Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor WeichenChef-Deluxe   1 # 8 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2014 18:43  

Hallo,

ich teste zur Zeit am WeichenChef deluxe die "deluxe" Funktion, dabei ist mir aufgefallen dass der WChef mit dem Reporter komuniziert aber keine Informationen an den PC sowie an die MS2 schickt, ansonsten ist das eine tolle und sehr nützliche Funktion.
Ist das System bedingt, oder habe ich was übersehen??

Das Service Tool hat ab und zu ein Problem beim Start-- Fehler in der Serial-Schnittstelle?? (NBook mit Vista).

Ich habe noch keinen Plan, wo ich die "Deluxe" Funktion einsetzen werde, da ich mit PC-(Modellstw) fahre, aber im BW und für die Schranke wird sich schon eine Aufgabe ergeben.

Gruss Ferdinand

Autor RE: WeichenChef-Deluxe   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 14.06.2014 12:43  

Hallo Ferdinand,

wenn ich mich recht erinnere, hast Du die Überwachung der Endlage abgeschaltet, aber genau diese steuert die Information, wie die Weiche steht.

Der WeichenChef bekommt ja keinen Schaltbefehl, so dass er etwas quittieren muss. Das ist ja eine interne Umsetzung einer Rückmeldung auf eine Schaltaktion. Erst das Ergebnis würde dann gemeldet werden, das geht aber nur bei eingeschalteter Überwachung.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: WeichenChef-Deluxe   3 # 8 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.06.2014 12:50  

Hallo Thorsten,

ja, das ist korrekt, die Stellungsrückmeldung ist abgeschaltet, weil sonst die Weiche blinkt (keine Rückmeldekontakte vorhanden).

Gruss Ferdinand

Autor RE: WeichenChef-Deluxe   4 # 8 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.06.2014 19:39  

Hallo Thorsten, Hallo Ronald,

der CDB Weichenchef liefert die Rückmeldung zur MS2 aber nicht zum PC mit "Modellstw".
Die Rückmeldung ist im Weichenformular mit "" CDB Weichenchef "" eingetragen und der WeichenChef deluxe ist auf Rückmeldung eingestellt.-. zur MS2 ist die Funktion ja auch in Ordnung.

Vielleicht habe ich was übersehen??
Angeschlossen ist das Startset 3 :. GB > StP > WChef > GlRep
GB > CC > PC

Stellt man den Antrieb von Hand, so wird die Lagemeldung korrekt auf der MS2 angezeigt, aber auf dem Bildschirm rührt sich nichts (Rückmeldung ist also in Funktion).

Stell ich die Weiche mit der MS2 so folgt die Lagemeldung der Bedienung und ist OK.

Wird hingegen vom PC gestellt blinkt der Stellungsmelder der Weiche auf dem Bildschirm, auf der MS2 ist sie korrekt.
Wenn dann in die vorige Lage zurückgestellt wird, zeigt der Bildschirm in der alten Lage Ruhelicht (das Programm hat also die alte Lagemeldung gespeichert).
Wenn ich die Rückmeldung in Modellstw ausschalte, folgt die Weichelage korrekt (keine Rückmeldung).

Die Automatikvariante zeigt auf der MS2 alles korrekt an, aber auf dem Bildschirm ist keine Bewegung;- die Weichenanzeige rührt sich nicht, der Antrieb folgt dem Befehl und die Meldung auf der MS2 ist OK.

Schöne Grüsse

Ferdinand

Autor RE: WeichenChef-Deluxe   5 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 30.06.2014 08:29  

Hallo Ferdinand,

so ganz versteh ich das nicht, habe Ronald gebeten sich das mal anzuschauen.

Vielleicht fällt ihm etwas dazu ein.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: WeichenChef-Deluxe   6 # 8 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.06.2014 16:32  

Hallo,

die Komnikation MS2 -- WeichenChef funktioniert in beiden Richtungen, also egal ob ich an der MS2 die Weiche umstelle- oder die Weiche per Hand umstelle. Die Meldung auf der MS2 ist in Ordnung auch mit Rückmeldung, auch ist die Bildschirm Anzeige im Gleisbild in Ordnung, wenn mit der MS2 gestellt wird, aber nicht wenn man die Weiche per Hand verstellt.
Am PC mit ModellStw 8.20.6b lässt sich die Weiche auch umstellen und die MS2 Anzeige folgt auch der Weiche, aber die Bildschirm Anzeige blinkt in der jetzt eingestellten Weichenlage, also wenn mit der Software bedient wird ( am PC mit eingeschalteter Rückmeldung ) wird die Rückmeldung des WeichenChefs von der Software nicht erfasst, wohl aber wenn man mit der MS2 die Weiche stellt.
Also das Programm wartet auf die Rückmeldung der Weichenlage, sie kommt aber nicht??
Bedient man jetzt die Taste auf der MS2 für die jetzige Sollstellung ist die Bildschirm Anzeige korrekt.
Stellt man mit der MS2 bei blinkender Lagemeldung direkt wieder zurück, ist die Bildschirmanzeige auch wieder OK, wird aber mit der nächsten Weichenumstellung wieder entsprechend blinken.

Auch gibt es keine Reaktion im Gleisbild wenn die Weiche mit der der Hand verstellt wird, nur auf der MS2 ist das alles erkennbar und korrekt.

Es ist meiner Meinung nach ein Problem zwischen CC Schnitte und PC oder ModellStw.

Ist die Rückmeldung im Programm deaktiviert, ist die Bildschirmanzeige beim Stellen der Weiche OK, aber dann ist auch keine Rückmeldung zur SteuerungsSoftware.

Kann es sein ??
Die CC Schnitte ist am Startpunkt eingesteckt sowie der WeichenChef und die MS2.
Also muss die Meldung nicht den Weg über die CC machen, kann also direkt von dem WeichenChef über den Startpunkt zur MS2, wogegen die Richtung zum PC zusätzlich über die CCSchnitte geht??

Schöne Grüsse

Ferdinand

Autor RE: WeichenChef-Deluxe   7 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 30.06.2014 17:38  

Hallo Ferdinand,

so wie sich das liest hat Ronald da ein kleinen Fehler eingebaut. Es liest sich so, als wenn Stellwerk die Stellanforderung der MS2 als Meldung für die Lage verarbeitet aber nicht die Bestätigung die derWeichenChef sendet.

Lass uns mal abwarten, was Ronald dazu sagt. Ich habe noch nichts von ihm gehört.

An den Steckern kann es nicht liegen, da sonst die anderen Meldungen auch nicht gehen.

Hast Du es schon mla mit meinem Tool probiert, was zeigt das an?

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: WeichenChef-Deluxe   8 # 8 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.06.2014 21:39  

Hallo Thorsten,

ja, mit dem Tool ist alles korrekt.

Die Auswertung des Stellbefehls anstatt der Rückmeldung ist die wahrscheinlichste Ursache, da liegst Du wahrscheinlich im Zentrum des Problems, warten wir mal Ronalds Analyse ab.

Das Tool hat bei mir immer Startprobleme, die sich dann nach dem nächsten Neustart beheben. Es zeigt dann zuerst immer 2 Module, obwohl nur eins vorhanden ist, aber ohne Firmware - und Format - Anzeige, und ist auch ohne Funktion. Nach dem Neustart ist es dann in Ordnung. Vermutlich Vista-probleme??

Gruss

Ferdinand

Springe zu Forum: