Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Neuling   1 # 4 top
gerald




Beiträge: 2

Ort: Rostock
Eingetreten: 28.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2013 17:44  

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum und ein Neueinsteiger im Modellbau. Habe schon viel gelesen über Digitalsteuerung und verschiedene Systeme
in Betracht gezogen. Durch Zufall bin ich auf CAN-digital-Bahn gestoßen und finde die Systeme (Module) recht interessant.
Habe mir vor 2 Monaten das Startset 29483 von Märklin gekauft und möchte jetzt eine etwas größere Anlage , L-Form Schenkellänge
2,40mx2,40m digital steuern.
Die Anlage möchte ich über den PC steuern und auf eine teure Central-Station verzichten.
Aus dem Startset kann man Gleise,Weichen mit Digitaldecoder und Lok(mfx) nutzen, die Gleisbox 60113 ist glaube ich nicht von
Bedeutung für so eine größere Anlage.
Habe eigentlich nur eine Frage,passen folgende Module zusammen?
CC-Schnitte 2.1
Gleisreporter de Luxe
Modul Booster (mit passendem Netzteil)
Startpunkt2


Besten Dank und freundl.Grüsse
gerald

 
Autor RE: Neuling   2 # 4 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2013 17:58  

Hallo gerald
und Willkommen im Forum.

Du kannst natürlich auch alle Komponenten aus deiner Startpackung weiter verwenden.
Und wenn du keine teure CS2 kaufen willst und Module des CAN-digital-Bahn Projekt nutzen
willst dann brauchst du immer noch die 60113 Gleisbox. Denn das ist die eigentliche Zentrale deiner Anlage. Diese Gleisbox erzeugt aus den Daten auf dem CAN-Bus das passende Gleissignal für deine
Loks usw.
Wenn du ModulBooster einsetzen willst, so bekommen auch diese ModulBooster das Gleissignal von der Gleisbox 60113. Das braune und rote Kabel am Ausgang der Gleisbox werden dazu an den StartPunkt2 angeschlossen.

Deine Auflistung passt soweit.
Der StartPunkt2 ist der START. Also hier wird eine Verbindung zur Gleisbox hergestellt.
Die CC-Schnitte 2.1 wird über Patch-Kabel an den StartPunkt2 angeschlossen und über USB-Kabel an den Computer.
Ebenfalls an den StartPunkt2 werden die GleisReporter deLuxe angeschlossen. An jeden GleisReporter deLuxe können 8 Gleisabschnitte angeschlossen werden, und somit überwacht werden.
Die/der ModulBooster werden ebenfalls an den StartPunkt2 angschlossen und erzeugen das verstärkte Gleissignal für die Anlage.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Gruß
Michael

 
Autor RE: Neuling   3 # 4 top
gerald



Threadstarter

Beiträge: 2

Ort: Rostock
Eingetreten: 28.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2013 00:44  

Hallo Michael

Danke für die schnelle Antwort,das ich die Gleisbox weiterhin nutzen muß ,hätte ich nicht gedacht.
Der Booster war für mich eigentlich der,der die Signale umwandelt und für die Gleise bereitstellt.

freundl. Gruß
gerald

 
Autor RE: Neuling   4 # 4 top
keeszondag
Spezialist




Beiträge: 45

Ort: 5301 DC Zaltbommel NL
Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2013 01:11  

Hallo Gerald,

Ich habe das gleiche set gekauft in Dezember 2012! Michael hat deine Fragen beantwortet, und von meine Seite ein Tip: die zwei Weichen vom Startset haben eigene Decoder, aber wenn Sie die Anlage weiter ausbauen will, ist die Weichenchef von Can Digital Bahn eine bessere Lösung zum Steuern der Weichen als die getrennte decoder von Märklin und auch billiger. Insbesondere die Rückmeldung der Position der Weiche ist einzigartig in Vergleich mit andere Systeme!

Ich habe es auch so gemacht und bis Heute zur Zufriedenheit!!


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Neuling" [4]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen als Neuling
Lob, Kritik und Vorschläge
5
10352 Hits
23.11.2013 11:47
HansH
Hilfe für Modellbahnneuling
Anlagenbau
6
13201 Hits
28.09.2013 15:58
stklaus
der nächste Neuling
Anlagenbau
2
6203 Hits
13.01.2017 20:16
V160
Neuling hat Fragen...
Starten mit CAN-digital-Bahn
11
8516 Hits
12.04.2022 21:31
Canario2
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann