Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Blockeinträge in Version 10   1 # 7 top
Andy
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2021 17:59  

Werte Stellwerkkollegen,
Auf diesem Weg ein Wunsch zur Wiederherstellung. Mir ist aufgefallen, dass sich in der Blockmaske eine für mich wichtige Zeile verändert hat. Neu kann ein Block nur noch gewählt werden, ob er in einer Fahrstrasse ausgeleuchtet wird oder nicht. Vor allem bei Anschlussblöcken zwischen Weichen und Signale habe ich diese Einstellung sehr geschätzt. Vor allem bei abgestellten Zügen, welche über Weichen stehen werden neu beide Abgänge in den Abgangsblöcken ausgeleuchtet, wenn die Blockfreimeldung über die Weiche erfolgt.
Angehängt ein PDF mit Screenshot und kurzen Anmerkungen.


Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.10, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

 
Autor RE: Blockeinträge in Version 10   2 # 7 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2021 09:31  

Moin Andy,

die Eintragung mit Möglichkeit der Besetztmeldung nur in Fahrstraßen ist doch eine Sonderfunktion. Grundsätzlich sind doch alle
besetzten Abschnitte bei Belegung rot ausgeleuchtet, wenn das Feld keinen Haken hat.



Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Blockeinträge in Version 10   3 # 7 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2021 13:39  

Hallo,

das Ansinnen von Andy möchte ich ausdrücklich unterstützen!

Ich finde die Option mit den Fahrstraßen eine gute Ergänzung, aber keinen geeigneten Ersatz. Viel besser war die Abhängigkeit von der Weichenstellung, weil eben nicht fahrstraßenabhängig. So hat man die absurde Situation, wenn ein Zug über das Gleis hinaussteht, dass das Gleis und die Weiche ausgeleuchtet wird, der Abschnitt dazwischen aber nicht.

@ Reinhold: die Funktion wird dann genutzt, wenn ein Abschnitt zwischen Signal und Weiche nicht separat isoliert ist (bei mir der Regelfall). Ich sehe damit einen hinausstehenden Zug an der Belegung der Weiche (immerhin). Das "Loch" ist aber sehr unschön, ebenso wir ohne die Option die Rotausleuchtung für Fahrten in andere Gleise unschön ist.

Viele Grüße,

Simon


Bearbeitet von MrRail am 02.01.2021 13:40
 
Autor RE: Blockeinträge in Version 10   4 # 7 top
Andy
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2021 15:53  

Hallo Stellwerker
Habe heute Fahrbetrieb gemacht und eine kritische Situation erlebt. Habe versucht, diese anschaulich zu dokumentieren im PDF Anhang.


Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.10, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

 
Autor RE: Blockeinträge in Version 10   5 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2021 17:05  

Hallo Andy,

erstmal eine Beschreibung von 'Nur ausleuchten wemm Weiche' zu 'Nur besetzt melden in Fahrstraßen'.

Die ursprüngliche Version war gedacht um für die kurzen Gleisabschnitte zwischen Signal und Weiche nicht zusätzlich einen separaten Melder einrichten zu müssen. Egal wie die Weiche stand, die Weiche und einer der dazugehörigen Abschnitte wurde rot ausgeleuchtet, wenn dieser Melder besetzt meldete – dies war aber nicht unbedingt der Gleisabschnitt auf dem das Fahrzeug stand. Eine darauf folgende Weiche konnte in diese Abhängigkeit nicht eingebunden werden.

Die letztes Jahr von Ronald überarbeitet Version erweitert diesen ‚Behelf‘ so, dass nicht nur ein Gleisabschnitt sondern auch eine Weichenentwicklung mit nur einem Melder eingerichtet werden kann. Alle Weichen und Abschnitte haben den gleichen Melder und werden, wenn da eine Lok steht rot ausgeleuchtet. Um diesen ‚Weihnachtsbaum‘ (Bild A - ‚Nur besetzt melden in Fahrstraßen‘ ist nicht markiert) zu verhindern hat Ronald die Möglichkeit eingerichtet, dass die Rotausleuchtung nur bei eine eingestellten Fahrstraße (Bild B – und markiert) angezeigt wird.

Und so (Bild C) sieht es dann aus, wenn ein Fahrzeug im Bereich der Gleisharfe ohne Fahrstraße steht und den Bereich belegt.
Es ist sicher nicht optimal.

Ich habe die Testanordnung etwas geändert und Makros dazu programmiert. Über den Melder 6 wird die jeweils eingestellte Strecke, über die Melder der Blocks 4, 7 10 und 12 nur die Blocks selber rot ausgeleuchtet. Bei Bedarf stelle ich den Test bereit (PN).

Zu Deinem letzten Beitrag: hier sollte die Weiche einen Melder bekommen, der beide Äste ebenfalls bedient - gesteuert über die Weichenstellung. Egal ob markiert oder nicht, die Weiche ist belegt, wenn der Wagen über das Signal hinaus seht. Hier wird aber auch deutlich, dass alle Achsen die Belegung aktivieren müssen - kleiner 10 kOhm Widerstand.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Blockeinträge in Version 10   6 # 7 top
Andy
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2021 11:56  

Hallo Ulli, Stellwerker
danke für Deine Erläuterungen. Die Weichen haben alle einen eigenen Rückmelder. Allerdings bin ich einem mechanischen Problem aufgesessen. Wenn die Weiche die "falsche" Stellung hat, wird die Innenschiene nach dem Herzstück umgepolt. Somit führt dieser Teil des Abschnittes das gleiche Potential wie die Innenschiene. Folglich kann kein Strom fliessen und die Meldung erfolgt nicht. Herausgefunden habe ich das aber nur, weil ich hier eine Extremsituation quasi heraufbeschworen habe. Alle Wagen haben zwei 18k R eingebaut, was bei voller Belegung einer Weiche / Gleis 9k R ergibt. Bei Vierachser sind die äusseren Radsätz pro Drehgestell ausgerüstet. Trotzdem erkennt ESU Detector auch sicher eine Einzelachse zuverlässig. Danke für Dein Angebot mit Makros. Noch bin ich nicht soweit, dass ich mich an Makros heranwage.
Besten Dank für den angeregten Austausch.


Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.10, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

 
Autor RE: Blockeinträge in Version 10   7 # 7 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 13:15  

Hallo,

nach einiger Zeit fahren mit der neuen Variante muss ich noch deutlicher meinen Wunsch bekräften, die Funktion "nur ausleuchten wenn Weiche X in Y Lage" wiederherzustellen! (dass ich dann die betreffenden Abschnitt wieder neu einrichten muss, ist mir klar...)

Ich habe für mich festgestellt, dass die Option "nur in Fahrstraße" ausleuchten für mich keine Option ist. Bei mir stehen planmäßig Züge über die nächste Weiche hinaus, ich habe das also ständig. Die Darstellung "C" von Ulli zeigt das Desaster. Da verzichte ich lieber ganz und habe die ebenfalls sehr unschöne Darstellung mit zuviel rotausgeleuchteten Abschnitten.

Mich ärgert, dass eine gute Funktion einfach weggenommen wird, durch eine Funktion die das Problem nur in einem Spezialfall (eingestellte Fahrstraße) löst. Die Fahrstraßenoption kann ja gerne hinzukommen, aber bitte zusätzlich.


Viele Grüße,

Simon


Bearbeitet von MrRail am 18.01.2021 13:16
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann