1. Warum fahren nur Loks aber keine Züge ab, wenn eine Rangierfahrstraße gestellt wird mit Signal Sh 1?
Einstellung: Automatische Abfahrt nach Fahrtstellung: immer.
2. Warum ist die Rangiergeschwindigkeit 30 km/h? Maximale Rangiergeschwindigkeit beim Vorbild ist 25 km/h (in Deutschland).
3. Warum wird beim Streckenblock die Erlaubnis in Richtung Einfahrsignal weggenommen, wenn aus dem Bahnhof in Richtung Strecke rangiert wird?
Diese Rangierfahrt endet doch spätestens an der Rangierhalttafel Ra 10 und führt doch nicht auf die Strecke.
4. Wenn man nicht an der Stelle der Rangierhalttafel Ra 10 noch zusätzlich, aber vorbildwidrig ein Gleissperrsignal aufstellt,
kann es sogar zu Zusammenstößen kommen.
Ein auf der Strecke auf das Einfahrsignal zufahrender Zug übernimmt die Zug-/Loknummer der Rangierabteilung, die in Richtung der Strecke rangiert,
hält damit nicht am Einfahrsignal und der Zusammenstoß passiert.
Das sind 4 Punkte (Fehler!), die im Programm ModellStellwerk unbedingt einmal korrigiert werden müssen.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
1. Rangierfahrten sind keine Zugfahrten und folglich normalerweise Handbetrieb.
a). Hier wäre die Abhilfe mit 2. Zieltaste eine HP 2 Zugfahrstraße.
b). ODER! Ein Schalter für Rangierautomatik?!
2. 25 km/h sind Vorbild--- OK . 30 km/h sind da wahrscheinlich Modellbahnkompromiss??
3. ?? Beim Vorbild sind hinter der RA 10 noch 200m Strecken D-Weg bis zum Einfahrsignal vorhanden.
Hier ist in der Regel nur rangieren bei freier Strecke erlaubt.
Ausnahmen bestätigen die Regel!!
4. Ja, ---- das verkompliziert wahrscheinlich die Anwendung bei Normalfahrten???
Die ZN sollte jedoch getrennt bleiben --
-- Ronald hat hier einen Knobelauftrag.
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Rangierfahrten aus dem Bahnhof Richtung Strecke zur Rangierhalttafel Ra 10 sind keine Ausnahme.
Wie soll bei einem wendenden Zug die Lok den Zug umfahren? Wie soll der Zug vom Bahnsteig oder Einfahrgleis ins Abstellgleis oder zurück kommen?
Nicht mit einem Flug durch die Luft, sondern nur durch Ausziehen Richtung Strecke.
Auch muss die Strecke nicht frei sein; ein am Einfahrsignal durchrutschender Zug kommt vor dem Gefahrenpunkt=Standort Ra 10 zum Halten.
Ich bilde den Betrieb am Bahnhof Au/Sieg Epoche III/IV nach. Da wurden solche Rangierfahrten 20 mal am Tag durchgeführt.
Diese Rangierfahrten enden immer vor Ra 10 und führen nie auf die Strecke.
Nur bei einem Überfahren von Ra 10 auf Befehl muss vorher der Fahrdienstleiter am Blockstreckenende mit einbezogen werden.
Das hat Ronald falsch und unfallträchtig programmiert, indem er die Lok-/Zugnummer der Rangierabteilung auf den Streckenblock gibt
und auch noch die Erlaubnis beim Streckenblock wegnimmt.
Ein auf der Strecke schon auf das Einfahrsignal zufahrender Zug übernimmt die Zug-/Loknummer der Rangierabteilung, die in Richtung der Strecke rangiert, hält damit nicht am Einfahrsignal und der Zusammenstoß passiert.
Eine Lok fährt ja bei Sh 1 nach der Abfahrtpause los, also warum nicht ein Zug? Das hat mit Handbetrieb nichts zu tun.
Gerade das Ausziehen ist als automatische Rangierfahrt sehr sinnvoll, wenn die Fahrt Makro-gesteuert endet, wenn die letzte Weiche freigefahren ist.
Mit dem Freifahren der letzten Weiche beschleunigen auch meine mit Hp 2 = 40 km/h ausfahrenden Züge auf Streckengeschwindigkeit.
Dies ist eine Nachbildung des Zuglängenzählers der Lok (Roadrunner).
Eine Schalter für Rangierautomatik gibt es nicht und braucht man nicht und eine Rangierfahrt mit Hp 2 ist doch Unsinn.
Das sind Punkte, die mit ganz wenig Aufwand von Ronald programmierbar sind und die man von einer Modellbahnsteuerung auch erwartet.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2023 12:26
Hallo ,
da ich keine Sperrsignale auf meiner Anlage verbaut habe (gem. Vorbild) habe ich die Anlage auf dem Laptop bearbeitet. Fahren kann ich damit nicht.
Ich habe es simultan durchgespielt.
Was ich nicht bestätigen kann, ist die Veränderung im zulaufenden Streckenabschnitt.
Der zulaufende Zug behält seine Nummer, die Erlaubnis (Zentralblock) bleibt in Fahrtrichtung Bahnhof bestehen
Dokumentiert im angefügtem Bild.
BR240 ist die Rangierfahrt , 563 der eilige Eilzug
für mich ist es Zugautomatik (Fahrplan), damit ist Rangieren Handarbeit.
Ich habe von Ausnahmen geschrieben, welche sich allerdings nicht auf eingleisige Strecken bezogen haben, dass ist eine Ausnahme.
Bei 2gleisigen Strecken ist in der Regel auf das Ausfahrgleis zu rangieren, aber auch da gibt es Ausnahmen (Örtliche Besonderheiten etc.)
Die ZN ist auch für mich ein Fehler.
Rangieren auf Sh1 ,,, dass wäre eine Rangierautomatik, die sollte schon schaltbar sein, weil das auch im Automatikbetrieb (Umsetzen) gemacht werden könnte.
Das ist mit Sicherheit programmierbar.
Also Kopf hoch und Geduld, vielleicht ist eine Lösung in Sicht
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2023 18:28
Hallo ihr Beiden,
ja, Heinz, ein Video deiner Anlage wäre aus vielen Gründen atraktiv.
Zu deinem Problem vermute ich eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Strecke und Bahnhof. In der Form,das deine Rangerfahrten aufs Streckengleis
enden. Vll dadurch, das du die Zieltaste (Rangierfahrten) nicht im Bahnhofsbereich angesiedelt hast. Und ich denke , das deine Rangierfahrten
an der Zietaste enden bzw diese in die Rangierstrasse so eingetragen ist. Mein Bild zeigt es richtig. Graue Taste (Rangiertaste ) in den bahnhofsbereich verlegen.
das Video ist nun bei Youtube sichtbar.
https://www.youtube.com/watch?v=f3LKgJN2K60
Reinhold, die Zieltasten für Rangierfahrten liegen im Bahnhofsblock.
Makros sind ausgeschaltet.
Automatische Abfahrt nach Fahrtstellung: immer
Zuerst wird BR 78 auf die Strecke geschickt.
Dann Rangierfahrt BR 213.
Die Loknummern werden richtig weitergegeben.
Wenn BR 213 nach der Abfahrtpause losfährt, wird ihre Loknummer bis zum Streckengleis weitergereicht,
Loknummer BR 78 ist verschwunden und hält damit nicht am Einfahrsignal Hp 0.
Dann kommt es zum Zusammenstoß.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2023 20:55
So Heinz, Video gesehen und gut empfunden. Solche Bahnhöfe begeistern mich.
Zum Thema. Ich habe erkannt, das deine Zieltasten für die Ausfahrten sich alle im Streckengleisbefinden. Richtig wäre aber, das auch diese
innerhalb des Bahnhofs sind, also zwischen Einfahrsignal und erster Einfahrweiche. Ob das ursächlich ist , weiß ich nicht. Schliesse es aber nicht aus.
Kannst ja mal versuchen, linke Ein/Ausfahrt umzumodeln.
danke für den Hinweis zur Zieltaste. Ich habe es schon umgebaut.
Es ändert aber nichts, man könnte die Zieltasten auch ganz woanders positionieren; ModellStw interessiert nur die zugehörige Tastennummer.
Ich hatte auch ein Foto des originalen Stelltisches dieses SpDrS60 Stellwerks gemacht, finde es aber nicht mehr.
Ich behelfe mich mit Gleissperrsignalen an der Stelle der Ra 10 Rangierhalttafeln, die sich dann aber außerhalb des sichtbaren Stelltisches befinden.
Damit wird die Lok-/Zugnummer nicht mehr auf die Strecke weitergegeben.
Die Erlaubnis des Streckenblocks wird aber weiterhin von ModellStw mit der Rangierfahrt umgeschaltet, aber im Erlaubnisfeld nicht angezeigt,
solange die Fahrtrichtung der Rangierabteilung Richtung Strecke zeigt.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS