Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 20. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Es Can-digital los gehen ...wenn ich wüsste..   1 # 3 top
loco-1




Beiträge: 2

Eingetreten: 27.08.16
Status: Offline
Eingetragen am 27.08.2016 10:42  

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt eine neue Phase Moba beginnen. Bisher habe ich keine Blockstrecken und Pendelstrecken (automatisches Fahren) verlegt. Das wird nun anderes. Und ich habe mich auf Grund der Technologie und positiven Bereichte für can-digital entschieden. Soweit alles relativ einfach - nur unterm Strich tauchen doch Fragen auf die ich vor dem Kauf wissen muss. Ich versuche mal mit meinem Anfänger-wissen das zu beschreiben und hoffe es kann mir jemand bei der Vorbereitung helfen:

vorhandene Hardware:
- bisher keine Rückmelder im System vorhanden
- Weichen werden zu 90% über die eingebetteten Decoder geschaltet.
- 1 * Märklin M84 ist vorhanden (Beleuchtung)
- ausschließlich C-Gleis
- 1 * CS2 (60213)
- 1 * Booster (60172) verbunden mit der CS2
- 1 * MS2

geplante Hardware / Zukunft
- in 2016 ist die CS3plus eingeplant geplant. Die CS2 wird für einen dritten Stromkreis vorerst weiter verwendet. Der Booster (60172) soll dann an die CS3 und die CS2 soll ebenfalls mit der CS3 kommunizieren. (Terminal + Verbindungskabel)
- in ferner Zukunft : komplette PC Steuerung mit Traincontroller. Start in 2018+ . Das ist komplex und braucht Vorbereitung. Von daher erst mal nur mit der CS2.

Was möchte ich ausprobieren und einrichten:
- Nebenstrecke mit automatischem Pendelbetrieb.
- Blockstrecken bzw. "Gleisbesetzt-Abschnitte" auf der Hauptstrecke
- nicht löten, also am besten Plug&Play. (abgesehen von Kontaktgleisen)

JETZT MEINE FRAGEN zur Einkaufsliste . Ich brauche:

1. Märklin Kabel Artikelnummer 60123. Kann auch direkt von Can-Digital gekauft werden.
2. Startpunkt2 CS2 (Modul) um von der CS2 an-zu-docken und das entsprechende Kabel von Punkt 1.
3. LAN Kabel vom Startpunkt2 zum:
4. Gleisreporter Deluxe
- DiodenHalter für den Diodentrick brauche ich beim Gleisreporter Deluxe nicht - weil bereits eingebaut. Korrekt?

Wie sieht es mit der Kombination vom Märklin Terminal 60125 aus? Geht das wenn das zwischen Startpunkt und CS2/3 ist? ODER:
5. AnnexPunkt - brauchte ich das statt dem 60125? Bisher habe ich den Booster an der CS2 (60213) direkt angeschlossen. Kann das dann auch für die Verbindung zw. CS2 und CS3 erfolgen?

6. Ist irgendwo noch Netzteil für Can-digital notwendig bzw. sinnvoll? Hab jetzt den Überblick verloren.

7. Brauche ich noch einen Sternpunkt2 wegen Booster, MS2 ...

Wie lang darf das LAN Kabel vom Startpunkt bis zum GleisReporter deluxe maximal sein?
Die Einrichtung des Gleisreporter bei der CS2/3 erfolgt wie 60883(L88 (Link s 88)) ? Bei dem Märlin Gerät bräuchte ich ja ein Netzteil. Deswegen meine Frage nach dem Netzteil weiter oben.

Last but not least : Wo kaufe ich die Module überhaupt? Hier direkt per E-Mail?

Grüße,
Oliver

 
Autor RE: Es Can-digital los gehen ...wenn ich wüsste..   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.08.2016 12:46  

Hallo Oliver,

vorab: herzlich Willkommen im Forum!

So dann versuche ich mal zu helfen.

Erst einmal etwas zu der vorhandenen Hardware:
Die 60213 ist nicht galvanisch getrennt. Beim Booster 173 gab es eine Rückrufaktion. Wie es mit dem 172 steht muss ich passen. Vermutlich hat er auch keine galvanische Trennung. Somit hast Du bei dem geplanten Ausbau ein Problem.

Wenn ich es recht erinnere steht in der Beschreibung zur aktuellen CS2 und CS3, dass es nicht mehr als einen nicht galvanisch getrennten Baustein geben darf!

Mache Dich da bitte mal schlau bei Märklin. Ich vermute Du musst beim Booster auf den 60174 gehen.

Zu Deiner Einkaufsliste:
Die ist denke ich soweit richtig. Der DiodenTrick ist im GleisReporter deLuxe integriert.
Wenn Du mit dem StartPunkt CS2 beginnst, kann der Booster auch irgendwo an den CAN mit dem AnnexPunkt verbunden werden und muss nicht an die CS2 angeschlossen sein. So kann man das bei Bedarf auch räumlich trennen. Das gilt auch für die spätere CS3. Soll die nicht neben der CS2 stehen, sondern zum Beispiel näher beim Bw, geht das auch zum Spielen.
Das Teminal kann dann einfach entfallen.

Ein kleines Netzteil ist auch für den CAN notwendig, das kommt aber mit an den StartPunkt 2.

Einen SternPunkt braucht es nur, wenn der CAN sich verzweigen soll. Kann man machen, muss man jedoch nicht machen. Einmal zum SFB und einmal sichtbare Ebene. So kann man es trennen, muss man aber nicht. Der SternPunkt ist ein reiner Verteiler.

Kabellänge, denke ich, reicht auch bei Dir. Getestet haben wir bis jetzt 180m. Sollte es bei Dir weitläufiger sein: es sollte bis zu 300m ohne weiteres gehen.

Die Rückmeldungen der GleisReporter sehen in der CS genauso aus, wie wenn sie über den Link oder ein anderes Modul kommen.

Für den PC-Betrieb solltest Du aber darüber nachdenken, die Rückmeldungen über eine CC-Schnitte (eigenes Interface) in den PC zu spielen. Man sollte die CS nicht mit Dingen belasten, die sie nicht bearbeiten muss. Das macht sie nur langsamer.

Ich hoffe ich habe an alle Fragen gedacht

Ach ja, bestellen einfach per Mail bei mir.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Es Can-digital los gehen ...wenn ich wüsste..   3 # 3 top
loco-1



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 27.08.16
Status: Offline
Eingetragen am 28.08.2016 11:51  

Hallo Thorsten,
genau die Antworten die ich gesucht habe. Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung.

Bei Booster habe ich einen Schreibfehler gemacht. Ich habe in den 60174 von Märklin, den man aktuell mit der CS2 und hoffentlich auch mit der CS3 verwenden darf und kann. Passt also von der Seite aus. 180 Meter werden wohl gerade so ausreichen.

Dass mit der CC Schnitte hatte ich auch schon angedacht. Das macht Sinn, wenn der nächste Schritt – komplette PC Steuerung - ansteht. Ohne TrainController xyz o.ä. Software hilft mir das erstmal nicht. Erstmal ein mal Rückmeldungen und eine Fahrstrecke mit der CS2 hinbekommen – dann bin ich schon happy.

Wegen detaillierten Gesamt-Bestellung melde ich mich direkt mit einer „PN“.

Vielen Dank noch mal und einen schönen Sonntag.
Oliver

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann