Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 08. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenrückmeldung ohne Weichenchef   1 # 3 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2016 16:19  

Hallo miteinander!

Vorweg: Ich habe meine vielleicht etwas abstruse Frage mal in diesen Forenzweig eingestellt ... falls es hier nicht so ganz passt, bitte ich um Verschiebung, danke!

Die Rückmeldung der Weichen in meiner Anlage geschieht "analog", das heisst, die Märklin-C-Weichen werden über eine kleine Schaltung ausgelesen (übliche Schaltung mit kleinem Strom über die Spulen, jeweils geschaltet über den Endschalter, vgl. auch Funktionsprinzip Rückmeldung auf www.1zu160.net).

Gesteuert werden alle Weichen über das MM-Protokoll und dabei über 7 einfache Dekoder von IEK. Das Setup funktioniert soweit ganz gut und bringt schön die LEDs zum Leuchten (die Augen meiner Söhne auch ;-) ).

Soweit, so gut - das kann man aber auch sicher besser machen, sprich: gibt es einen Weg, diese Weichenrückmeldungen am Besten vielleicht über ein CDB-Modul auf den CAN-Bus zu bekommen? Könnte sowas ein Gleisreporter machen?
(Und nein: auch wenn mir der Weichenchef gefällt, der das augenscheinlich kann - alle Dekoder dagegen austauschen stellt nicht nur einen finanziellen Aufwand dar ...)

Mir gehts hier darum, das die Weichenstellung direkt in der MS2/CS2 bzw. der jeweils verwendeten Software (bei mir RocRail) auftaucht. Das würde mir unter anderem auch einen Weichen-Init beim Anlagenstart ersparen, weil sofort klar ist, wie die Weichen stehen - aber nicht nur.

Vielen Dank und Grüsse aus Rosenheim,
Martin

 
Autor RE: Weichenrückmeldung ohne Weichenchef   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2224

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2016 16:28  

Hallo Martin,

klar bekommst Du die Meldungen mit einem GleisReporter in den CAN.
Nur bedenke dabei, dann ist es eine Rückmeldung! Du möchtes aber eine Stellungsmeldung einer ganz bestimmten Adresse erzeugen, da fällt mir nur der WeichenChef ein. Denn der Reporter weiß ja nicht welche Weiche schaltet um da dann entsprechend zu melden. Diese ganze komplexe Auswertung ist eben auch mit im WeichenChef vorhanden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenrückmeldung ohne Weichenchef   3 # 3 top
mra
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2016 16:46  

Hallo Thorsten,

ja, und genau das war mein Problem - ich will ja eine Weichenrückmeldung rückmelden.

Na gut - dann also Sparen auf eine Truppe "Chefs" samt Umbau (wie nennt man das in meiner Branche: den sukzessiven Migrationspfad beschreiten und mit den Stakeholdern AKA Nachwuchs committen ) oder einen Hybriden zum CAN bauen (und wieder mal Märklin-Doku lesen und Arduino anwerfen - Einsatz ISO1050!).

Danke!
Grüsse,
Martin


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann