Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Diodentrick Märklin   1 # 9 top
juergen_stelzer
Amateur




Beiträge: 11

Eingetreten: 30.11.22
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2023 13:26  

Hallo,
nachdem ich im Forum schon tagelang suche drehe ich mich mittlerweile nur noch im Kreis und da ich absoluter Anfänger im Bereich Märklin und CAN-digital Bahn bin hätte ich noch eine Frage:

Da meine finanziellen Mittel leider sehr begrenzt bin werde ich wohl schweren Herzens die Gleisreporter Basic verbauen müssen, da ich mir die Gleisreporter Plus vermutlich nicht leisten kann. Es taucht immer wieder der Begriff "Diodentrick" auf,

was ist der Diodentrick und wie muss man sowas verschalten ?

Kann es sein das man den Strom für die Bahn auf Halbwellensteuerung umstellen muß, das geht ja auch über Dioden oder bin ich hier völlig falsch ?

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße
Jürgen

Nachtrag:
ich habe derzeit 2 MS2 im Probetrieb und habe mir jetzt das Startset2 gekauft


Bearbeitet von juergen_stelzer am 06.01.2023 13:33
 
Autor RE: Diodentrick Märklin   2 # 9 top
breditarms
Spezialist




Beiträge: 65

Ort: Tarmstedt bei Bremen
Eingetreten: 16.11.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2023 17:07  

Moin Jürgen.

Hast Du schon mal bei Mister Google gesucht? 8340 Ergebnisse zu Diodentrick.

Ansonsten mal hier https://www.moba-tipps.de/ schauen. Unterrubrik Steuerung.
Wenn Du das gelesen und hoffentlich verstanden hast, bist Du auf einem guten Weg.

Gruß Gerhard


CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
K-Gleis, Lokprotokoll nur DCC,
Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz

 
Autor RE: Diodentrick Märklin   3 # 9 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 968

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2023 17:52  

Hallo Jürgen,

du musst deine Anlage nicht auf Halbwellenbetrieb umstellen, der Diodentrick bewirkt nur eine Ausnützung einer Halbwelle im Gleisabschnitt bei schlechtem Rad-Schiene Kontakt, was die meisten Lok Decoder dann noch verstehen.
Die Fahrzeuge bekommen dann allerdings auch etwa nur eine Halbwelle als Fahrstrom was aber kaum auffällt und die Lok dann aber leicht verzögert weiterfahren lässt.

Die Diode sollte dann eine 3A Diode sein (1N 54...)oder Andere. Die Einbaurichtung ist Anode an das durchgehende Massegleis und die Kathode an die isolierte Schiene wo auch der GR an zu schließen ist.

Er dient nur der besseren Fahrkultur, hat sonst keine weitere Funktion.

Wie Gerhard schon verlinkt hat ( https://www.moba-tipps.de/ ), gibt es genaueres zu lesen.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Diodentrick Märklin   4 # 9 top
juergen_stelzer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 30.11.22
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2023 17:53  

Moin Gerhard,

ich bin davon ausgegangen das ich diese Diodensteuerung nur für die Gleisreporter Basic benötige, dies ist offensichtlich nicht so Danke für den weiterführenden Hinweis.

Gruß Jürgen

 
Autor RE: Diodentrick Märklin   5 # 9 top
juergen_stelzer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 30.11.22
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2023 18:18  

Moin Ferdinand,

jetzt weiß ich wie das funktioniert, ich bin immer davon ausgegangen das es nur so funktionieren kann und ich dann meine MS2 am Startpunkt einstecke.

Jedoch haben mich einige Äußerungen (was ich halt so gelesen habe) dahingehend verunsichert das ich davon ausgehen mußte das diese Dioden direkt mit den Digital-Funktionen des Gleisreporters zu tun haben und ohne diesen Trick nicht mit den Märklin Steuerungen funktionieren.

Dadurch bin ich "auf eine falsche Fährte" gekommen und war zu dem Entschluß gekommen das ich mit einer zukünftigen CAN Steuerung Probleme mit der MS2 bekomme.

Nun vielen herzlichen Dank dafür das Du mich hier auf den richtigen Weg gebracht hast. Ich werde jetzt mal ganz langsam mit dem Einstieg beginnen.

Viele Grüße
Jürgen

 
Autor RE: Diodentrick Märklin   6 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2023 22:32  

Hallo Jürgen,

schaue sonst auch mal in unser neues Buch.
https://modellbahnbande-verlag.de/spielspass_m_ms2.html

Da findest Du auch viele Grundlagen erklärt.

Was aber nichts wird, ist das verwenden des Basic zusammen mit der Gleisbox am selben CAN. Das führt, lese bitte die Anleitungen, zu einem Kurzschluß!

Schau mal in die Reporter Übersicht. Es gehen alle außer dem Basic zusammen mit der Gleisbox. Allerdings geht beim Opto der DiodenTrick nicht.

Leider geht es schlicht technisch nicht anders.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 06.01.2023 22:32
 
Autor RE: Diodentrick Märklin   7 # 9 top
juergen_stelzer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 30.11.22
Status: Offline
Eingetragen am 07.01.2023 12:52  

Moin Thorsten,

ich hoffe die Anrede ist richtig

meine zukünftige Anlage soll genau das machen was Sie in der Leseprobe Seite 102/103 beschrieben habe. Ich benötige dann nur noch den Startpunkt um eine 2. MS2 anzuschließen. (habe 2 Enkel)

Die Steuerung über den PC soll eigentlich nur die Automatisation des Schattenbahnhof´s und des eigentlichen Bahnhof´s übernehmen.
Das evtl. BW sowie eine Nebenstrecke soll dann über die MS2 angesteuert werden.

Werde mir jetzt mal das Buch bestellen und dann sehe ich weiter.

viele Grüße
Jürgen

 
Autor RE: Diodentrick Märklin   8 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.01.2023 13:09  

Hallo Jürgen,

in dem Buch geht es nur bis zum Anschluss der Gleisbox an den PC und wie man den dann einrichtet. Da geht es noch nicht um das Rückmelden. Das ist ein doch etwas komplexeres Thema und das paast schlicht nicht in ein Einsteiger Buch. Das ist eigentlich ein Buch für sich alleine.... Das Thema kommt im laufe des Jahres in dem zweiten Teil des Buches. Ich kann nur leider nicht so schnell tippen. Dennoch würde ich Dir das Buch empfehlen, da sind sehr viele technische Kleinigleiten rund um den Start mit der Modellbahn erklärt.

Abe rzu deinem geplanten Aufbau:
Für das wie Du da es beschreibst, musst du leider zwingend GleisReporter mit einer galvanischen Trennung verwenden. Sonst hast Du einen Kurßschluß an der Gleisbox.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Diodentrick Märklin   9 # 9 top
juergen_stelzer
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 30.11.22
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2023 12:20  

Moin Thorsten,

ich denke ich habe es kapiert auch was die galvanische Trennung angeht.

Jetzt warte ich die Lieferung des Startset 2 ab und dann werde ich den Esszimmertisch :-) in Beschlag nehmen und mal einen Kreis mit 2 Weichen aufbauen. Meine Weichenschalter habe ich gekauft bevor ich auf Dein Projekt gekommen bin aber es funktioniert bisher so gut das ich es dabei belasse.

Desweiteren werde ich bei der Fa. Meiners zuerst mal 2 Gleisreporter plus bestellen und dann anfangen zu lernen. Als Software werde ich Rocrail einsetzen da ein Freund von mir dieses Programm schon einige Zeit benützt und sehr zufrieden ist.

Sobald ich die ersten Gehversuche hoffentlich positiv gemacht habe werde ich hierüber berichten.

Bis dann
Jürgen

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann