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Autor Halt- und Bremsabschnitte   1 # 16 top
Gisela
Spezialist




Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.05.2015 10:30  

Guten Morgen!

Ich schaffe es einfach nicht, dass ein Zug vor dem Halt zeigenden Signal zum Stehen kommt.

So habe ich z.B. einen Bahnhofsblock mit drei Meldern (besetzt, bremsen, halten). Der Block ist wie folgt definiert:

Bahnhofsblock Nr. 1; Fahrtrichtung von rechts nach links. Er ist eine Kontaktstrecke und 274 cm lang.
Haltepunkt ist links.
Besetztmeldung mit Melder 35; Bremsen mit Melder 34; Halt mit Melder 33 vor Signal Nr. 1.
Gemäß der Karteikarte "Automatik" sollen halten: Regionalexpress und Lok.

Der Block wird beim Befahren besetzt gemeldet, die ZugNr./LokNr. erscheint im Textfeld. Beim Verlassen wird der
nächste Block besetzt und der vorherige freigemeldet. Genau so wie es sein soll.
Leider hält der Zug nicht vor dem Signal sondern fährt mit unveränderter Geschwindigkeit weiter.

Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe!

Jürgen

 
Autor RE: Halt- und Bremsabschnitte   2 # 16 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 97

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.05.2015 17:48  

Hallo Jürgen,

Zuerst herzlich Willkommen im Forum. Auf dein Problem zuück zu kommen müßtest du
noch ein paar Fragen beantworten:

Welche Version von Modellstellwerk hast du zur Zeit?

Mit welcher Zentrale steuerst du deine Anlage?

Hast du in Modellstellwerk alle Loks richtig eingetragen und auch Eingemessen ? Das ist sehr wichtig!!
Sonst funktioniert das mit dem Bremsen nicht.
Ein Beispiel findest du auch auf der Internetseite von Modellstellwerk.

Wichtig ist auch: Bei den Loks die Bremsverzögerung am Decoder nicht zu hoch einstellen, weil ansonsten
der Bremsweg einfach zulang wird. Am besten die Bremsverzögerung sehr klein einstellen oder sogar weck lassen.

Dies gilt auch bei den Eintrag in Modellstellwerk bei den Lokfenster, auch hier nicht die Masse zu hoch einstellen.

Wenn alle diese Dinge richtig eingestellt sind müßte es eigendlich funktionieren.

Mfg Uwe Frömmgen
Märklinbahner, Digitalsteuerung mit MC von Tams, ModellStw./PC, Tester Modellstellwerk


Bearbeitet von froemmgen25 am 27.05.2015 17:56
 
Autor RE: Halt- und Bremsabschnitte   3 # 16 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2015 12:11  

Guten Morgen, Uwe!

Zur Zeit nutze ich die Demo-Version 8.2 und steuere mit der CS1 V2.04.
Die Loks sind zwar richtig eingetragen, aber an die Massesimulation habe ich gar nicht gedacht...
Eingemessen habe ich sie nicht (bisher ging ich davon aus, dass die Software Priorität vor der
Decoder-Einstellung hat).

Ein weiterer Fehler ist in meiner Lok-Konfiguration: In der Karteikarte "Geschwindigkeit" habe ich
die Blocklänge eingetragen, anstatt den Abstand der Melder...

Da habe ich für die nächsten Tagen noch etwas zum Testen!

Vielen Dank für die Hilfe - ich melde mich wieder.

 
Autor RE: Halt- und Bremsabschnitte   4 # 16 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.06.2015 08:50  

Hallo, Uwe!

Nach ausgiebigen Testfahrten halten die Loks jetzt wunschgemäß an. An den Loks hatte ich die Bremsverzögerung zu großzügig
eingestellt. Mit der "Masse-Simulation" komme ich soweit auch gut klar.
Lediglich das Einmessen hat nicht geklappt. Das ist aber auch weiter nicht so wild, weil die Züge bei mir nicht punktgenau halten
müssen. Mir genügt es (zumindest vorerst), wenn sie vor dem Signal und innerhalb des Bahnsteiges zum Stehen kommen.

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Jürgen

 
Autor RE: Halt- und Bremsabschnitte   5 # 16 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 97

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.06.2015 13:49  

Hallo Jürgen,

Das mit dem Einmessen der Loks kann man auch manuell machen.
Hierzu öffnest du einfach das Lokfenster und klickts auf Fahrstufenprofil und in dem Fenster was nun aufgeht
nochmals auf Details. Das Fenster wird dann rechts erweitert wo dann eine Liste mit den einzelnen Fahrstufen angezeigt wird.
In der Spalte unter Einmessen kannst du dann hinter jeder Fahrstufe ein " ja" eintragen.
Danach mit ok bestätigen und alle Fenster schließen und die Anlage speichern.
Jetzt ist die Lok Eingemessen.
So wie oben beschrieben dann auch die restlichen Loks berarbeiten bis alle Eingemessen sind.

Man kann zwar auch die Loks automatisch Einmessen über eine Messstrecke, aber ich finde die oben beschriebene Methode einfach
besser und auch schneller.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und wünsche viel Spass mit Modellstellwerk.

Mfg Uwe Frömmgen
Märklinbahner, Digitalsteuerung mit MC von Tams, ModellStw./PC, Tester Modellstellwerk


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Halt- und Bremsabschnitte   6 # 16 top
saar181213
Spezialist


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Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.06.2015 23:01  

Hallo Jürgen,

Willkommen im Club.


Loks mit last geregeltem Lok-Decoder, nur bei diesen macht es Sinn, auf minimale Verzögerung einstellen, damit das Programm mit der Zeit-Wegberechnung die Bremsung genau errechnen kann.
Loks mit alten Decodern und Delta Decodern ohne Lastreglung lassen sich nicht genau einstellen, denn es fehlt die Referenzgeschwindigkeit und somit ist es Glücksache wo der Halt statt findet.

Das Programm kann das genauer und es würde zudem die Einmessung wertlos machen .
Aber die Verzögerung nicht ganz rausnehmen, denn dann ist bei Not-stopp und Neustart der Zug in der Kurve aus dem Gleis, etwas experimentieren ist angebracht (max 10- 20 cm Auslauf).

So wie Uwe es beschrieben hat, mache ich es auch, da eine vernünftige Messstrecke fehlt, wird aber Kommen.
Die manuelle Einstellung ist mittlerweile die schnellere bei etwas Übung.

Am Anfang hatte ich auch meine Mühe, was mittlerweile besser geworden ist. Man kann nicht von Anfang an alles begreifen und man liest mehrere Seiten und vergisst dann die ersten Kapitel.
Besser man kann das Gelesene sofort in der Praxis testen, und damit ist es gespeichert.
Was vielleicht auch hilft, man sollte bei Fehlfunktionen wieder das Kapitel im Handbuch genau lesen und dann testen. Programm Updates sind auch hier und da ein kleiner Stolperstein, wenn man die Änderung nicht mitbekommen hat.
Wenn alle Parameter (Blockformular, Lokformular, Extras-Einstellungen usw. ) stimmig sind, bleiben die Züge auf 5 cm genau und reproduzierbar stehen.

Weiterhin Spaß mit der MOBA wünscht

Ferdinand

 
Autor RE: Halt- und Bremsabschnitte   7 # 16 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.06.2015 08:22  

Guten Morgen!

Meine Meßstrecke dient in erster Linie zum Einstellen der Vmax und ABV. Ich wollte sie auch zum Einmessen nutzen - das hat aber leider nicht geklappt.
Die Methode mit dem Fahrstufenprofil erscheint mir geeigneter, da bereits alle meine Loks mit (annähernder) Vorbild-Vmax eingestellt sind. Die Fahrstufen
sind dadurch im Decoder schon definiert - jetzt müssen sie also nur noch ins Programm.

Die Verzögerung meiner Loks beträgt bei Vmax ca. 35 cm; da ich aber nur mit ca. 70% Vmax fahre, verkürzt sich der Anhalteweg entsprechend.
Die bisher getesteten 5 Loks haben (ohne Einmessen!) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit einer Abweichung von ca.10 cm gehalten.

Danke für Eure Tipps - ich melde mich nach ausgiebieger "Testphase" - die Saison hat ja grade erst begonnen

Jürgen

 
Autor RE: Halt- und Bremsabschnitte   8 # 16 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 31.07.2015 13:12  

Hallo, zusammen!

In den letzten Wochen habe ich mit unterschiedlichen Parametern an den Loks gearbeitet. Mit den bisherigen "Grobeinstellungen" bin ich schon mal ganz
zufrieden. Das Feintuning steht zwar noch aus - wird aber bestimmt problemlos klappen. .

Danke für Eure Unterstützung!

Jürgen

 
Autor RE: Halt- und Bremsabschnitte   9 # 16 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2015 20:57  

Hallo Zusammen

Ich habe bezüglich mit dem halten der Züge ein Problem und da es um etwas das gleiche geht, habe ich auf ein neues Thema verzichtet.

Nun zu meinem Problem:
Meine Blöcke sind in Halte- und Bremsabschnitte unterteilt (Halten- Bremsen- Halten) Die Strecke ist einspurig und von beiden Seiten befahrbar. Nur halten meine Züge nicht wunschgemäss im Halteabschnitt an, sondern gleich beim befahren des ersten Blockes. siehe Bild: z.B: Fahrt von S7 nach S3. Der Zug hält aber schn nach S5. Eigentlich sollte der Zug erst bremsen und dann vor S3 Halten.

Die Fahrtrichtung wird korrekt angezeit wenn ich eine Fahrstrasse stelle. Auch die Zugnummer wird korrekt in den Blöcken angezeigt und weitergegeben.

Hat jemand aus dem Forum eine Idee was bei mir falsch sein könnte? Meiner meinung nach habe ich alle Daten so eingegeben wie sie im Handbuch stehen.

Ich besitze die SBB-Version 8 und als Zentrale dient die neue ECoS.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!!


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo


Bearbeitet von 0stefu0 am 22.09.2015 21:04
 
Autor RE: Halt- und Bremsabschnitte   10 # 16 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2015 21:51  

Hallo Jürgen,

eine xxxxx.pcw Datei wird für das Beurteilen bessere Ergebnisse bringen, da können aber vermutlich nur Kollegen mit der SBB Version helfen, ich habe nur die SpDrS60 Version.

Ich schätze das als Richtungsproblem ein. Du musst die Richtung in den Blöcken nach dem Programm "ModellStw" formulieren;-; nicht wie es die Wirklichkeit und der Bildschirm vorgibt, denn die Richtung wird durch die Feldkoordinaten festgelegt.

1. Benutze die Software, da ist eine Super Hilfe implantiert (Siehe Handbuch)
--- Im Gleisplan den > Pfeil< einbauen und im Blockformular auf >Bestimmen< einstellen, dann wird Dir die Fahrtrichtung < Richtig > angezeigt.!!

2. Und-- im Fahrstraßenformular unter Blöcke die Fahrrichtung eintragen!!

Ich vermute mal ( Kristallkugel ) im Block von Signal "" S5 "" ist die Richtung vertauscht -- Probeweise mal tauschen Rechts -- Links nach Links -- Rechts oder umgekehrt, oder der Eintrag im Fahrstraßenformular "Blöcke" fehlt??.

Schaue mal in den Blöcken und Fahrstraßen nach und stelle mal Deine xxxxx.pcw Anlagendatei im Forum ein.

Siehe Anhang

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

 
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