Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   1 # 10 top
tinstans
Noob




Beiträge: 5

Ort: Essen
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2016 22:56  

Hallo und Euch allen ein frohes neues Jahr,

Als Neuling im Bereich "Digitale Steuerung per PC" habe ich ein kleines Problem, bei dem ich auf Eure Erfahrung setze:

Nachdem ich lange mit der Märklin-CU 6021 digital gefahren, und Weichen und Signale analog über ein
Gleisbildstellpult gesteuert habe, ist nun der Entschluss gereift, die gerade im Neubau befindliche Anlage
(Märklin H0, C- und K-Gleise) auch digital zu steuern. (Also Weichen, Signale, etc.)
Während einer langen Suche nach entsprechender Software und Decodern bin ich auf das CAN-Digital-Bahn-Projekt in Verbindung mit ROCRAIL gestoßen und habe mich eigentlich auch schon dafür entschieden. Auf meiner Wunschliste steht für den Anfang bereits das Startset 3.
Meine neue Anlage möchte ich dabei zukünftig mit Rocrail steuern, über die C-Schnitte und Mä-Gleisbox (MS2).
Ich habe damit aber noch ein Booster-Problem:
An meiner vorherigen Anlage hatte ich einen zuletzt einen 4fach-Booster ( KC-Modellbahntechnik, 4x 2,5A, s. Abbildung ) im Einsatz, den ich gerne weiterverwenden würde. Leider lässt er sich aber nur über ein 5-poliges Boosterbuskabel anschließen, was bisher mit meiner CU6021 möglich war. Mit der CC-Schnitte würde ich die MS2 mit Gleisbox einsetzen wollen Ich habe bereits beim Hersteller nachgefragt, aber lt. Rückantwort ist ein Anschluß der Gleisbox an den Booster nur über die beiden Kabel der Gleisbox NICHT möglich:

".... mit diesen beiden Anschlüssen können Sie meine Booster nicht ansteuern.
Sie hätten keine Kurzschlussmeldung und auch keine Zu- und Abschaltung der Booster.
Auch sind die Booster ohne ein Zentrale, die bei einer Kurzschlussmeldung die Booster abschaltet nicht kurzschlussfest.
"


Gibt es eine Möglichkeit eines der CAN-Digital-Bahn - Module, oder die MS2-Gleisbox über ein solches Booster-Bus-Kabel mit dem Booster zu verbinden, ohne eine teure CS2 anschaffen zu müssen ? (denn gerade das will ich ja mit dem Einsatz der CC-Schnitte und Rocrail verhindern) ...evtl. auch über irgendein anderes, zwischengeschaltetes Gerät/Modul/Schaltung.

Wäre es möglich, z.b. einen anderen Booster (oder sonstige Geräte) "zwischenzuschalten", der über die beiden MS-Gleisbox-Kabel angesteuert wird und dann über ein BUS-Kabel die Signale an meinen vorhandenen Booster weiterleitet ?
Welche Geräte/Module könnte ich dafür einsetzen ? (müsste ja ein Booster mit beiden Anschlussmöglichkeiten sein)
Wäre dazu evtl. das Märklin 60129 (Connect 6017) geeignet, oder sogar das "BoosterControl"-Modul ?

Für Eure Rückmeldungen, Tipps und Anregungen schon im Voraus vielen Dank !

P.S. Ich bin neu hier und bitte daher um Nachsicht, wenn ich mich ziemlich laienhaft ausdrücke.

 
Autor RE: Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   2 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2016 16:00  

Hallo Michael,

mir ist keine Schaltung bekannt, wie man alte Booster an den CAN bringen kann. Da gibt es einige technische Probleme, die man lösen müsste und der Aufwand ist erheblich.

Auch bei Märklin geht es nur über die CS2.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   3 # 10 top
tinstans
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Essen
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2016 18:59  

Hallo Thorsten,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich möchte da aber noch ein paar Zusatzinfos geben:

Es handelt sich keineswegs um einen "alten" Booster, sondern ich habe ihn erst vor ca. 2,5 Jahren neu erworben und er arbeitet mit Zentralen zusammen, die den 5-poligen Booster-Bus-Ausgang besitzen. So z.B. mit der wirklich alten Mä-6021, aber auch mit der CS2

Deiner Antwort zufolge muss ich mich dann wohl jetzt entscheiden, ob ich auf das CAN-System verzichte und den Booster behalte, oder mich vom Booster trenne um das CAN-System nutzen zu können, was aber wiederum die Neuanschaffung neuer Booster voraussetzt.

Danke nochmal für Deine Rückmeldung, auch wenn diese ziemlich ernüchternd ist !

Gruß

Christian



Märklin H0 / C-und K-Gleise / Digital- und mfx/Sound-Loks
Steuerung aktuell noch mit Märklin 6021, Weichen und Signale analog über Gleisbildstellpult.

 
Autor RE: Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   4 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2016 20:42  

Hallo zusammen,

mit der Märklin 60129, Connect-6017, sollte es gehen. Die hat einen Eingang für Gleissignal und übersetzt auf 5-pol. Boosterbus. Inkl. Kurzschlussabschaltung etc.

Ist zwar für die CS1 gedacht, die ursprünglich ohne Boosterbus daher kam, aber das sollte ja kein Gegenargument sein.

Also: Gleisbox an 60129, von dort per 5pol an den KC-Booster. Gleisbox NICHT mehr direkt ans Gleis!!!

Das Teil ist bei Märklin nicht mehr zu bekommen, aber die Bucht hat es sicher noch.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 10.01.2016 20:45
 
Autor RE: Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   5 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2016 21:06  

Hallo nochmal,

Ergänzung: Bedienungsanleitung Connect-6017

https://static.maerklin.de/media/c0/b7/c0b70eabfaa8cb078e3f71362cd0414a1434541867.pdf

Es kann sein, dass in der angestrebten Kombination das Connect-6017 mit einem eigenen Trafo (siehe Anleitung) zu versorgen ist, falls der KC-Booster den Bus nicht mit Power versorgt. Ich würde das einfach erstmal ohne Trafo testen.

Und ganz sachte kommt mir noch der Gedanke, dass sogar mit dem TAMS Boosterlink bei der ganzen Sache die mfx-Rückmeldung laufen könnte :-) aber Vorsicht, das ist völlig ins Blaue ;-)

Achja, auf den CAN-Bus brauchst du natürlich keinesfalls verzichten. Auf den Seiten hier findest du jede Menge Anwendungsmöglichkeiten, "boostern" brauchst du damit ja nicht zwangsweise.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 10.01.2016 21:14
 
Autor RE: Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   6 # 10 top
tinstans
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Essen
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2016 19:19  

Hallo Stephan,

Danke für Deine Infos, so ungefähr hatte ich es mir vorgestellt.

Ich werd´ mich mal nach ner gebrauchten "Connect-6017" umsehen und das Ganze dann testen.

Falls noch ein Trafo zur Versorgung notwendig sein sollte - kein Problem !
Hab noch ´n paar "auf Halde" liegen.

Die optionale Ergänzung mit dem Booster-Link von Tams werde ich dann ggf. später mal angehen.

Zunächst kommt es mir darauf an, den vorhandenen KC-Booster weiter verwenden zu können.

Einen direkten Anschluss ans Gleis hatte ich eh nicht vorgesehen.
Ich habe vor, zwischen Gleisbox und Connect6017 einen 2-pol. Umschalter zu setzen, um
auf ein separates Programmier-(Anmelde-)Gleis umzuschalten, damit sich meine
mfx-Loks anmelden können.


Danke nochmal an alle für Eure hilfreichen Beiträge !


Gruß Christian


Märklin H0 / C-und K-Gleise / Digital- und mfx/Sound-Loks
Steuerung aktuell noch mit Märklin 6021, Weichen und Signale analog über Gleisbildstellpult.

 
Autor RE: Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   7 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2016 20:31  

Hei Christian,

prima, das klingt gut. Besonders die Idee, ein separates Programmier- und Anmeldegleis per Umschalter zu nutzen. Doch Vorsicht, nicht (versehentlich) umschalten, wenn da irgendwo was fährt ;-) das wäre wie ein Notstop der ganzen Anlage.

Bin auf deine Rückmeldung gespannt, besonders ob das Connect-6017 funktioniert wie gedacht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   8 # 10 top
tinstans
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Essen
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2016 13:51  

Hallo Stephan,

ich bin auch schon gespannt, ob´s funktioniert.
Noch gestern abend hab´ich in der "Bucht" jedenfalls noch sehr günstig ein Connect6017 geschossen. Über das Ergebnis werde ich demnächst hier berichten.
Das kann allerdings einige Zeit dauern, da ich in den nächsten Tagen und Wochen noch einige
andere "Nicht-Modellbahn-Projekte" anstehen.

Gruß
Christian





Märklin H0 / C-und K-Gleise / Digital- und mfx/Sound-Loks
Steuerung aktuell noch mit Märklin 6021, Weichen und Signale analog über Gleisbildstellpult.

 
Autor RE: Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   9 # 10 top
tinstans
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Essen
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2016 20:17  

Hallo Stephan,

das Connect 6017 ist zwischenzeitlich eingetroffen und ich habe heute mal Zeit gefunden das so anzuschließen, wie von Dir vorgeschlagen. Ich habe aber wie angekündigt noch einen 2-poligen Wechselschalter dazwischengesetzt, um zwischen Anlage und Programmiergleis umschalten zu können. ...und was soll ich sagen: Es funktioniert !!! Und das ohne ein Netzteil am Connect 6017.

Nochmals Danke für den Tipp !

Für alle Interessierten habe ich einen Anschlußplan angehängt.

Den Einsatz der tams-Booster-Link-Bausteine werde ich dann vielleicht auch irgendwann mal testen. Für den Moment reicht es mir
aber erstmal aus, daß ich meine Booster weiter verwenden, und zukünftig auch die CDB-Module einsetzen kann.


Gruß

Christian


Märklin H0 / C-und K-Gleise / Digital- und mfx/Sound-Loks
Steuerung aktuell noch mit Märklin 6021, Weichen und Signale analog über Gleisbildstellpult.


Bearbeitet von tinstans am 24.01.2016 20:25
 
Autor RE: Anfängerfrage: Anschluss 5-pol. Booster-Bus-Kabel   10 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2016 20:45  

Hei Christian,

das ist ja prima :-)

Eine Sache solltest du aber im Auge behalten, wurde mir gerade klar als ich deinen Einagngspost nochmal gelesen habe:

Vermutlich hast du auf diese Weise KEINE Boosterabschaltung bei einem Kurzschluss (siehe Hinweis deines Boosterlieferanten). Bei Unfällen etc. musst du also "schnell" sein! Sonst könnte es ordentlich toasten. Ich würde dir eine "Not-Aus-Schaltung" empfehlen. Das Problem habe ich mit meinen Delta-Boostern nicht, die schalten bei Kurzen recht fix ab, meistens :-P

Viel Spaß beim Basteln :-)

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann