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Vorgesehener Aufbau möglich? |
1 # 10 |
brandscheid Noob
Beiträge: 5
Eingetreten: 15.01.13 Status: Offline
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Eingetragen am 16.01.2013 10:35 |
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Hallo in die Runde,
es geht um die Steuerung einer Modulgruppe.
Folgendes soll erreicht werden.
Mehrere CS2 sollen vernetzt werden über CAT6 taugliche Verkabelung. Eine als Master, der Rest als Slave. Die CS2 internen Booster sollen die Module versorgen.
Durchgeschleifte CAT6 Dosen incl. CAT6 Kabel in den Modulen sind vorhanden. Pin 1 - 8 sind jeweils 1:1 durch verdrahtet. Bisher lief darauf Loconet mit der IB. 1 und 8 war Railsync. 2 bis 6 Loconet.
Welche Module werden benötigt um die Master CS2 in die Topologie rein zu bekommen, und welche Module werden gebraucht um die Slaves an zu schliessen. Ditto MS2.
Werden Adapterkabel benötigt?
Die Loconet Welt bleibt natürlich komplett aussen vor.
Das fragt ein CAN Neuling. sry.
Gruß Walter B. |
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Autor |
RE: Vorgesehener Aufbau möglich? |
2 # 10 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 16.01.2013 10:55 |
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Hallo Walter,
also wenn Ihr die Kabel 1:1 aufgelegt habt, könnt Ihr da auch den CAN drüber jagen. Kompliziert wird es mit dem Gleissignal. Das sind +/-12 Das muss Störungsfrei dadurch. Welche Länge wollt Ihr überbrücken?
Das Ihr dabei Gleiswippen benutzen müsst ist Euch bekannt?
Um das Gleissignal der CS2 anzukobeln habe ich kein Modul, dafür müsste man den StartPunkt 2 etwas modifizieren, das ist aber kein großes Thema. An jeden kann dann auch eine MS2 angeschlossen werden. Sollen unterwegs auch welche sein, kann man Sterne benutzen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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RE: Vorgesehener Aufbau möglich? |
3 # 10 |
Josef Spezialist
Beiträge: 119
Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 16.01.2013 14:49 |
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Hallo Walter
Wir die Modellbahnfreunde Maifeld nutzen das CAN System von Thorsten auf unserer Modulbahn.
Seit der Ausstellung in Lippstatt haben wir alle Modulemit Boostern ausgestattet. Für die Gäste vor
der Modellbahn ist es immer eine Überaschung wenn einer von von der Zuschauerseite eine MS 2 in einen
Stenpunkt einsticht un dann von dort im BW rumspielt.
Wir haben aufgrund des schnellen Aufbaus der Modulanlage in jedem Modul einen Booster von Thorsten.
Die Boosterkontrolle übernimmt Win Digipet über die im Booster eingebauten Rückmeldungen und Magentartikeladressen. Bei Kurzschluss wird nur das Modul mit Störung abgeschaltet.
Aber zu meiner Fragen an Dich.
Wie soll die Anlage versorgt werden. Sind die benötigten CS 2immer Vorhanden, oder welcher
Altanativbetrieb bei Störungen habt Ihr vorgesehen. Wie die Übergänge an den Modulgrenzen
getrennt.
Ich gebe zu bedenken das ein Mischbetrieb Booster -- CS 2 nur mit erheblichen Vorgaben möglich ist.
Meine Erfahrung bei Mischbetrieb, und sei es nur zum einlesen einer mfx Lok, führt unweigerlich zum
CS Betriebswerk Märklin.
Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Gruß
Josef
PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld |
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RE: Vorgesehener Aufbau möglich? |
4 # 10 |
Josef Spezialist
Beiträge: 119
Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 16.01.2013 21:01 |
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Hallo Walter
Ich habe mir noch mal deinen Beitrag durchgelesen und möchte dir mal unseren Aufbau erklären.
Wir haben an jeder Modulgrenze im Modul einen Sternpunkt. Diese sind Diagonal über das Modul
angeordnet. Das bedeutet das wir an jeder Modulgrenze die Möglichkeit haben eine MS 2 auf beiden
Seiten der Anlage einzustecken. Das geht natürlich über ein geeignetes Kabel auch mit einer CS 2.
Diese muß natürlich als Zweitgerät angemeldet sein. Mann hat dann ja auch die Möglichkeit die Lokdatenbank
abzugleichen. Wir nutzen diese Möglichkeiten mit der MS und CS. Bei mir zuhause habe ich über einen zweiten
Startpunkt einen Rolleprüfstand am Ende der Canstrecke angeschlossen, dieser ist an dem eigentlichen
Signaleingang angeschlossen. Das hat zum einen den Vorteil das ich ständig alle durchgehenden
Cankabel prüfen kann (vereinfacht die Fehlersuche) und ich habe am Rollenprüfstand ein Gleissignal
der Master CS 2 zum einlesen der mfx Loks.
Cie Can Magnetdecoder haben wir aus dem einfachen Grund eingebaut. Sie funktioniren auch wenn
der Booster des Moduls abgeschaltet ist. Das war und ist uns in Punkto Betriebssicherheit ganz
wichtig.
Gruß
Josef
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RE: Vorgesehener Aufbau möglich? |
5 # 10 |
brandscheid Noob
Threadstarter
Beiträge: 5
Eingetreten: 15.01.13 Status: Offline
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Eingetragen am 17.01.2013 15:16 |
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Hallo in die Runde,
aktuell fahren wir noch mit der IB und Loconet Bedienteilen und Loconet Gleisboostern. Wir suchen eine günstige Alternative um die IB in Rente zu schicken. Nach einem längeren Telefonat mit Thorsten sind erst mal alle Fragen beantwortet. Danke Thorsten.
Da in der Modulgruppe es ja mehrere CS2 gibt ging der Gedanke dahin die "Mehrgerätefähigkeit" der CS2 eventuell zu nutzen. Aber so wie das aussieht, endet das mit Gleiswippen zwischen den CS2 Boosterbreichen und so wird das wohl nichts mit der CS2 für unsere Module.
Gruß Walter B. |
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RE: Vorgesehener Aufbau möglich? |
6 # 10 |
Josef Spezialist
Beiträge: 119
Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 19.01.2013 14:57 |
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Hallo Walter
Es ist schade das du so schnell aufgibst. Die CS 2 ist schon richtig gut. Besser wie sie von einigen gemacht wird. Die Lösung eures Problems liegt eigentlich nur im Boosterbereich. Wenn Ihr für eure Module nicht den Booster der CS verwendet sonder zum Beispiel CAN Booster habt Ihr keine Probleme beim Boosterübergang.
Des weiteren besteht die Möglichkeit auch mal ein Modul ohne dazugehörige CS zu betreiben.
Unsere Modulanlage wird bei Ausstellungen mit einer oder zwei CS und mindenstens 4 MS betrieben.
Wobei nur die Master CS bindend ist ( Gleissignal ).
Vieleicht sieht man sich ja mal auf einer Ausstellung, dann kann man ja mal das Thema erörtern.
Mich kannst du auch über Thorsten erreichen, er findet mich eigentlich immer.
Gruß
Josef
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RE: Vorgesehener Aufbau möglich? |
7 # 10 |
brandscheid Noob
Threadstarter
Beiträge: 5
Eingetreten: 15.01.13 Status: Offline
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Eingetragen am 19.01.2013 18:33 |
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Guude Josef,
das ost keine Aufgabe sondern nur eine pragmatische Entscheidung den Ansatz nicht in der Modulgruppe voran zu treiben. Loconet Bedienteile und Loconetgleisbooster sind in reichlicher Zahl vorhanden. Das Gehirn = Zentrale soll erneuert werden.
Da bei uns in der Gruppe es einige CS2 Besitzer gibt war es ein Gedanke die zu vernetzen. Eine Anschaffung von weiterer Hardware kommt nicht in Frage,... denn das ist ja alles da.
Gruß Walter B. |
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RE: Vorgesehener Aufbau möglich? |
8 # 10 |
Josef Spezialist
Beiträge: 119
Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 20.01.2013 16:22 |
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Hallo Walter
Wenn Lokonet in diesem Maß vorhanden ist und in den Modulen verbaut wurde, würde mit einer CS 2 ja nur ein Gleissignal auf den Bus gebracht. Die CS kann halt mal kein Lokonet. Das würe ja auch bedeuten das auch wenn Ihr mit einer CS fahren wollt die IB zum Schalten immer vorhanden sein muß. Aber warum die Frage der Boosterbenutzung seitens der CS 2 das Gleissignal würde doch ausreichen. Ich habe das mitlerweile eher so Verstanden das Ihr das MFX Signal zum Steuern verwenden wollt. Was hat Thorsten denn zum modifizierten Startpunkt gesagt. Das würde mich persönlich rein aus Informationsgründen Interesieren, rein der Möglichkeiten wegen Systeme zu kombinieren.
Gruß
Josef
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RE: Vorgesehener Aufbau möglich? |
9 # 10 |
brandscheid Noob
Threadstarter
Beiträge: 5
Eingetreten: 15.01.13 Status: Offline
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Eingetragen am 20.01.2013 16:27 |
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Hallo josef,
mal deutlicher. Die Variante CS2 hätte bedeutet das alles was da ist an Loconet micht mehr genutzt werden würde. Aber der Kosten/Nutzeneffekt passt da nicht. Ergo bleibt uns die Ecos, Z21 oder IB2.
Gruß Walter B. |
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RE: Vorgesehener Aufbau möglich? |
10 # 10 |
Josef Spezialist
Beiträge: 119
Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 21.01.2013 21:28 |
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Hallo Walter
Es ist klar Geld ist nicht im Überfluss vorhanden.
Aber wie gesagt vieleicht kann man sich ja mal auf einer Ausstellung sehen und einfach über die Erfahrungen mit dem jeweiligen Digitalsystem reden. Wir haben im Bekanntenkreis einen Spur Null-Fahrer der Schwört auf die Z21, und ist damit absulut begeistert. Da sieht man das Digital eine reine Überzeugungssache ist.
Gruß
Josef
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