Autor |
Einstellungen Testmodus WeichenChef |
1 # 8 |
to-bi-bo Amateur
Eingetreten: 29.12.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.12.2016 00:04 |
|
|
Hallo und guten Morgen ,
kann mir jemand sagen mit welchen Parametern der WeichenChef im Testbetireb arbeitet?
Ich bekomme ein so gutes Stellverhalten mit der CB Software Weichenchef nicht eingestellt.
Sowohl die C-Gleis Weichenantriebe (alte Genaration) und besonders das Entkupplungsgleis
funktionieren im Testbetrieb viel besser als mit den vorgeblendeten Einstellungen in der SW.
Gruß Thomas |
|
Autor |
RE: Einstellungen Testmodus WeichenChef |
2 # 8 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.12.2016 11:39 |
|
|
Hallo Thomas,
diese Frage verstehe ich nicht, ich muss den Jocker ziehen...
Was meinst Du mit Testbetrieb und SW? Welche Steierungssoftware benutzt Du?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 8 |
to-bi-bo Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 22.12.2016 23:51 |
|
|
Hallo Thorsten,
wenn ich beim WeichenChef den kleinen schwarzen Knopf betätige und somit alle Ausgänge durchschalte bekomme ich TOP Ergebnisse.
Wenn ich CB Software zur Einstellung vom WeichenChef benutze sind die Schaltergebnisse deutlich schlechter (nicht optimale Parameter).
Das ist sowohl bei den C-Gleis Weichen als auch besonders beim Entkupplunsgleis der Fall.
Meine Frage war also, wie ich die Parameter mit der SW einstellen muss um ein mit dem Testbetrieb vergleichbares Ergebnis zu erzielen?
Gruß Thomas |
|
Autor |
4 # 8 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 23.12.2016 12:07 |
|
|
Hallo Thomas,
im "lern-Betrieb" wird die Spule einfach nur ein- und ausgeschaltet. Ohne eine Modulation.
Also eigentlich wäre der Weg, nichts umstellen mit den Tool, denn dass ist auch die Grundeinstellung des Moduls. Sendet nun aber die Software besondere Schaltzeiten, werden die natürlich ausgewertet und entsprechend auch umgesetzt. Da muss man entweder die Zeiten in der Software entsprechend anpassen oder im WeichenChef nur die feste Schaltzeit setzen, denn die Einstellung im Modul ist vorrangig. Stellt man da 100ms ein, dann wird der Antrieb für genau 100ms eingeschaltet, was eigentlich für die Bewegung reicht, denn die dauert gerade mal etwa 20µs.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 8 |
to-bi-bo Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 23.12.2016 22:03 |
|
|
Hallo Thorsten,
was muss ich dnen im CB Tool einstellen um "nur" die Spule ein- und auszuschalten (das scheint für den Entkuppler optimal zu sein)?
Gruß Thomas |
|
Autor |
6 # 8 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 24.12.2016 11:42 |
|
|
Hallo Thomas,
ich würde da vielleicht den Power Mode benutzen, dann kannst Du zwei Entkupler an den Anschlüssen benutzen da jeder einzelen Ausgang mit einer Adresse dann an und aus geschaltet werden kann. Dann geht immer mit grün der Entkupler an. Dazu würde ich dann eine Festeschaltzeit von etwa einer Sekunde wählen.
So habe ich das bei mir mal gemacht.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 8 |
to-bi-bo Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 29.12.2016 13:01 |
|
|
Hallo Thorsten,
bedeutet "Power Mode" den K84 zu simulieren?
Gruss Thomas |
|
Autor |
8 # 8 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 29.12.2016 19:25 |
|
|
Hallo Thomas,
sorry schlecht ausgedrückt.
k84 Simulation ist ein hin und her schalten der Ausgänge wo die Spannung eben immer an ist.
Das für den Entkupler heißt im Tool "zweite Adresse" dann kann man über zwei Adressen jeden Anschluß alleine schalten immer an und aus.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|