Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 20. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef zerstört   1 # 6 top
surffan
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 19.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2014 13:09  

Hallo zusammen

Ich habe einen meiner Weichenchefs durch falschen Gebrauch zerstört. Nun wieso schreibe ich dies hier im Forum? Ziel ist es euch davor zu bewahren das Gleiche zu tun.

Also das gezeigte bitte nicht so nachbauen!

Was hab ich also gemacht. Ich wollte schauen ob es funktioniert, meine bis jetzt manuell geschalteten Weichen gleichzeitig auch mit einem WeichenChef zu schalten und dass meine manuellen Schaltungen auch zurückgemeldet werden.

In folgendem Video sieht man dass es auch funktioniert hat. Wenn auch nicht all zu lange.
http://youtu.be/Z9GMwDat8Ks

So habe ich den WeichenChef elektrisch angeschlossen: siehe angehängtes Bild.

Ob der Baustein durch Tausch der optisch sichtbar zerstörten Bauteile wieder zum Leben erweckt werden könnte, weiss ich nicht, auch jeden fall bin ich nun um eine Erfahrung reicher :-(

Ich hoffe ich kann durch meinen Beitrag weitere "Leichen" verhindern.
Abgesehen von diesem Unfall funktioniert mein anderer WeichenChef die anderen CAN Komponenten (CC-Schnitte und GleisReporter deLuxe) gut und es macht Spass meine Anlage langsam fürs digitale Zeitalter umzurüsten.

Lieben Gruss, Michael


 Anhänge 
toterweichenchef.jpg
(Size: 210.34Kb, px: 800x532)

Bearbeitet von surffan am 15.07.2014 13:10
 
Autor RE: Weichenchef zerstört   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2014 14:29  

Hallo Michael,

hui, das es überhaupt geklappt hat wundert mich doch schon sehr...

Du hast das gemacht, was kaum ein Treiber wirklich gerne mag.... Seinen Ausgang mit einer Spannung belegt. Dazu noch einen Gleichspannungstreiber, der eine eingebaute Freilaufdiode hat, mit Wechstrom versorgt!

Nach meiner Meinung hätte es sofort rauchen müssen,

denn sobald Du die Taste drückst liegt ja am Ausgang des Treibers eine Wechselspannung an. Eine Halbwelle davon, wird von der Freilaufdiode gleich kurzgeschlossen. Die Leistung kann er aber wohl eine Zeit ab. Dann schlägt meist die Diode durch und wird leitend. Dadurch schliest man dann den Gleichrichter kurz... Was dann passiert, hast Du dann erlebt.
Geruchselektronik....

Ich tippe mal das auch der PIC hin ist, da er durch den Kurzschluss vermutlich rückwärts eine zu hohe Spannung abbekommen hat.
Kann man aber alles tauschen, dann lebt er wieder...


Von diesen Modulen hast Du schon was gelesen? Genau dafür sind die SwitchMänner gedacht


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 15.07.2014 14:29
 
Autor RE: Weichenchef zerstört   3 # 6 top
surffan
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 19.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2014 16:24  

Hallo Thorsten

Ja ich gestehe ich habe mir nicht all zu viel überlegt vor dem Versuch. Ich persönlich bin als Informatiker auch eher auf Software spezialisiert und beim Thema Elektronik der Laie. Bin froh dass das Leute wie du übernehmen. Aber man sollte sich dann auch an die Anleitung der Fachleute halten

Die Module SwitchMann und CAN Stellpult hab ich gesehen. Im Nachhinein wäre es natürlich viel besser gewesen gleich die richtige Lösung für meine Aufgabe zu wählen.

Ich melde mich per PN bei dir um mit dir zu schauen ob wir meine "Leiche" noch wiederbeleben können.

Gruss Michael

 
Autor RE: Weichenchef zerstört   4 # 6 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2014 17:26  

Hallo Michael,

auch bei mir hatten die Treiber und der Gleichrichter Rauchzeichen abgegeben; das durch Überlastung durch die C-Weichenantriebe von M.
Gleichrichter und Treiber habe ich ausgewechselt und es lief wieder; den Pic kann man ja auch wechseln. Also ist eine Rettung mit wechseln und löten schon möglich.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Weichenchef zerstört   5 # 6 top
surffan
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 19.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2014 20:35  

Danke Ulli für die Mut machende Worte.

Dann scheint es doch möglich zu sein, den WeichenChef durch Wechseln der defekten Bauteile wieder zum Leben zu erwecken.

Gruss Michael

 
Autor RE: Weichenchef zerstört   6 # 6 top
surffan
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 19.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 22.07.2014 08:47  
Mein WeichenChef lebt wieder!

Dank der tollen Unterstützung von Thorsten konnte ich mein WeichenChef wieder beleben. Thorsten hat mir die entsprechenden Bauteile zur Reparatur zukommen lassen und ich konnte mit etwas Löten den Defekt beseitigen.

Nach dem Austausch des defekten Gleichrichters, des PIC und der Treiber funktioniert nun wieder alles.

Aus meiner Sicht zeigt das auch, dass du dir beim Design der Module auch in dieser Hinsicht einiges überlegt hast, dass nicht gleich das ganze Modul hin ist sondern auch repariert werden kann. Das finde ich nämlich oft schade, dass man vieles gleich wegschmeissen muss weil es nicht repariert werden kann.

Hier noch der Videobeweis dass alles wieder funktioniert
http://youtu.be/n5evsLq6EHI

Nochmals vielen Dank Thorsten für deine Unterstützung.

Gruss Michael
Bearbeitet von surffan am 22.07.2014 08:48
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Weichenchef zerstört" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Habe meine Weichenchefs zerstört !? Kein Nachschub
WeichenChef
1
2725 Hits
26.02.2021 22:11
Thorsten
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann