Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Hilfstasten (Aussentasten)   1 # 4 top
Michael Kantel




Beiträge: 3

Eingetreten: 14.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 14.04.2014 19:33  

Hallo !
Nach dem ich nun verstanden habe wie man das Stellwerk auch offline testet, bin ich auf ein neues Problem gestoßen.
Ok, vielleicht sollte ich vorweg schicken, dass ich eine Fahrdienstleiter Ausbildung auf SPDR60 Stellwerken habe. Genau deshalb finde ich das Programm wirklich Klasse.
Nun zu meiner Frage:
In der Realität bediene ich nun meine WGT und gleichzeitig eine Weichentaste. Die Weiche läuft nun in die neue Stellung. Fertig.
Im Programm bediene ich die WGT und anschließend die Weichentaste. Die Weiche läuft um. Fertig. Aber was ist mit der WGT ? Die leuchtet immer noch. Warum ? Muss ich die jedesmal von Hand wieder ausschalten ?

Gruß


Michael

 
Autor RE: Hilfstasten (Aussentasten)   2 # 4 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.04.2014 20:20  

Hallo Michael,

Ob die WGT und die andere Hilfstasten automatisch vorbildgerecht wieder ausgeschaltet werden, kann man in den Einstellungen wählen.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Hilfstasten (Aussentasten)   3 # 4 top
Michael Kantel



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 14.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 14.04.2014 20:51  

Hallo !

Danke, jetzt hat es auch funktioniert. Hatte es vorher schonmal so eingeschaltet, aber irgendwie hat das Programm dieses Kommando wohl nicht angenommen.
Gleich noch eine Frage hinterher:
Wenn ich einen Melder über Alt C unden den Befehl M 1 1 eingebe, sollte z.B. ein Blockabschnitt rot ausgeleuchtet sein. Das funktioniert auch.
Aber wie schalte ich den Melder wieder aus ? Der Befehl M 1 0 funktioniert einfach nicht. Ich kann also den Block einschalten, aber nicht wieder aus. Anders gesagt: Ich habe in der Simulation grade meine ganze Anlage rot !!

Gruß

Michael

 
Autor RE: Hilfstasten (Aussentasten)   4 # 4 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.04.2014 22:22  

Hallo Michael,

schau unter - Einstellung - Verarbeitung - da gibt es ein Feld "Hilfstasten aut. abschalten". Setzt ein Häckchen und das Programm macht was Du Dir wünscht.

Gruß Ulli

Da kam ich etwas zu spät!

Versuch es mal mit "Taste für Meldder" im Handbuch Seite 24. Nummer des Melders eintragen und dann brauchst u nur noch mit der Maus antippen. Die Grundstellung erreichst Du über - Steuern - Go Grundstellung. Dann bist Du die "Roten" alle los.

Noch einmal Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 14.04.2014 22:30
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann