Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 09. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Überwachung der Weichen   1 # 5 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2014 13:07  

Hallo,

ich bin dabei mich von den C-Gleisen und C-Magnetantri mit Servoantriebeben zu verabschieden. Aber ich möchte auch die Rückmeldung, die diese bieten, nicht missen und mir über die Softwäre - Modellstellwerk - auf dem Schirm anzeigen lassen.

Über eine Überwachung der Lage der Weichenzungen habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn bei unserem Vorbild eine Weiche aufgeschnitten wird, zeigt das Stellwerk dies an. Das ist ein ein Fehler, der auch bei Modellbahnen vorkommt. Um Folgen zu vermeiden, ist eine Überwachung für mich schon sinnvoll. Unlösbar ist das sicher nicht.
Wie ist denn die Einstellung der Bahnbesitzer grundsätzlich zu solchen Vorstellungen?

Also bleibt mir z.ZT. nur die Überwachung des Antriebs.
Bei einzelnen Motorantrieben gibt es wohl eine Lösung mit zusätzlichen Kontakten.
Bei den unter "WeichenChef Servo 2014" hier im Forum diskutierten Servoantrieben scheint es bisher noch keinen Vorschlag zu geben.

Oder?

Dann wäre das vielleicht auch für Thorsten.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Überwachung der Weichen   2 # 5 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2014 14:39  

Hallo Ulli,

nun ja - es gibt derzeit keine Stellungsrückmeldung direkt vom Servo selber. Hilft aber auch nicht beim Aufschneiden von Weichen.
Der Weichenchef meldet über CAN, wenn er den Servo auf die vorgegebene Endposition gefahren hat.

Ob jetzt die Mechanik mitgespielt hat, weiß natürlich niemand.

Für Deine Maximal-Anforderung wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als an der Weichenzungen zwei mechanische Endlagenschalter zu befestigen. Der Weichenchef verfügt über separate Eingänge, an denen Du das Signal der Endschalter anschließen kannst. Dieses wird dann - bei entsprechnder Konfigurierung des Moduls - über CAN als Stellung zurückgemeldet.

Das eigentliche Problem sehe ich aber darin, daß solche Endlagen-Schalter die einwandfreie Funktion der Weichenzungen negativ beeinflussen werden.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Überwachung der Weichen   3 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2014 08:15  

Hallo Ulli,

ich lass jetzt mal den Gedanken freien lauf... was meine Wunschlösung wäre:

Ich bin Elektroniker und habe keine Erfahrng aus welchem Metall die Weinert Gleise sind. Kann man die Zungen magnetiesieren? Irgend wie leicht magnetisch machen?

Es gibt Hallsensoren die klein sind (SOT23) und mit 2mT auskommen, um saubere Meldungen zu machen. Wenn die Weichen-Zungen sich nun richtig bewegen liegen sie nur auf einem Sensor. Der Fehlerfall wäre beide oder keiner belegt. Die Auswertung kann der WeichenChef Servo ja bereits....

Träum.... in Spur 1 denke ich, wäre das ein Weg...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Überwachung der Weichen   4 # 5 top
Ulli9391
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2014 22:31  

Hallo Thorsten,

Weinert verwendet Neusilber für die Profile. Da dürfte mit magnetisieren nicht viel machbar sein. Aber wenn man unter die Stellschwelle ein oder zwei kline Magnete klebt dürfte das doch realisierbar sein.
Schwellenabstand sind ca. 4 mm, Stellweg ca. 2 - 2,5 mm - damit wird das SOT23 zu 2/3 überstrichen. Gibt es auch so kleine Magnete - so 2 x 3 x 1 mm, die das notwendige Feld haben?

Dann könnte man eine komfortable Rückmeldung realisieren und gleichzeitig die Herzstückumschaltung damit ansteuern; das ist ja bei Servoantrieben auch noch nicht machbar.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Überwachung der Weichen   5 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2014 06:59  

Hallo Ulli,

ob der Weg reicht, müsste man wirklich mal probieren. Ich habe nur nicht so das Händchen für mechanik.

Das mit der Herzstückumschaltung kommt noch, das kann man auch auf die Klemmen legen, braucht dann dazu nur eine Treibereinheit mit Relais, die an die Klemmen geschraubt werden muss.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann