Autor |
CAN und Traincontroller |
1 # 5 |
Uwe Spezialist
Eingetreten: 04.04.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.01.2013 22:22 |
|
|
Hallo Forum,
zur Zeit Aufbau einer neuen Anlage mit den CAN Bausteinen.
Im einsatz Laptop, CC Schnitte ,Startpunkt, MS 2, Weichenchef. Zur Zeit auf der Suche nach einem Steuerungsprogramm. Demo Versionen von Modellstellwerk und I-Train zur Probe im Einsatz.
Durch eine Anlagenauflösung bei der ich zahlreiche Loks und Wagen erstanden habe bietet sich die Möglichkeit günstig Traincontroller zu erwerben. Bei Durchsicht der Web Site von Freiwald habe ich gelesen das die CS 2 uneingeschränkt unterstützt wird. Bedeutet dies, das auch die cc Schnitte mit der o.a. Konstellation funktioniert ?
Hat jemand mit Traincontroller und CAN Erfahrung ?
freue mich auf eure Antworten
beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Uwe
Sorry wenn ich im falschen Forum eingetragen habe |
|
Autor |
RE: CAN und Traincontroller |
2 # 5 |
silber Spezialist
Eingetreten: 30.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2013 08:17 |
|
|
Hallo Uwe,
ich habe Traincontroller mit der CS2 im Einsatz.
Das Zusammenspiel von Traincontroller und der CS2 funktioniert mit den Einschränkungen, die im Forum von TC berichtet werden.
Die Anbindung TC an die CAN-Welt macht bei mir die CS2. Zur Nutzung der CAN-Tools benutze ich die CC-Schnitte, die ebenfalls im CAN-Bus hängt.
Die Rückmeldung habe ich über einen 2. CAN-Bus mit einer PC-Schnitte, die im TC als HSI-Interface eingebunden ist, realisiert. Der alte S88-Bus hat bei mir nie richtig funktioniert.
Um die Stellung der Weichen mit WeichenChefs mit Rückmeldung in TC sauber anzuzeigen hat Thorsten eine andere Software auf die PIC´s geladen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach melden.
PS: eventuell komme ich im April zur Messe nach Dortmund. Dort könnte man sich vielleicht auch treffen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden
Hans Jörg
TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern |
|
Autor |
3 # 5 |
Uwe Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 04.04.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2013 08:48 |
|
|
Hallo Silber
Danke für die prompte Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du statt der MS 2 und Gleisbox die CS 2 im Einsatz. Aus meiner Sicht bietet die MS 2 mit Gleisbox fast die gleichen Möglichkeiten wie die CS 2 , oder ?
Ob die Weichenchefs die ich bereits erworben habe umprogrammiert werden können muss ich mal bei Thorsten anfragen. Wenn du zur "Modellbau" kommst können wir uns gerne dort treffen. Für mich ist das ein " Heimspiel".
Die Sache mit dem 2.ten Bus zur Rückmeldung habe ich noch nicht so ganz verstanden. Du hat eine CC Schnitte am Rechner und dann die CS2 am Startpunkt angeschlossen. Eine PC Schnitte ebenfalls am Rechner angeschlossen für die Rückmeldung der Weichen und der Belegtmelder , richtig ? Dies bedeutet eine Trennung ? vom normalen Fahrbetrieb um die Rückmeldung Störunanfällig zu machen ! Geht das auch ohne den 2.ten Bus Kreis ?
viele Grüße
Uwe |
|
Autor |
4 # 5 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2013 11:14 |
|
|
Hallo Uwe,
leider wird von Traincontroller noch nicht wirklich die CC-Schnitte unterstützt. Über einen Umweg kann man zwar das zum laufen bekommen (als CS2 über eine zusätzliche Software)... aber nicht alle Funktionen nutzen und stabil ist es auch nicht wirklich (bei mir jedenfalls nicht).
Schau hier:
http://can-digital-bahn.com/forum/v...d_id=140
Deshalb nutzt Silber wohl auch die CS2 zur verbindung zu TrainController. Würde TrainController die CC-Schnitte voll unterstützen gäbes es keinen wirklichen Unterschied zwischen MS2/Gleisbox/CC-Schnitte und der CS2.
Ebenfalls nutzt Silber die PC-Schnitte in TrainController um die Rückmelder über CAN zu nutzen weil das aktuell nicht mit CC-Schnitte und TC geht.
Bei WinDigipet oder iTrain benötigst du nur eine CC-Schnitte und du kannst alle CAN Module damit ansprechen, benötigst als keine Trennung zwischen schalten und Rückmelden. Störungen wirst du bestimmt nicht haben.
Bleibt also zu hoffen das es bald von TC voll unterstützt wird.
Die WeichenChefs können bestimmt mit einer neuen Software bespielt werden um die neuen Funktionen zu unterstützen.
Gruß
Michael |
|
Autor |
5 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2013 11:52 |
|
|
Hallo Uwe,
ja, bis jetzt geht TC mit der CC-Schnitte nicht. Ob und wann sich das vielleicht ändert liegt nicht in meinen Möglichkeiten. Angedacht ist es, aber wann es passiert weiß ich nicht, das kann nur Herr Freiwald sagen.
Die WeichenChefs könnte man ändern, bedeutet aber das es dann nur an TC geht!
Das Silber zwei CAN-Busse auf der Anlage hat, hat auch etwas damit zu tun, das dort bereits ein s88 gewerkelt hatte, den hat er gegen die PC-Schnitte und GleisReporter getauscht aber die Kabel weiter genutzt.
Der Einsatz der PC-Schnitte lohnt sich, wenn die Anzahl der Rückmelder gößer wird, denn man benötigt dort nicht umbedingt die galvanische Trennung und so spart man einiges an Geld.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|