Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 15. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Schon wieder eine Anfängerfrage   1 # 9 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2015 18:34  

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin beim Aufbau einer neuen Anlage und stelle daher schrittweise die Bedienungsart um bzw richte sie neu ein.
Bei der "Hardware" der Anlage bin ich noch bei den Holzarbeiten, ein Gleis für Probefahrten liegt aber.
Nebenbei programmiere ich schon das Gleisbild für die Anlage.
Nun zur Anfängerfrage. Wenn in einer Fahrstrasse ein Block belegt ist, erhalte ich lediglich einen zu quittierenden Hinweis, aber nach Kenntnisnahme läuft die Fahrstrasse ein und das Signal schaltet auf Fahrtstellung. Das finde ich nicht gut, Einstellungen in der Fahrstrasse dazu finde ich nicht. Oder noch zu blind
Wie kann ich also in der Fahrstrasse den freien Fahrweg abfragen und bei besetztem Block eine Signalstelllung verhindern?

Und da ich so schön am fragen bin, gleich noch den Nachschlag. Beim einstellen des Fahrwegs und stellen der Weichen würde ich
gerne die Weichenlaufkette verlangsamen. Grund dafür ist das antreiben der Weichen mit Fulgurex Motorantrieben, die gerne einer
nach dem anderen umgestellt werden sollen.

Danke schon mal für eventuelle Antworten

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 26.02.2015 18:35
 
Autor RE: Schon wieder eine Anfängerfrage   2 # 9 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2015 10:12  

Hallo Reinhold,

dein Problem ist einfach zu lösen:
1. wenn du im Fenster mit der Meldung auf [Abbruch] klickst, wird die FS nicht gestellt
2. du kannst nach "Expertenmodus" umschalten (bei den Einstellungen), dann laufen die Weichen zwar ein, das Signal geht nicht auf fahrt, und die FS kann mit der FRT zurückgenommen werden.

zu deiner 2. Frage:
du kannst bei jeder Weiche die Pulsdauer angeben (unter [Detail]) dies soll eine Abhilfe sein, habe es aber nicht probiert....


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Schon wieder eine Anfängerfrage   3 # 9 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2015 16:00  

Hallo Reinhold, hallo Ronald,

1. Frage - wie Ronald schreibt wird die Fahrstraße nach dem Quittieren der Meldung - Abbrechen - nicht eingerichtet.

2. Frage - ich habe bei den Weichen jeweils 1000 ms eingetragen.
Die Weichen werden im normalen und Experten-Modus nacheinander gestellt.
Das entspricht eine Weichenlaufkette.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Danke   4 # 9 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2015 07:32  

Dann fürs erste meinen allerbesten Dank für die erfolgreiche(n) Antwort(en)

Aber die richtigen Fragen werden wohl erst kommen, wenn Weichen und Signale vorhanden sind.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: wenn ich denn darf....   5 # 9 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2015 23:30  

... schlage ich mit dem nächsten Problem auf.
Es handelt sich um das Halten mit einem Melder. Folgendes passiert: Gleis 1 ist besetzt und auch angezeigt, die Lok/Triebwagen sind
in das Zugnummernfeld reingezogen und auch lesbar. Die Fahrstrasse wird eingestellt und das Ausfahrsignal zeigt Fahrtstellung, das Signal am Ende des zu befahrenen Blocks zeigt Haltstellung. Die Länge der Blockstrecke ist mit 600 cm eingetragen.
Die Punkte für das Bremsen und Halten habe ich verschiedendlich/Experimentell eingetragen, das Ergebnis ist immer gleich. Sobald das erste Fahrzeug den Blockabschnitt befährt, wird das Halten eingeleitet und der Zug hält mit den Dekoderparametern sofort.
Wenn nun das Signal am Ende des Blockabschnitts in Fahrtstellung gebracht wird, fährt der Zug wieder an. Soll er ja auch.
Ergo: Wenn ich möchte, das der Zug nach 300cm mit dem Bremsen beginnt und nach 500 cm hält, gelingt es mir nicht. Er hält sofort nach Belegung der Blockstrecke.

Ich bedanke mich dann wieder für eure Hilfe.


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Schon wieder eine Anfängerfrage   6 # 9 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2015 00:03  

Hallo Reinhold,

Deine Fahrzeuge müssen eingemessen sein, was man im Lokformular auch erkennen sowie selbst eintragen kann. Die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrstufen kann man nachjustieren und es muß ein ""ja"" eingetragen sein.
Wenn die Lok nicht kalibriert ist, wird sie mit Belegen des Block's mit den Decoder Parameter abgebremst,denn das Programm kann so nicht wissen viel Zentimeter das Fahrzeug in wieviel Sekunden zurücklegt.

Gruß
Ferdinand

 
Autor RE: Schon wieder eine Anfängerfrage   7 # 9 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2015 07:50  

Danke für die Antwort. Es ist ja auch einleuchtend

Dann werde ich mich da mal "einlesen". Gibt es für die Kalibrierung irgendwo etwas nachzulesen?
Z.Zt. bin ich am Anlagenaufbau. Es finden momentan nur Probefahrten statt, da lediglich ein Schattenbahnhof im Aufbau ist,
dessen Parameter zeitgleich in die Software eingepflegt werden.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Schon wieder eine Anfängerfrage   8 # 9 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2015 12:05  

Hallo Reinhold,

im Handbuch Teil 1 Kap 6... (BA) sind alle Zusammenhänge mit der Kalibrierung erklärt. Du brauchst nur eine Messstrecke mit 2 Melder Abstand in " cm " eintragen und die Lok in den verschiedenen Fahrstufen einmessen.
Die Prozedur kann man auch von Hand eintragen (ja) im Lokformular.
Auf der Homepage von ModellStw kannst Du unter dem Menu "" Beispiele "" die Vorgehensweise ersehen.
Viel Spaß beim testen

Gruß

Ferdinand

 
Autor RE: Schon wieder eine Anfängerfrage   9 # 9 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2015 20:05  

Nochmals Danke.

Der derzeitige Status meiner Meßfahrten ist eher negativ. Ich komme nicht weiter, werde aber auf der Hp mir mal die Beispiele ansehen.
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht: Im Lokfenster unten rechts das Menue geöffnet und die Daten der Lok eingelesen.
Dann auf einmessen geklickert und das Meßmenue ist erschienen.
Im Bearbeitungsmenue erscheint "iblRichting", dieser Schriftsatz ändert sich beim Einmeßstart in "Rückwärts".
Die Meßfahrt beginnt dann auch in Rückwärtsfahrt, obwohl vor Programmstart Vorwärtsfahrt eingestellt war.
Als Meßmethode ist Strecke markiert. Die Messung endet nach 7% in Fahrstufe 4, jeder Neustart der Meßung endet nach wenigen
Augenblicken.
Aber ich bleibe drann

Erstmal beste Grüße

Reinhold

PS. Am 15.4. bin ich in Dortmund zum Fragen stellen

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann