Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 06. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Decoder für Gleichstrombahn   1 # 7 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2013 10:41  

Hallo ihr Modellbahnfreunde,

ich hab kein besseres Forumthema gefunden, deswegen schreib ich's jetzt hier rein. hoffe ihr seid mir nicht böse.

Also ich habe eine kleine Gleichstrom Analog Straßenbahn. Sie wird normalerweise mit einem Gleichstromtrafo betrieben. Jetzt ist mir die Idee gekommen, man könnte es doch, weil es ja Dauerstrom ist, an einen Decoder anschließen. Gibt es so einen vom Can-System? Oder auch von einer anderen Firma?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße

Basti

 
Autor RE: Decoder für Gleichstrombahn   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2013 13:35  

Hallo Basti,

wenn die Bahn geschaltet werden soll und meist mit der gleichen Geschwindigleit fahren soll, könnte man den WeichenChef Motor nehmen. Die Geschwindigkeit kann man dabei dann mit dem Poti einstellen und die Richtung oder AN/AUS über eine Weichenadresse steuern...

Oder etwas warten und das kommende Drehscheiben Modul dafür misbrauchen, dann kannst Du die Strassenbahn wie eine Lokomotive ansteuern...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Decoder für Gleichstrombahn   3 # 7 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2013 19:13  

Hallo Thorsten,

geht das dann auch für Gleichstrom? Könnte man nicht auch den SignalChef oder den Relaischef nehmen? Oder den m84 von Märklin?

Wird es bald ein Modul geben, mit dem man dann die Drehscheibe Märklin 7268 steuern kann?

Viele Grüße

Basti


Bearbeitet von Basti am 28.01.2013 06:48
 
Autor RE: Decoder für Gleichstrombahn   4 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2013 20:00  

Hallo Basti,

ja, denn aus dem MotorChef kommt Gleichspannung...

Wenn ich die Nummer eingebe kommt da eine Brücke bei raus... was wilst Du da steuern?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Decoder für Gleichstrombahn   5 # 7 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2013 06:48  

Hallo Thorsten,

upps hab mich verschrieben, die Drehscheibe heißt 7286.

Könnte man die Straßenbahn auch mit dem k84/m84 schalten?

Viele Grüße

Basti

 
Autor RE: Decoder für Gleichstrombahn   6 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2013 09:10  

Hallo Basti,

klar kann die Straßenbahn auch mit einem k84 an und aus geschaltet werden. Schöner wäre aber doch saftes anfahren und bremsen oder???

Mit dem Drehscheibendecoder könntest Du dann eine analoge Lokomotive auf einem seperaten Kreis per MS2/PC fahren...


und ja, für die Drehscheibe kommt auch etwas...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Decoder für Gleichstrom(-Straßen)-Bahn   7 # 7 top
Tatzlager
Amateur


User Avatar



Beiträge: 27

Ort: Berlin
Eingetreten: 11.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.03.2013 23:45  

Hallo Basti,

wenn es noch nicht zu spät kommt: ich würde einen ganz normalen Lokdekoder nehmen. Wenn man diesen nicht in das GS-Fahrzeug einbauen kann oder will, kann man ihn, da die Bahn ja allein auf einer völlig getrennten Strecke fährt, auch stationär aufbauen (z. B. in einem Straßenbahnwartehäuschen). Man speist ihn dann mit Gleissignal und schließt die Ausgangs- Motorleitungen an das 2 Leiter- Straßenbahngleis an. Dann kann man die GS-Bahn wie jedes Triebfahrzeug über den Steuerrechner, eine Zentrale oder die MS2 steuern. Wenn die GS-Bahn eine diodengesteuerte Endbeleuchtung hat leuchtet diese wie beim direkten Gs-Betrieb mit geschwindigkeitsabhängiger Helligkeit.

Viele Grüße
Frank

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann