Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Zentralen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fehler 2 bei LDT HSI-88-USB   1 # 3 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2015 13:33  

Guten Tag zusammen,

beim erstmaligen Aufstarten des Modellstellwerks mit "Go" bekomme ich eine Fehlermeldung wie folgt:
"Keine Verbindung mit Interface 2: LDT High Speed Interface. (Fehler 2: (null))." Das Modellstellwerk startet dann nicht.
Beim 2. Mal auf "Go" drücken funktioniert dann alles, auch die Gleise werden - wo nötig - rot ausgeleuchtet.
Eigenartigerweise zeigt es aber oben unter "Zentralen" nur die EcoS an, nicht aber das LDT-HSI.

Was müsste ich korrigieren, damit es beim 1. Mal "Go" richtig funktioniert? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, man müsse die COM-Schnittstelle eintragen, aber beim USB? Ausserdem finde ich keine Eintragsmöglichkeit.

Es ist nicht weiter schlimm, weil ja alles zum Funktionieren kommt, trotzdem möchte ich diese Unschönheit beheben. Wer weiss wie?

Mein System:
PC W 8.1 (demnächst W 10), ausreichend RAM, CPU und Speicherplatz vorhanden [neuer PC])
Zentrale 1 (Standard) ist ESU Ecos 50200
Littfinski HSI-88-USB-Interface mit gegenwärtig 3 Rückmeldemodulen an 1 Strang
Modellstellwerk Version 8.26.4, Ausgabe SBB/RhB-Domino 67

Vielen Dank für eine Anregung und beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 06.12.2015 22:13
 
Autor RE: Fehler 2 bei LDT HSI-88-USB   2 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2015 23:32  

Hallo Markus,

bei der LDT HSI USB muss man USB als Schnittstelle wählen.

Meine Erfahrung ist dass ich nach dem Einschalten der Zentralen zuerst den USB Stecker ziehen und wieder einstecken muss, sonst wird das HSI nicht gefunden. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, in der Software offne ich lediglich die Schnittstelle, und bekomme dann eine Fehlermeldung oder nicht.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fehler 2 bei LDT HSI-88-USB   3 # 3 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2015 13:14  

Hallo Ronald,

vielen Dank für die rasche Reaktion. Auf der Seite "Extra-Einstellungen-Zentralen" erscheint als "Zentrale 2" das LDT-HSI mit der Schnittstelle "USB". Hingegen in der Menuleiste unter "Zentralen" wird - auch nach dem 2. Anklicken - nur die ECOS als Zentrale 1 aufgeführt, die Felder "Zentralen 2, 3, 4" bleiben leer. Den USB-Stecker muss ich nicht ziehen, mit 2 x Anklicken auf "Modellstellwerk" geht es.
Ich dachte, ich sei der Einzige mit dem "Problem", dann lassen wir das halt so, es gibt Wichtigeres

Freundliche Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann