Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Verbindungsproblem zur Tams EasyControl [gelöst]   1 # 3 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 31.03.2014 21:00  

Hallo,

da bin ich wieder...

Diesmal mit einem Problem, das ich ganz am Anfang immer wieder hatte, dann lange Zeit nicht und seid gestern wieder :-(

Mein ModellStw verbindet sich nicht mehr mit meiner Tams EasyControl. Ohne dass ich etwas verändert habe war sie weg, die Verbindung, beim GO wird "Fehler 2" und keine Verbindung gemeldet, beim Klicken auf den Zentralenverbindungsbutten zeigt dieser für die Dauer des Mausklicks den gedrückten Zustand an.

Ich nutze einen Desktop PC mit Windows 7 Prof.

Die Zentrale ist aber tatsächlich verbunden, mit dem Com Port Viewer wird sie korrekt angezeigt und mit dem EasyControl Configurator kann auf die Zentrale zugegriffen werden (lesen/schreiben). Im Gerätemanager wird sie korrekt angezeigt.

Bisherige Aktionen um Abhilfe zu schaffen:
- Prüfen COM-Anschluss in ModellStw
- Prüfen BAUD-Werte in ModellStw, Zentrale und Windows Systemsteuerung.
- Austausch USB-Kabel
- Verwenden anderer USB-Stecker am PC.

Welche Möglichkeiten seht ihr noch? Ich habe so den Eindruck, ModellStw "sucht nicht richtig", da die Zentrale ja im PC bekannt ist und von anderen Programmen gefunden wird...


Viele Grüße,

Simon


Bearbeitet von MrRail am 02.04.2014 19:39
 
Autor RE: Verbindungsproblem zur Tams EasyControl   2 # 3 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 02.04.2014 16:20  

Hallo Simon,

ich habe dieses Problem schon eine weile und habe das Ronald schon mitgeteilt. Er wollte nachschauen woran es
liegen könnte. Er hat gestern eine neue Version online gestellt vielleicht kannst du das mal bei dir testen,
ob nun der Fehler beseitigt ist. Ich komme leider erst am Wochenende dazu die neue Version 8.20 zu testen.
Sollte der Fehler immer noch sein, werde ich es Ronald am nächsten Freitag auf der Messe in Dortmund nochmals
sagen.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Verbindungsproblem zur Tams EasyControl   3 # 3 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.04.2014 19:39  

Hallo Uwe,

dann bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin :-)

Ich habe es jetzt gelöst, in dem ich die Chipset-Treiber die auch die USB-Ports "betreiben" neu installiert und nun funktioniert es wieder. Ich hoffe, dass es dabei bleibt... Das Programm scheint irgendwie empfindlich zu sein, da die anderen Geräte ja die Zentrale finden.

Viele Grüße,

Simon

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann