Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 20. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   1 # 22 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.12.2014 11:50  

Hallo liebes Forum,

kann es sein, dass Win-Digipet mit der neuen Modulfirmware der WeichenChefs Probleme hat? Bei mir wird die Stellungsrückmeldung verkehrt angezeigt. Wenn ich auf Gerade stelle, zeigt die Stellungsrückmeldung Abzweig an und anders rum. Das ist aber nur in Win-Digipet so. Im Servicetool ist das richtig. Hat jemand eine Lösung?

Frohe Weihnachten,

Basti


Bearbeitet von Basti am 25.12.2014 11:50
 
Autor RE: WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   2 # 22 top
Ruediger
Amateur




Beiträge: 13

Ort: Krefeld
Eingetreten: 30.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 25.12.2014 18:55  

Hallo Basti, hallo Forum,

habe dies auch schon mal bemerkt, WDP hat Fahrstraßen nicht mehr gestellt und hat eine Stellungsfalschmedlung angezeigt. Ein vertauschen der Anschlüsse hat keine Änderung bewirkt. Daraufhin habe ich die Weichenrückmeldung in WDP für die Weiche deaktiviert. Beim Test zeigte Die Rückmeldung immer eine andere Stellung gegenüber der angewählten. Hatte mir bis jetzt noch keine weitergehenden Gedanken gemacht. Werde jetzt mal prüfen welche Weichen beroffen sind und dies mit den SW-Ständen meiner Weichenchefs vergleichen.

Ich berichte wenn ich mehr Fakten zusammen getragen habe.

Wünsche Euch noch ein paar schöne Weihnachtstage
Rüdiger


Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP

 
Autor RE: WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   3 # 22 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.12.2014 11:37  

Hallo Rüdiger,

die Suche nach den Modulen kannst du dir ersparen, das Problem tritt nur bei den neuen WeichenChefs mit der neuen Firmware 2.16 auf. Ein Update von WDP auf Version 2012.3 bringt auch keine Verbesserungen. Vielleicht sollte man WDP deswegen mal kontaktieren, oder Thorsten sollte das machen, er hat ein bisschen mehr Ahnung.

Viele Grüße

Basti


Bearbeitet von Basti am 26.12.2014 11:39
 
Autor RE: WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   4 # 22 top
Ruediger
Amateur




Beiträge: 13

Ort: Krefeld
Eingetreten: 30.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 26.12.2014 13:46  

Hallo Basti,

ich hatte mir schon vorher die Arbeit gemacht und alle Module auf ihre Funktion überprüft. Konnte dabei dann auch meine Aufzeichnungen zu den Modulen in Bezug auf Firmware und Funktion erweitern.

Dabei stellte ich fest, dass es sich nicht nur um die neuen Module selbst handelt. Ich habe ein altes Modul bei dem der PIC gewechselt wurde weil er defekt war. Dieses Modul hat jetzt V. 2.16 und zeigt den gleichen Fehler.
Zwei weitere neuere Module haben V. 2.15.
Die älteren Module (5x) haben V.2.10 und damit kann WDP alle Stellungen korrekt anzeigen.

Ich glaube auch, dass hier Thorsten vielleicht mal nach den Weihnachtstagen aktive werden sollte.

Bis jetzt habe ich in WDP bei den Adressen der 3 Module die Rückmeldung ausgeschaltet. Geschaltet werden die Weichen ja korrekt. Da habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

Viele Grüße
Rüdiger



Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP

 
Autor RE: WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   5 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.12.2014 14:13  

Hallo Ihr zwei,

etwas komisch das es jetzt erst auftaucht die 2.16 ist ja nun schon ein paar Monate alt.

Die habe ich ganz neu gemacht, ich habe mir das heute nur mal auf die schnelle angeschaut. Ich kann das so noch nicht klären, ich muss erst mal auf Markus Antwort warten.

Bitte etwas gedult.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   6 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2014 13:24  

oh oh,

jup, da ist ein Dreher in der Meldung. Ich bastel eine passende Version. Komisch das es aber erst nach 3 Monaten aufgefallen ist.
Wer bereits schon die Version hat und die Meldungen auch nutzt, bitte bei mir per Mail melden!

Wer die CdB-Meldungen nicht nutzt, dem kann das ganze Thema egal sein.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   7 # 22 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2014 17:33  

Hallo Thorsten,

warum programmierst du nicht ein Update-Tool, mit dem man sämtliche Module selber updaten kann?

Viele Grüße

Sebastian

 
Autor RE: WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   8 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2014 10:35  

Hallo Sebastian,

wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon lange gemacht. Der Aufwand ist erheblich! Leider gibt es für CAN keine fertigen Lösungen.

Vielleicht findest Du was im Netz, ich suche seit Jahren, alternativ darfst Du auch gerne sowas programmieren.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   9 # 22 top
bertc3p0
Spezialist




Beiträge: 31

Eingetreten: 15.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2014 16:31  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo Sebastian,

wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon lange gemacht. Der Aufwand ist erheblich! Leider gibt es für CAN keine fertigen Lösungen.

Vielleicht findest Du was im Netz, ich suche seit Jahren, alternativ darfst Du auch gerne sowas programmieren.



Wie wär's hiermit ?:
https://github.com/kcaluwae/dspic33...otloader

Gruß

Gerd

 
Autor RE: WeichenChef Stellungsrückmeldung fehlerhaft   10 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2014 17:17  

Hallo Gerd,

leider falscher Baustein, es muss zum dsPIC30Fxxxx passen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann