Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef und Serviceetool   1 # 9 top
Speedy
Spezialist




Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2014 15:25  

Hallo,

Ich habe gestern meinen neuen Weichenchef angeschlossen und eine Weiche an Ausgang 4 gehängt. Wenn ich die Programmiertaste 4 mal Drücke schaltet die Weiche auch korrekt.

So weit, so gut. Als nächstes habe ich versucht das Servicetool zu benutzen um den Weichenchef zu programmieren. Das klappt leider nicht so gut. Nach dem Start wähle ich den COM Port und drücke auf Scan. Es kommt die Meldung das sich ein Modul mit Adresse 0 gemeldet hat und ich soll bitte eine neue Moduladresse vergeben.
Ich vergebe dann die Adresse 1, drücke nochmal auf Scan, aber die Liste aktualisiert sich nicht. Dort steht immer noch das Modul mit Adresse 0.
Danach ordne ich Ausgang 4 (auch Adresse 4) den Typ DCC zu, drücke Speichern aber das wird nicht in die Eigenschaften übernommen.
Zuletzt kriege ich leider auch nicht hin die Weiche jetzt über die MS2 zu schalten. Wenn ich dort Adresse 4 betätige passiert nichts.

So. Was mache ich falsch?

Gruß
Stefan

 
Autor RE: Weichenchef und Serviceetool   2 # 9 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 356

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2014 18:19  

Hallo Stefan,

welche Firmware hat Dein WeichenChef? Kann es sein, dass es die 2.15 ist?

Probier doch bitte das Tool Nr. 7.

Du hast wahrscheinlich Nr. 8 genommen, das Tool ist erst für Firmware 2.16, dort wird dann eine Modul-ID vergeben werden müssen. Bei 2.15 ist es aber noch nicht nötig.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Weichenchef und Serviceetool   3 # 9 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2014 19:54  

Hallo Wilde13,

vielen Dank für den Tip. Die Firmware Version IST 2.16, mit dem 7er Tool (ich hatte tatsächlich das 8er geladen), funktioniert es aber jetzt auch! Das reicht mir ja schon.

Ich kann die Weiche jetzt über die rot/grünen Testbuttons steuern und auch über die MS2.

Gruß
Stefan


MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

 
Autor RE: Weichenchef und Serviceetool   4 # 9 top
NS1212




Beiträge: 2

Eingetreten: 03.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2014 00:10  

Fehler Servicetool Weichenchef: SerialPortTerminal1 wirkt nicht mehr (in Hollandisch)
Wann ich das Servicetool benutze kann ich der COM port wahlen und the Weichchef selecteren. Aber dann gibt es ein fehler, und das program stoppt.
Ich habe neue treiber serial port installiert.
Laptop mit Win7 und alle updates.
Itrain mit MS2 und CCschnitte functionniert gut.
Weichenchef 005, 007 und 009 haben alle selbe probleme.
Gleisreporter tool hat keine probleme.
ich habe das Servicetool no 005 einige monaten her gebraucht mit XPv3 compatibilitat und mit admin rechte und dan hatte es functionniert.
Was kan ich nog anders machen?
(Entschuldigung fur mein deutsch, )
Danke fur hilfe
Arjan


 
Autor RE: Weichenchef und Serviceetool   5 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2014 11:06  

Hallo Arjan,

lade Dir mal das Reset-Tool zum WeichenChef. Da wird ein Wert beim Auslesen falsch übertragen und kann nichtz angezeit werden. Ich kenne das Problem, weiß aber nicht so ganz was ich da machen kann.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef und Serviceetool   6 # 9 top
NS1212




Beiträge: 2

Eingetreten: 03.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2014 22:17  

Danke Thorsten,
Das Reset Tool geladen. Problem ist nun verschwunden, Servicetool functionniert normal.
Gr. Arjan

 
Autor RE: Weichenchef und Serviceetool   7 # 9 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2014 23:47  

Hallo Thorsten,

Mein alter WeichenChef (V. 2/10 vom April 14), lässt sich nicht mehr mit den Service Tools ein. Ich habe alle Tools von 5-9 getestet inclusive WC Reset--- keine Regung.

Bis vor Kurzem fing der 1er Anschluß auf Dauerbetrieb umzuschalten, und zwar beim Start der Modellstw während der Initialisierung. Die Ausgänge 2-4 verhielten sich ganz normal.
Ich habe dann den WC Reset benutzt und alles neu eingestellt, dann funktionierte es einige Tage,-- und dann ging das gleiche Spielchen wieder los. Es ist immer der 1er der dann dauereingeschaltet bleibt.

Jetzt ist allerdings Schluß mit Reset und Neuenstellen, denn der WeichenChef wird beim Scan nicht mehr erkannt.

Die Ausgänge 2-4 funktionieren weiterhin und lassen sich nur mit der versteckten Prg Taste ansprechen.
Der Ausgang 1 lässt sich auch weiterhin adressieren, nur schaltet er wie er will, mal Dauer, mal kurz, mal lang???

So ist zumindest der Ausgang 1 ein Sicherheits Problem für die Magnetspule, die bei mir aber "Gott sei Dank " noch eine schützende Polyswitch Sicherung hat.

Der Controller hat wahrscheinlich ein EEpromfehler, oder Programmaussetzer????
Gibt es einen Hardware Reset oder ist ein Neuer MC fällig??


MfG

Ferdinand

 
Autor RE: Weichenchef und Serviceetool   8 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2014 17:45  

Hallo Ferdinand,

die Sicherungen schützen ja nur die Spulen. So wie sich das liest, hat der Antrieb den Treiber gegrillt und das ist vielleicht bis in den PIC durchgeschlagen.

Ich verstehe nicht so ganz was noch geht.
Tausche mal die Treiber gegeneinander, ob der Fehler wandert.

Was mich Wundert, du schreibst das der Scan nicht geht, Du aber Weichen schalten kannst. Das ist etwas komisch, da das eine nicht ohne das andere geht...


Ein Reset gibt es nur per Tool, den man kann nur Einstellungen Löschen, ein Reset hat keinen Einfluss auf die Funktion des Scan.
Ich vermute du brauchst neue Treiber und einen neuen PIC. Melde dich mal per Mail.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef und Serviceetool   9 # 9 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2014 11:50  

Hallo Thorsten,

mit dem PIC 2/16 ist zur Zeit eine tadellose Funktion gegeben, auch beim Start von ModellStw (Initialisieren).
Auch mit dem Service Tool gibt es keine Probleme.
Es liegt auch kein Hardwarefehler vor, es ist zu 99,9% ein Programmproblem!!

Ich werde Dir den 2/10 (der hat einen Bruderzwist) zur weiteren Analyse zurückschicken.

Gruß

Ferdinand

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann