Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 TrainController
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gleisreporter deLuxe   1 # 4 top
BR103-48
Amateur


User Avatar



Beiträge: 29

Ort: Warstein-Allagen
Eingetreten: 29.10.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.02.2016 16:03  

Hallo Tc´ler ich habe eine Frage zum Gleisreporter.
Benötige ich eine Gleisbox und brauche ich für die Rückmeldung meiner Belegmeldungen ein Digitalsignal vom Gleis?

Ich habe also keine MobileStation oder sonsige Fahrartikel von Märklin.

Ich fahre meine loks mit der MobaSbS diese Steuerung beinhaltet en Interface über USB, einen Signaldatencontroller mit Lokdatenbank und ein HDC= Handdatencontroler also ein Fahrgerät in dem ich 20 Loks abwechselnt speichern und fahren kann. Außerdem einen USC = Universaldatenontroller mit Anschluß zu meinen Boostern.
Ich habe also zwei verschiedene Systeme. Can digital zum schalten und melden, sowie die MobaSbS nur noch zum fahren. Irgendetwas fehlt, ich habe mal alles eingeschaltet... aber kein Melder funktioniert.

Beim Scan des Weichenchef Magnet. wechsele ich immer von MM nach DCC. Klicke ich dann auf das Modul im Fenster um auf das andere Format zu wechseln und um die Adressierung vorzunehmen kommt die Meldung : Serial Port Terminal 1 funktioniert nicht mehr. Nach der Bestätigung durch OK wird das Programm sofort beendet. (Gut es sind zwei Fragen).
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruß
Michael


650 m K-Gleis TC 9.0 gold can-digital 2x CC-Schnitte.3x Startpunkt.4 ModulBooster.
46 GleisReporter de Luxe, 22 WeichenChef Servo, 22 WeichenChef Magnet, 5 LampenChef.


 Anhänge 
weichenchef.png
(Size: 48.65Kb, px: 609x482)

Bearbeitet von BR103-48 am 24.02.2016 18:19
www.mst-soest.de  
Autor RE: Gleisreporter deLuxe   2 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.02.2016 20:45  

Hei Michael,

mit TC hat das ja erstmal nix zu tun, wenn ich richtig verstanden habe passiert das Problem ja beim Programmieren mit dem Servicetool. Ist beim Programmieren des CAN auch die Fahrsteuerung per USB angeschlossen? Dann mal versuchsweise alles ab vom USB und nur die PC-Schnitte ran. Dann programmieren, es sollte alles klappen. Wenn es da schon nicht klappt, geht die Fehlersuche weiter Richtung:

Richtiges Tool zur richtigen Firmware? (nur geraten, ich habe keine Weichenchefs, aber gibt es nicht mehrere Versionen?)
USB-Seriell-Treiber korrekt installiert und aktuell?
USB-Port in Ordnung?
USB-Kabel OK?

Mehr weiß ich auch nicht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Gleisreporter deLuxe   3 # 4 top
BR103-48
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 29

Ort: Warstein-Allagen
Eingetreten: 29.10.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2016 04:43  

Hallo Stephan, danke für Deine Nachricht.
Ich vermute, dass das Problem mit dem Modul zusammenhängt. Da ich es dann vom Strang genommen habe, ließen sich die folgenden Module alle programmieren und funktionieren auch. Einzeln läßt es sich nicht einstellen, dann kommt wieder die Meldung.
Damit wäre ein Problem fast schon behoben.
Gruß
Michael


650 m K-Gleis TC 9.0 gold can-digital 2x CC-Schnitte.3x Startpunkt.4 ModulBooster.
46 GleisReporter de Luxe, 22 WeichenChef Servo, 22 WeichenChef Magnet, 5 LampenChef.

www.mst-soest.de  
Autor RE: Gleisreporter deLuxe   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2016 09:22  

Hallo Michael,

entweder passt das Tool nicht zur Firware oder Du musst mit dem Reset-Tool den WeichenChef einmal Reseten. Ist ein kleines Problem in den Tools.
Das soll aber mit der nächsten Tool-Generation endlich gelöst werden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gleisreporter deLuxe" [47]
Thema Antworten Letzter Beitrag
neues Tool für den GleisReporter deLuxe
GleisReporter
2
6637 Hits
28.07.2016 20:38
Thorsten
Gleisreporter deluxe Firmware 2.15 vs. 2.16
GleisReporter
4
7690 Hits
15.01.2018 11:56
Voosle
Gleisreporter deLuxe
GleisReporter
9
12718 Hits
11.12.2018 23:15
w010614
GleisReporterBasic vs. GleisReporter deLuxe
GleisReporter
2
4907 Hits
29.01.2019 16:24
Wolf10
Gleisreporter deluxe funktioniert nicht richtig
GleisReporter
1
3257 Hits
27.12.2019 13:43
MMP
Weitere ähnliche Theme wie "Gleisreporter deLuxe"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann