe einzelne, relativ kurze Kontaktabschnitte verbaut, zwei bis drei pro Block. Wenn einZug/eine Lok einfährt, wird der Melder erkannt und der Block belegt gemeldet. Sobald das Fahrzeug aber den ersten Kontakt, der eben als Besetztmelder in den Eigenschaften eingetragen ist, wieder freigibt, dann wird der Block auch wieder freigemeldet. Als Freigabebedingung ist aber das Auslösen eines anderen Kontaktes eingetragen, der nicht erreicht ist...
Im Vergleich zur Demo-Version habe ich, bin ich der Meinung alles gleich eingegeben.
Wo kann mein Fehler liegen?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

Danke!
Grüße,
Jan

 
Autor RE: Blockbelegung und -freigabe   2 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2014 17:35  

Hallo Jan.

grüß Dich im Forum.

Kannst Du die Fakten etwas präziser angeben?
Hast Du für die Belegung Gleisabschnitte oder einzelen Kontakte wie Reedkontakte oder so?
Was hast Du in den Blockabschnitten eingetragen, hast Du ein, zwei oder drei Abschnitte pro Block?

Wo hast Du die Freigabe eingetragen - im Block selbst oder in der Fahtstraße?

Ein Schirmbild der Blockeingabe wäre nicht schlecht.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Blockbelegung und -freigabe   3 # 15 top
Sesamelmo
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 18.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2014 14:18  

Hallo Ulli,

sorry, musste die vergangene Woche leider ohne Internet auskommen...

Ich habe mal versucht, eine Blockeinstellung exemplarisch abzufotografieren.
Ich habe einzelne, teilweise leider recht kurze Kontaktpunkte. Selbstbau mit Märklin K-Gleis und und S88 Rückmelder.
Dennoch funktioniert es; der Zug fährt ein und der Block wird als belegt dargestellt. Gibt der Zug den Belegtmeldekontakt (6) aber wieder frei, wird der Block nach Ablauf der Abmeldepause wieder als frei gemeldet, obwohl der Haltemelder (14) nicht erreicht oder geschaltet wurde. Auch der Bremsmelder (13) ist noch nicht erreicht worden.
Die Fahrstraße in diesen Block wird ebenfalls mit der Freigabe von Melder (6) freigegeben. Kann das mit der vorzeitigen Freigabe zusammenhängen?
Aber wie schon geschrieben, in der Demo hatte alles (mit gleichen Einstellungen im Block un der Fahrstraße) funktioniert...

Danke für Hilfe!

Grüße,
Jan

Sorry, nach fünf Anläufen endlich den Anhang geladen bekommen...


Bearbeitet von Sesamelmo am 22.02.2014 14:31
 
Autor RE: Blockbelegung und -freigabe   4 # 15 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2014 16:36  
Quote
Sesamelmo schrieb:
...
Ich habe einzelne, teilweise leider recht kurze Kontaktpunkte. Selbstbau mit Märklin K-Gleis und und S88 Rückmelder.
...



Hallo Jan,

auf deinem Foto hast du in den Blockeinstellungen Typ "einzelne Kontakte" eingegeben. Da du deine Blöcke aber mit S88-Rückmelder überwachst, also Streckenabschnitte, must du bei den Kontakten "Kontaktstrecke" eingeben.

"Einzelne Kontakte" wären z. B. Lichtschranken".

Gruss
Uwe

 
Autor RE: Blockbelegung und -freigabe   5 # 15 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2014 18:27  

Hallo Jan,

so wie Uwe schreib, Kontaktstrecke-- nicht Kontakte.

Den Bremsmelder Nr. 13 würde ich mir physikalich sparen, der ist sehr unproblematisch bei einem Block von 380 cm, in cm zB. 250 cm, an zu geben.

siehe Anhang. So habe ich das mit sehr zufriedenem Ergebnis gemacht. 1 S88 Kontakt gespart.

Auflösefehler : im Fahrstraßenformular sollte auch der" Freigeben mit " - Kontakt eingetragen sein, zB. Haltekontakt Nr. 14.

Gruss
Ferdinand

 
Autor RE: Blockbelegung und -freigabe   6 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2014 22:31  

Hallo Uwe, hallo Jan,

an S88 Rückmelder kann man sowohl Schaltkontakte - also Schalter oder Momentkontakte - anschalten aber auch Kontaktstrecken. Im jedem Fall werden die Informatinen zunächst im S88-Modul gespeichert, dann von der Zentrale ausgelesen und danach gelöscht.

Wenn die einzelnen Kontakte durch Momentkontakte oder nur kurze Kontaktstrecken gebildet sind, dann muss in der Blockbeschreibung "Einzelne Kontakte" angewählt werden. Sind alternativ - in Jans Fall drei Kontaktstrecken eingerichtet - muss "Kontaktstrecke" angwählt werden.

Den Rest sollte Das Programm machen. Der Momentkontakte (Bestztmelder) belegt den Block; dann leitet der zweite Kontakt (Bremsen) den Bremsvorgang ein und der dritte (Halten) stoppt die Lok. Ein vierter (Freimelden) löscht diesen Prozess.

Jan, überprüf die Richtung im Block - ein Pfeil in den Block eingetragen, dann im Block "Bestimmen" anklicken - das zeigt den richtigen Eintrag - es ist nicht immer von links nach rechts! Dann kannst Du versuchen über - Extra - Meldemonitor - mal schaun, was Deine Melder/Kontakte anstellen. Vielleicht auch einen Vergleich mit Deinem Versuch machen.

Ein Log über - Extra - Logging - mit der Markierung für Blöcke und Meldedecoder könnte für eine Information von Ronald sinnvoll sein. Er kann Dir dann weiterhelfen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Blockbelegung und -freigabe   7 # 15 top
Sesamelmo
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 18.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.02.2014 13:49  

Hallo zusammen!
Trotz des super Wetters bin ich im Keller an der Modellbahn...

Danke für eure Lösungsansätze!
Zur Kontaktstrecke/Einzelkontaktdiskussion: Meine Rückmeldeabschnitte sind nur ca. 10cm lang, diese über S88 eingelesen und als Einzelkontakt in MSTW eingetragen --> geht!

Ich habe aber noch mal etwas experimentiert und m.M.n. einen bug in der Software gefunden...
Habe eine neue Anlage mit neuem Stellwerk erstellt, ganz einfach, aber denselben Block ebenso wie euch geschickt eingegeben. --> Es funktioniert!
Der Block bleibt auch belegt gemeldet, wenn der Belegtmelder von der Lok freigegeben wird.
Jetzt habe ich den Block für beide Fahrtrichtungen ausgewählt. Da sich die Melder nicht verändert haben, und ich nur diese drei Melder in diesem Block liegen habe, habe ich dieselben Melder nur in umgekehrter Reihenfolge für die Gegenrichtung benutzt (siehe Anhang).
Jetzt scheint ModellSTW aber die Melder nicht Fahrtrichtungsabhängig auszuwerten, und gibt den Block frei, wenn Melder 6 freimeldet...

Wenn ich jetzt wieder nur die ursprüngliche Fahrtrichtung (von links nach rechts) auswähle, bleibt scheinbar irgendwo diese Kofiguration gespeichert, Ergebnis ist mein ursprüngliches Problem, dass der Block wieder freigemeldet wird.

Mir stellt sich dann jetzt die Frage, wie ich einen Betrieb in beide Fahrtrichtungen realisieren kann, da meine Melder feststehen und installiert sind.. Kann man in ModellSTW diese fahrtrichtungsabhängige Auswertung einstellen?

Danke und einen schönen Sonntag!
Jan

@Ferdinand: Du hast wahrscheinlich recht, den Bremskontakt könnte ich mir sparen...

 
Autor RE: Blockbelegung und -freigabe   8 # 15 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.02.2014 22:24  

Hallo Jan,

bei der Blockeintragung hast Du "Melder aus " gesetzt , warum ?

Bei " Fahrstraßen freigeben " da ist es schick, wenn der Zug den Weichenbereich geräumt hat, den Belegtmelder der Weichen auf "Melder aus" zu setzen, und somit ist für die nächste Fahrstraßeneinstellung alles aufgelöst.

Dann zur Blockkonfiguration:
eine Richtung -- Blockmelder --Bremsen in cm -- Haltmelder ---= alle Melder auf " Ein".

beide Richtungen -- Haltmelder --- Blockmelder --- Haltmelder ---= alle Melder auf " Ein ".

Das würde bei Dir dann so ausschauen:.

Block 13 Sig 14 Haltmelder 6 -- Blockmelder 13 --- Haltmelder 14--- Sig 33 alle Melder " Ein"

Deinen Bremsmelder würde ich als Blockmelder 13 nehmen, und Du hättest für jede Richtung einen Haltmelder, so habe ich es gemacht und bei mir funktioniert es wunderbar.

Wenn jetzt Deine Richtung nicht stimmt, wird sofort bei Einfahren in den Block gestoppt;-- also Richtung dann tauschen.

Gruss Ferdinand

 
Autor RE: Blockbelegung und -freigabe   9 # 15 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.02.2014 23:10  

Hallo Jan,

Pardon Jan, ich habe mir Dein Blockformular nochmal in Ruhe angeschaut und war über dieses Zusatzmenü " Freimelden " gestolpert. Dieses ist bei mir in keinem Blockformular vorhanden. Welche ModellStw Version hast Du ??

In dem Fall ist natürlich der Eintrag "Melder aus " Korrekt. Da muß ich mich besser auf dem laufenden halten, oder besser Gucken.

Anbei mein Blockformular aus Modellstw 8.12.9b

Gruss Ferdinand

 
Autor RE: Blockbelegung und -freigabe   10 # 15 top
Sesamelmo
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 18.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.02.2014 19:44  

Hallo Ferdinand,

benutze auch das neuste Update 8.12.9b.
Wenn man anstelle der Kontaktstrecke Einzelkontakte auswählt bekommt man die Option Freimelden.

Das mit den Meldern wäre eine Möglichkeit, wenn auch keine, die ich bevorzuge... Das Problem ist, dass der Melder, den ich als Bremsmelder habe, relativ mittig in dem Block liegt. Daher würden dann die Züge schon lange in dem Block fahren, diesen aber erst spät wirklich besetzt melden... Auch habe ich einige Blöcke, bei denen ich nur zwei Rückmelder verbaut habe, sodass ich da eh keine Wahl habe...

Daher hoffe ich, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte?!
Habt ihr eigentlich einen ähnlichen Bug bezüglich der Fahrtrichtungen festgestellt? Oder liegt das nur an mir?

Grüße,
Jan


Bearbeitet von Sesamelmo am 24.02.2014 19:45
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann