Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Central Station 2/3
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Update CS2 und Stromsniffer   1 # 8 top
fauztin
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 19.04.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2016 16:07  

Hallo Zusammen,

Hoffe ich bin im Richtigen Unterforum ^^

Ich hab eine CS2 mit der aktuellsten Software.

Daran hab ich die CAN Stromsniffer als Rückmeldemodule angeschlossen.

Vor dem Update sind die Rückmeldungen an geblieben, selbst wenn ich das Layoutbild gewechselt habe. Seit dem Update sind die Rückmeldungen immer inaktiv beim Bildwechsel.

Außerdem geben manche Module keine Rückinfo. Wenn ich die Kontakte Simuliere kommen sie an der CS2 an, jedoch wenn ein Zug drauf steht interessiert das die Teile nicht. Die Züge fahren, also müssen die Sniffer den Strom weiterleiten.

Kann mir irgendwer helfen?

Wenns weitere fragen gibt, bitte bescheid sagen.

Gruß
Christian


Bearbeitet von fauztin am 07.09.2016 16:07
 
Autor RE: Update CS2 und Stromsniffer   2 # 8 top
fauztin
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 19.04.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2016 22:30  

Hallo zusammen....

Durch rumprobieren hab ich jetzt heraus gefunden, das wenn ein Zug ca 1-2 min auf einem Gleisabschnitt steht gibt der Sniffer die Meldung auf die CS2.

Hab ich irgendwas falsch eingestellt?

Gruß
Christian

 
Autor RE: Update CS2 und Stromsniffer   3 # 8 top
V220
Spezialist




Beiträge: 41

Eingetreten: 07.01.11
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2016 08:26  

Hallo Christian,

welchen Versionstand haben Deine Sniffer? Dies kannst Du mit dem kostenlosen Tool (hier im Forum unter Downloads) auslesen. Falls Du dieses bereits einmal eingesetzt hast, wurden Veränderungen in den Einschalt- bzw. Ausschaltzeiten getätigt? Ansonsten diese Werte einmal resetten.

Hierzu gibt es auch ein Helferlein Tool Sniffer-Reset welches Du unter den Downloads findest.

Welche Spurweite fährst Du? Spur N? Hat die Lok eine schaltbare Beleuchtung oder gar keine?

Hintergrund bei den neuen Modulen benötigen wir einen Widerstand von mindestens 22 K OHM um eine Rückmeldung auszulösen.

Welche Gleisspannung speist Du ein?

Wenn Du den DIP Schalter 8 auf on stellst, was passiert in der Rückmeldemaske deiner CS2?

Dein Aufbau ist so gestaltet, dass die Sniffer direkt am Can-Bus der CS2 hängen und Du die Masse und Plusleitung für die Einspeisung der CS2 benutzt?

Hast Du einen Abschlusswiderstand im Can-Bus?

Hast Du den Stromsniffer CS2 oder den Stromsniffer?

Viele Grüße

Oliver


Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,

Spurweite: Spur N

Steuerung: WDP
Bearbeitet von V220 am 08.09.2016 08:34
 
Autor RE: Update CS2 und Stromsniffer   4 # 8 top
fauztin
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 19.04.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2016 09:57  

Hallo Oliver,

Danke für die Antwort!

welchen Versionstand haben Deine Sniffer? Dies kannst Du mit dem kostenlosen Tool (hier im Forum unter Downloads) auslesen. Falls Du dieses bereits einmal eingesetzt hast, wurden Veränderungen in den Einschalt- bzw. Ausschaltzeiten getätigt? Ansonsten diese Werte einmal resetten.

Uff eine gute Frage, ich habe die Sniffer von Thorsten bekommen und direkt eingebaut. 5 von 2015 und 2 von 2016. Wobei ich bei denen von 2016 noch nicht angekommen bin. Das Tool muss ich aufm Rechner installieren, richtig? Wie bekomm ich die Sniffer an den Rechner? Einfach in die Netzwerkdose stecken ist sicher nicht der richtige weg oder?

Welche Spurweite fährst Du? Spur N? Hat die Lok eine schaltbare Beleuchtung oder gar keine?

Ja Spur N. Die Lok hat eine Beleuchtung mit einer Normalen Glühlampe. Wenn sie ca 1 min auf dem Gleisabschnitt steht, bekomme ich auch eine rückmeldung. Vorher war es so, das sie sofort gemeldet hat, wenn sie draufgefahren ist.

Hintergrund bei den neuen Modulen benötigen wir einen Widerstand von mindestens 22 K OHM um eine Rückmeldung auszulösen.

Welche Gleisspannung speist Du ein?

Ich habe von AMW Hübsch einen Digital Spanungsregler und dort auf ca 12V eingestellt

Wenn Du den DIP Schalter 8 auf on stellst, was passiert in der Rückmeldemaske deiner CS2?

Dann kommen die Meldungen direkt auf die CS2 und laufen da durch wie sie sollten.

Dein Aufbau ist so gestaltet, dass die Sniffer direkt am Can-Bus der CS2 hängen und Du die Masse und Plusleitung für die Einspeisung der CS2 benutzt?

Also bei mir ist das so aufgebaut: CS2->Startpunkt2->Sniffer Kehrschleife->Sniffer->Sniffer-> usw

Hast Du einen Abschlusswiderstand im Can-Bus?

Ich denke eher nicht. Wo müsste der hin und wie mach ich das am besten? Oder ist das das der Widerstand, der an die S88 Kontakte angebracht werden soll? Da weiss ich nicht, ob ich den brauche (Steht ja dabei, das ist Versionsabhängig, nur welche Version brauch das?) Also im Großen und Ganzen ein klares nein

Hast Du den Stromsniffer CS2 oder den Stromsniffer?

Auch eine gute Frage, ich denke das es die Stromsniffer CS2 sind, da ich damals mit Thorsten erst eine weile geredet habe, was ich brauche.

Hoffe das hilft weiter

Gruß
Christian

 
Autor RE: Update CS2 und Stromsniffer   5 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2016 10:09  

Hallo Christian,

Olivers Fragen verwirren dich klar. Er hat da ein paar besondere Dinge bei sich, die die allermeisten nicht brauchen.
Abschlusswiderstand, hast Du, ist in der CS2. Vergiss dieses Thema einfach wieder. Auch hast Du Sniffer CS2, die anderen sind ausschließlich für die PC-Schnitte.

So mal zu dem Problem:
Ich habe lange die CS2 nicht mehr upgedatet, muss ich mal machen.
Ich gehe aber davon aus, das es nicht am Update allgemein liegt, denn dann hätten viele sich gemeldet, da Sniffer und Reporter dan betroffen wären.

Auch siehst Du die Daten in der Simulation, also geht eigentlich alles. Das Problem wird die Erkennung der Belegmeldung sein.

Kann es sein, das durch das Update sich die Einstellungen zum Gleissignal verstellt haben? Das da jetzt mfx mit an ist oder DCC oder MM2 aus ist?


Mache doch mal bitte folgenden Test. Nimm einen Verbrauchen, am besten Glühlampe und erzeuge damit eine Belegmeldung. Siehst Du die sofort?

Hats Du eine CC-Schnitte, um das Tool zu nutzen? Wenn ja, schaue Dir mal bitte die Freezmeldung an. Die kann man per Klick im Sniffer anschalten. Dann kannst Du sehen, ob er überhaupt melden will. Ist die Meldung da, würde er auch die Belegtmeldungen senden. Ist der Melder aus, ist er in Freez.
Nach dem einschalten der Meldung, bitte das Tool einmal beenden und dann neu den Sniffer auslesen.
Ich vermute das es da in dem Bereich liegt.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Update CS2 und Stromsniffer   6 # 8 top
fauztin
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 19.04.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2016 12:42  

Hallo Thorsten,

ich bau heute Abend mal das teil von AMW aus. Ich habe glaube ich gesehen, das man nun bei der CS2 irgendwelche Spannungen einstellen kann. Eventuell liegt es daran.

So weit ich das gestern gesehen hab, ist MFX an. Zumindest steht das gefühlt überall.... Mal heute abend gucken, ob man das irgendwie ausstellen kann..

Bei dem Signal bin ich mir nicht sicher, ich glaube ich habe für Fahrzeuge rein DCC eingestellt.

Aber beim Programmieren is mir gestern aufgefallen, das ich Signaldecoder für MM habe... Warum auch immer. Gut.

Also ich probiere heute Abend nochmal und gebe dann Rückinfo.

Danke für die Hilfestellungen

Gruß
Christian

 
Autor RE: Update CS2 und Stromsniffer   7 # 8 top
fauztin
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 19.04.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2016 21:52  

Hallo Thorsten,

also ich hab jetzt geguckt:

Schienenspannung is jetzt Orginalspannung von der CS2 also denke 18V (Hab das AMW Teil rausgenommen).
Einstellung ist für Fahrzeuge DCC.

Die "alten" Sniffer (Kehrschleife und Stromsniffer CS2) von 2015 reagieren erst, wenn ein Zug eine weile drauf steht.

Die "neuen" Sniffer (Stromsniffer CS2) von 2016 reagieren sofort, sobald ein Zug auf die Gleise fährt.

S88 Bus: 220µs
Takt: 220ms

Netzteil: 60101


Eine CC-Schnitte hab ich leider nicht, so kann ich das andere leider nicht testen.

Gruß
Christian

 
Autor RE: Update CS2 und Stromsniffer   8 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2016 11:57  

Hallo Christian,

hm, da habe ich einen Verdacht... Die neuen Sniffer waren beim Update nicht am Bus oder?
Wenn ich es recht weiß hat die CS auch den GFP ein Update rein gespielt, dabei laufen recht wilde Daten. Es scheint so, das der Sniffer da Daten gefuttert hat, die die Erkennungszeit auf Maximum gesetzt haben. Da nutze ich zwar eigentlich einen gesperten Bereich aber beim Laden der Daten wird das nicht beachtet. Ein Reset auf die Sniffer würde das lösen.. Problem das Tool braucht nee CC-Schnitte.
Melde dich mal bitte per Mail. Das lösen wir.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann