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Thread Startpost: Automatik-Betrieb mit Demo-Version on
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   11 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.06.2016 12:06  

Hallo Ferdinand,

ich werde das *.pcw ins Forum stellen.
Ich werde nochmals eine neue *.pcw erstellen und testen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   12 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.06.2016 20:09  

Hallo Ferdinand,

anbei die Testanlage. Ich hoffe Du findest den oder die Fehler.
Danke für die Unterstützung.

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   13 # 62 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2016 13:16  

Hallo Hardy,
ich habe mich auch einmal mit deiner pcw beschäftigt. Da waren ziemlich viele Fehler enthalten. Signale, Blockbezeichnungen, Richtungen etc. Ich habe die pcw mal so verändert, indem ich die Rückmelder in das Gleisbild eingefügt habe, sie aber als Schaltkontakte verändert habe, so dass das Testen besser funktioniert. So kannst du es auch nur am PC testen, ohne Anlage. Dan habe ich die Richtungssymbole eingefügt. So kann man sehen ob die Richtung im Block stimmt. Um den vorigen Block freizumelden, klicke einfach auf das jeweilige RM-Symbol. Die FS kannst du stellen wie bisher, Klick von Start- zu Zielsignal. Viel Spass beim Testen.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   14 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2016 14:27  

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank. Ich sehe, ich muss noch viel lernen.
Dennoch ein paar Fragen:
1. Spielt es denn eine Rolle, welches Signal im Block eingesetzt wird? Zumal bei den Signalen, die Du vorgesehen hast, auch nur rot (Hp0) und grün (Hp1) per Adresse gesetzt ist.
2. Gehört bei den Streckenblöcken das Ausfahrsignal zu diesem Block oder bereits zum nächsten Block?

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   15 # 62 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2016 14:48  

Hallo Hardy,
ich benutze noch Signale mit Magnetantrieb, die haben halt nur zwei Stellungen, rot und grün. Wenn du Lichtsignale über Decoder benutzt, dann ist das was anderes. Die müssen dann entsprechend ihrem Signalbild mit den jeweiligen Adressen eingetragen werden. In einem Streckenblock stehen immer Blocksignale (Blocksicherung, Grundstellung Hp1), in Bahnhofsblöcken Ausfahrsignale (Grundstellung Hp0) bzw. vor der Einfahrt in den Bahnhofsblock Einfahrsignale (Grundstellung Hp0). Alle Signale stehen immer am Anfang des Folgeblockes und gehören auch zu diesem Block, der durch dieses Signal gesichert ist. Ausnahme: Ein Signal steht, meistens aus Platzgründen, direkt vor einer Weiche, dann kann man es auch dem gleichen Block zuordnen.
Gruß
Hans-Peter


Bearbeitet von lopodunum am 09.06.2016 14:52
 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   16 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2016 15:29  

Hallo Hans-Peter,

danke für die Tipps. Und ich bin bei der Planung der Teststrecke davon ausgegangen, dass die Anordnung der Signale der Anordnung im Bahnhof entsprechen muss, mit dem Signal am Ende. So macht das Ganze einen Sinn. Ich freu mich schon aufs Testen!!

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   17 # 62 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2016 18:13  

Hallo Hardy,

nochmal ein Vorschlag etwas verändert.

Die Blockbelegung muss über den Meldemonitor - siehe Bild - ein- und ausgeschaltet werden;
es sind die Melder 1 - 7 - einfach testen. Die Belegung wird ja in den Gleisen angezeigt.
Ein Klick auf das Symbol im Meldemonitor schaltet den Melder ein und aus.
Deshalb habe ich die Gleisschalter wieder durch Kontaktgleise ausgetauscht.

Für die Aus- und das Einfahrtfahrtsignale habe ich die richtigen Symboel eingefügt -
Du siehst auch Hp2.

Zwischen dem Blocksignal und dem Einfahrtsignal gibt es keine Fahrstraße - das ist eine Blockstrecke!
Die arbeitet automatisch - wenn die Signale im Block richtig eingetragen sind.

Die Blockstrecken habe ich auf Zentralblock umgestellt; der wird durch die Ausfahrtfahrstraße
vollautomatisch und richtungsunabhängig angestoßen. Das Blocksignal zeigt in der Grundstellung Rot.
Der Streckenblock bedingt im allgemeinen Fall einen manuellen Eingriff.
Hinweis: Zwischen dem 1. Zentralblock und der letzten Weiche davor muss ein Bahnhofsblock sein. Nur dann
funktioniert es; das macht auch Sinn, da ja bei jeder Bahnhofsausfahrt noch ein Gleisabschnitt ist in dem auch rangiert wird.

Die geänderte Datei habe ich hier eingefügt und ein Bild, das einen kleinen Überblick zeigt.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 10.06.2016 09:38
 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   18 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2016 20:49  

Hallo Ulli,

auch Dir vielen Dank für den Plan und die Erklärungen dazu. Ich bin gespannt wie alles läuft.

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   19 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2016 17:40  

Hallo Ulli,

im Automatikbetrieb mit nur einem Zug muss ich dessen erste Fahrstrasse manuell vorgeben und auch dessen Fahrregler auf die entsprechende Stufe einstellen. Wie gehe ich aber vor, wenn ich eine Vielzahl von Zügen auf der Anlage habe. Müssen die Züge, die fahren lassen will, erstmalig via Fahrstrasse angestossen werden? Oder gibt es hier eine einfachere Lösung (Vergleich zu Rocrail: "Alle Züge automatisch starten!"?

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   20 # 62 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2016 19:57  

Hallo Hardy,

ich halte mich an die Aussage von Ferdinand. Fahrplan einrichten und die Züge einen kontrollierten Weg fahren lassen. Persönlich fahre ich von Hand abgesehen auf den Strecken zwischen den Bahnhöfen/Speicherbahnhof. Ich bin das so vom Club gewohnt.

Da kann ich Dir keinen Rat geben.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 10.06.2016 21:49
 
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