Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 27. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: WeichenChef Servo 2014 on
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   11 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2014 16:28  

Hallo Ferdinand,

beim WeichenChef Magnet ist das Bild anders

Das der Servo nun mit dem Tool macht, was er soll gefällt auch mir und Danke für die Blumen.
Das mit der MS2 hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das eben mal schnell zusammen gesteckt und siehe da, bei mir gehts auch nicht. Ich habe an dem Lern-Teil nichts geändert aber im Haupteil, wo die Positionen angefahren werden, scheint etwas dem "Lernteil" zu sagen das er bereits fertig ist.
Wird sich lösen lassen.

Jetzt aber mal die Frage, an alle: Braucht man den Weg über die MS2?

Hintergrund, das frist sehr viel Platz im Controller. Noch habe ich genügend für ein paar geplante Erweiterungen aber es könnte schnell eng werden. Reicht vielleicht die Programmierung über den PC?



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   12 # 25 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2014 18:01  

Hallo Thorsten,

es ist gut wissen dass der Fehler erkannt ist und dann ist auch mit Abhilfe zu rechnen.

Noch ist mir das Servo- Anschlußbild im Tool nicht passend zum WC Servo aufgefallen??

Zur MS 2

Wenn man wie ich die Weichen-Platte vor sich auf dem Tisch ein stellen kann, reicht der PC, aber wahrscheinlich wird an der Anlage nicht immer die Einstellung komfortabel sein. Bei Austausch eines Servo in unmöglichen Ecken ( Murphy hat zugeschlagen) ist eine Handbedienung mit 3Tasten eine bequeme Sache, es muß ja nicht die MS 2 sein.

Das 3 Tasten - Gerät brauch in Regel nur ""+", "-" und "Prg/Enter"" und wäre eine handliche Alternative, die allerdings einen zusätzlichen Anschluß am WeichenChef Servo haben müßte, oder die Tasten müssten auf jeden WC Servo (siehe ESU SwitchPilot Servo).

Gruß

Ferdinand


Bearbeitet von saar181213 am 23.10.2014 18:04
 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   13 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2014 08:47  

Hallo Ferdinand,

Du hast recht, meist erwischt es einen in der Ecke ... Also MS2 bleibt, denn das mit den Tasten ist ... nicht mein Ding. Das muss schon über das System gehen, denn Tasten brauchen frei Eingänge, die habe ich nicht


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   14 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.11.2014 13:27  

Hallo an alle,

am Wochenende ist ja nun endlich die Anleitung zum WeichenChef Servo online gegangen. Dazu noch der kleine Hinweiß, einige weitere Informationen dazu findet man auch im kommenden Modellbahn Kurier digital 2015.

In dem Heft findet man auch weiteres zu dem Thema Servos: Grundlagen zur Technik und die digitale Ansteuerung, sowie ein kleines Projet.
Lasst Euch überraschen, es sind noch viele andere Themen in dem Heft.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 10.11.2014 13:30
 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   15 # 25 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 21.11.2014 19:32  

Habe heut die Zeitschrift beim Einkaufen entdeckt...

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   16 # 25 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2014 10:11  

Und ich habe das Heft gekauft und die beiden Artikel gelesen.

Ich danke Thorsten dafür - es sind einmal Artikel, die auch einen Background liefern, die man so in unserer Modellbahnwelt in Zeitschriften selten findet! Weiter so.

Frage: Gibt es Servo's mit Rückmeldung - bezahlbar? Für die Weichenantriebe wäre das optimal.

Gruß Ulli

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   17 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2014 12:27  

Hallo Uli,

Danke für das Lob zu den Artikeln, wir hatten schon überlegt, ob das vielleicht zu tief geht.

Servo mit Rückmeldung kann ich nur den WeichenChef Servo empfehlen, da wird man ab der nächsten Firmware-Version auch die Eingänge als Rückmelder konfigurieren können. Ich grübel aber noch etwas über die Details.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   18 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2014 14:28  

hier noch ein kleiner Nachtrag,


Es gibt eine erweiterte Firmware für den Servo.
Die Eingänge können nun auch als Endlagenmelder benutzt werden. Jede Betätigung des Schalters löst eine Positinsmeldung nach den CdB-Daten aus.

Der Fehler bei der Programmierung über die MS2 ist auch behoben.

Nun gehts an das Wippen für Signale....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   19 # 25 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2014 15:08  

Hallo Thorsten,

mir ging es nicht um die Ansteuerung des Srevo's - meine Frage war: Gibt es Servo's, die, nachdem sie die angesteuerte Lage erreicht haben, melden, dass der Sollwert eingestellt ist. Also eine Vollzugsmeldung abgeben.

Gruß Ulli

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   20 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2014 16:23  

Hallo Ulli,

Du meinst eine "ich habe fertig" Meldung?

Ganz einfach WeichenChef Servo...

Wurde dem Servo die End-Position gesendet, kann der WeichenChef Servo das melden. Für die Zeit, wo sich der Servo bewegt, wird eine Störmeldung an den PC gesendet, so dass die Fahrstrassen blockiert bleiben. Voraussetzung die Störmeldung wird vom PC beachtet. (Stellwerk und WDP machen das)
Oder soll vom Servo eine Meldung an das Modul gehen "ich habe fertig" und das wird weitergemeldet?

Das gibt es auch bei Robbe bei Servos ab 40,-€ aufwärts. Diese Meldungen könnte der WeichenChef Servo sogar verarbeiten, ist nicht ganz ohne ginge aber.

Mit der neuen Firmware kann man an die Eingänge Tasten als Endschalter anschließen und wenn die Mechanik diese betätigt bekommst du dadurch eine Meldung gesendet.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 27.11.2014 16:27
 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann