Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fahrplangestaltung und Block Geschwinidkeit   1 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2016 20:02  

Hallo Ronald....,

ich bin bei der Fahrplangestaltung angelangt. Zur Zeit habe ich nur die einfachste Variante getestet.

zum Beispiel:

Der Startzeitpunkt (08:00) mit dem Block 9 (BVK 9)

dann die Fahrstaße 22 EIN (STR 22 AAN) usw.,

auch ein Zug auf Anschluss warten in Block 105 und Lok 3 (ASL 105 3)

ein weiterer als Pendelzug im Startblock 105 mit Richtungsumkehr (BVK 105), Pause 30 sek (PSE 30) und Richtung umschalten (KER).

Alles funktioniert soweit bestens, bis auf die Schattenbahnhofs Automatik.

Trotz Automatik auf "Handmäßig" fährt der fahrplanmäßige Zug nicht in den eingetragenen Block im Fahrplan, wenn andere Gleise frei sind, als wenn die Schattenbahnhofsautomatik noch wirksam wäre. Er fährt in einen zufälligen, freien Block und dann ist der Fahrplan unterbrochen.

Muss der Schattenbahnhof komplett gelöscht werden, oder gibt es einen Trick, was schöner wäre??
Noch nicht getestet, eventuell alle Schattenbahnhofgleise im Fahrplan eintragen, aber wie???

Im Moment fahre ich immer nur das eine Gleis frei, und dann ist der Fahrplan eine tolle Variante.


Blockgeschwindigkeit------(Meine Beobachtung bei den 8m langen AZ Blöcken, bei kurzen fällt es kaum auf.)

Ist zB. das vorliegende Signal (Zielsignal) in Halt, fährt der Zug anstelle mit Block/Vmax mit der Vmax des Startblockes, bremst dann am Bremspunkt und stoppt im Halt Kontakt.
Falsch ist hier die Vmax vom Block, sonst ist es korrekt.

Wird das Zielsignal gestellt mit belegen der Zugfahrt (Zug ist gerade in den Block gefahren), dann wird die Vmax richtig gefahren, jetzt sollte aber am Bremspunkt auf Einfahrgeschwindigkeit gebremst werden, was aber erst im Haltebereich geschied, was jetzt sehr spät ist. Auf die in der Fahrstraße eingetragene Geschwindigkeit wird zuspät reagiert.

Ist das Zielsignal schon auf Fahrt bevor der Block befahren ist, hält der Zug die Vmax des Vorblocks, auch wenn die Vmax des befahrenen Blocks höher wäre, ist sie tiefer, dann geht er auf die richtige V, aber der Bremspunkt wird wieder auf den Haltebereich verlegt. Auf die in der Fahrstraße eingetragene Geschwindigkeit wird zuspät reagiert.

Ist das Zielsignal vor dem Startsignal auf Fahrt fährt der Zug mit Bremsgeschwindigkeit bis in den Haltebereich des grünen Zielsignales und geht dann auf Fahrstraßengeschwindigkeit. Der Zug könnte Block Vmax bis zum Bremspunkt fahren.

ZN Zugnummer

Wenn über Blocks ohne Zugnummernfeld eine Fahrstraße voreingestellt wird, der Zug ist im Zulauf aber die ZN ist noch nicht im Startblock eingetragen, sondern noch im Block davor.
Fährt jetzt der Zug in den Startblock wird die ZN mit übernommen, aber dann nicht weitergegeben in den Zielblock.
Das ist nur bei dieser Konstellation mit einem Block ohne ZN Feld dazwischen und die ZN ist beim Einstellen der Fahrstraße noch nicht im Startblock. Ist die ZN beim Einstellen schon im Startblock dann wird sie auch sofort weitergeschaltet.

Schöne Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrplangestaltung und Block Geschwinidkeit   2 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2016 14:04  

Hallo Ferdinand,

ich bin zwar nicht Ronald, aber der erste und letzte Buchstabe passen

Ich möchte mich hier in das Thema mal einklinken. Das Thema ist zwar für später vorgesehen, aber dein Bericht hat mich
doch aus der Ecke heraus geholt.
Aus Neugierde habe ich mal versucht, eine Fahrplanfahrt vom Schattenbahnhof (Block 102) in den Personenbahnhof
Gleis 1 zu vollziehen.
Begonnen hat es damit, das ich die Kommandos nicht eingeben kann. Ich habe diese dann in wordpad erstellt und eingefügt.
Folgende Eingaben lagen nach Abschluß des kleinen Fahrplans vor:
Zug Nummer : 3025
Lok Nr : 1
Wiederholung: 0

Kommandos: 08:10 BVK 102
STR 12 AAN
STR 123 AAN

Die Uhr habe ich dann auf 08:08 Uhr gestellt und gewartet, bis es 08:10 Uhr wurde.
Nichts passierte.

Was fehlt hier demnach????

Gruß

Reinhold

Nachtrag: Beim Eingabeversuch der Komandos erhalte ich immer access violation in adresse XXXXXXX
Anschließend machte das Programm schlapp. Belegte Gleise bleiben belegt, Blocksignale werden nicht geschaltet usw.


Nachtrag 2: Es hat einmal geklappt. Die Kommandos konnte eingegeben werden und die eine Zugfahrt Fahrplan 1 lief.
Im Fahrplan 2 aus der Gegenrichtung hat sich nichts gerührt.
Dann alles wieder auf Null, Züge neu hingestellt wo sie hin sollen, Uhr auf 08:08 Uhr gestellt und gewartet.
Zug 1 fuhr nicht, Zug 2 fuhr nicht.
Statt dessen wieder access violation.

Nachtrag 3 am Folgetag:
Nach dem ich erkannt habe, dass das Aufstellen von Fahrplänen nur im Bearbeiten- Modus funktioniert, klappt alles.
Die Züge machen nun das, was ich möchte. Wenn mein starker Arm es will, stehen alle Züge still, oder fahren

Gruß

Reinhold


 Anhänge 
fahrplan.jpg
(Size: 342.96Kb, px: 1600x900)

Bearbeitet von Der Eilige am 04.03.2016 10:54
 
Autor RE: Fahrplangestaltung und Block Geschwinidkeit   3 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2016 11:02  

Hallo Reinhold,

es freut mich, fürs Interesse am Fahrplan.
Der Fahrplan ist eine gute Möglichkeit mit den Zügen, anders als mit der Automatik, einen geregelten Ablauf zu gestalten. Ich hatte mich zu sehr auf die Automatik konzentriert und wollte zuerst keinen Fahrplan Betrieb.
Jetzt, nach den ersten Versuchen mit dem Fahrplan, ist der Fahrplan besser als die Automatik, denn die Automatik hatte nach spätestens 5 min die Anlage zugefahren, was mit dem Fahrplan, bei richtiger Gestaltung, absolut sauber abläuft.

1. Als erstes habe ich meine Zugliste verwendet.
2. Dann mir die Block und Fahrstraßen Tabelle genommen.

3. Der Fahrplan <<<>>>Siehe dazu Handbuch Teil 2, Seite 54, Kapitel 19.

4. Der >Bearbeiten< Knopf wird gedrückt und dann im Menü >Automatik< auf >Fahrplan< gesprungen.
Mit dem Fahrplan Knopf im GO Modus geht das nicht!!

5. Jetzt werden im Fahrplan 1........ 64, der Zugname eingetragen sowie die Loknummer und die Wdh Minuten.

6. Eintragungen im Fahrplanfeld zB.:

Start Block ................<<<<<<<<08:00 BVK 9
Fahrstraße................<<<<<<<<STR 27 AAN
nächster Ziel Block ..<<<<<<<< BVK 22
Fahrstraße................<<<<<<<<STR 38 AAN
nächster Ziel Block....<<<<<<<<BVK 104
Wartezeit (s).............<<<<<<<<PSE 30
Anschluss..................<<<<<<< ASL 105 3 ...............Anschluss abwarten bis Lok 3 in Block 105 ist
Fahrstraße................<<<<<<<<STR 44 AAN
nächster Ziel Block....<<<<<<<<BVK 121

<< Hier sind mehrere Streckenblöcke (Selbstblock) dazwischen, nur der erste 121 und der letzte 120 eintragen

nächster Ziel Block....<<<<<<<<BVK 120
Fahrstraße................<<<<<<<<STR 55 AAN
nächster Ziel Block....<<<<<<<<BVK 102
Wartezeit..................<<<<<<<<PSE 20
Fahrstraße................<<<<<<<<STR 66 AAN
nächster Ziel Block....<<<<<<<< BVK 14
Fahrstraße................<<<<<<<<STR 6 AAN
nächster Ziel Block....<<<<<<<<BVK 6
Fahrstraße................<<<<<<<<STR 18 AAN
nächster Ziel Block....<<<<<<<<BVK 15
Fahrstraße................<<<<<<<<STR 9 AAN
nächster Ziel Block....<<<<<<<< BVK 9 ................ Ziel Block gleich Startblock erreicht
Wartezeit.................<<<<<<<<PSE 30 .................Nach 30 sek kann die Wiederholung starten.


Wenden << bei Pendelzügen == KER


7. Jetzt >OK< und den Fahrplan mit Datei Namen abspeichern im Start-Verzeichnis >ModellStw<

8. Mit >GO< das Programm starten

9. die Uhr einstellen

10. den Kopf >Fahrplan< betätigen und dann mit dem Startknopf starten. (Beide Startköpfe auf Start)

Sollt der > Cursor nicht auf der Startzeile stehen, den Stop/Reset Knopf betätigen und dann Starten, oder mit einem Doppelklick mit der Mouse auf die Startzeile.

So funktioniert es bei mir bestens!!

Ein Problem sind eingetragene Schattenbahnhöfe.!!!!!!

Entweder alle Schattenbahnhöfe löschen (habe ich so gemacht), oder in den Blockeintragungen nur den entsprechenden Zügen die Einfahrt gewähren, sonst fährt der Zug in ein beliebiges freies Gleis, was nicht im Fahrplan eingetragen ist, und der Fahrplan ist unterbrochen, auch wenn der Schattenbahnhof auf >Handmäßig< steht.


Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
fahrplan.pdf  (Size: 122.36Kb, 782 Hits)

Bearbeitet von saar181213 am 30.03.2016 20:47
 
Autor RE: Fahrplangestaltung und Block Geschwinidkeit   4 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2016 22:16  

Hallo Ferdinand,

danke für deine Beispiele. Ich hab den "Kram" jetzt am Laufen, einschl Pendelzug.
Auch die Schattenbahnhofseinfahrten passen. Hast du bei dir den Haken bei "Bahnhöfe verarbeiten" raus genommen???
Einstellungen >>> Verabeitung. Das könnte ggf. der Grund für deine Einfahrten ins unpassende Gleis sein.
Eine Frage hab ich noch: Normalerweise fahren die Züge ohne Fahrplan bei Signal(fahrt)stellung selbstständig ab, ggf nach Verzögerung
in der Blockeinstellung.
Ich habe bei mir festgestellt, das nach Fahrplanende (nach Einfahrt Bahnhofsgleis) und weiterer Ausfahrt (Manuell) der Zug nicht
selbständig abfährt. Habe ich das korrekt beobachtet oder ????

So, jetzt habe ich mal wieder einen völlig zufriedenen Tag mit Modellstellwerk.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Fahrplangestaltung und Block Geschwinidkeit   5 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2016 22:38  

Hallo Reinhold,

der Haken ist noch gesetzt, ich werde es mal ohne den Haken (Bahnhöfe verarbeiten) versuchen.
Vielen Dank für den Hinweis, den hatte ich noch nicht auf meinem Schirm.
Zur Zeit sind alle Schattenbahnhöfe gelöscht. Es ist eine Neueintragung fällig.

Der Zug fährt bei mir, bei manueller Fahrstraßeneinstellung immer mit der eingetragenen Verzögerung ab, dass dürfte kein Problem des Fahrplans sein.

Hast Du in >Einstellungen< bei (Automatisch Abfahrt bei Fahrtstellung) auch >Immer< eingetragen? ??

Dann müsste es klappen.

Bevor ich den Fahrplan starte, resete ich die Fahrpläne mit der Stop/Reset Taste, und die Züge sind in ihren Startpositionen. Dann wird gestartet, bisher ohne Probleme.

Schönen Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrplangestaltung und Block Geschwinidkeit   6 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2016 18:02  

Hallo ihr Lieben,

ich greife dieses Thema in Fortsetzung mal wieder auf. Nach dem ich nun voller Fleiß meine Nebenbahn/eingleisige Strecke
befahrbar gemacht habe, stelle ich fest. Das auch im fahrplanbetrieb der Erlaubnisempfang manuell "einzuklicken" ist.
Also , der (Fahrplan)Zug) kommt von der zweigleisgen Strecke nach Gleis 1 und soll nach Tabelle weiter auf die
eingleisige Strecke. Die Fahrstraße stellt sich aber nur ein, wenn ich den Erlaubnisempfang manuell tätige.
Das nur mal so zur Info und bearbeiten
Vll. hab ich ja was übersehen

Gruß und frohe Ostern

Reinhold

 
Autor RE: Fahrplangestaltung und Block Geschwinidkeit   7 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2016 22:57  

Hallo Reinhold,

ich bin mit dem Fahrplan sehr zufrieden, und habe mich zur Zeit mit den Makros, welche schon sehr viel Spaß machen.
Die BÜ's sind beide an einer zweigleisigen Strecke.
Der BÜ I wird mit Fahrstraßen gesteuert, und der BÜ II läuft mit Fahrstraßen und mit Makros bei 12 Fahrstraßen in den Bahnhof und mit den Makros auf der Strecke (keine Fahrstraßen vorhanden).
Er ist jetzt vorbildmäßig und vorschriftmäßig in Betrieb, und bleibt auch geschlossen wenn der Gegenverkehr jeweils das Öffnen ansteuert, dazu waren einige Test erforderlich.

Eine eingleisige Strecke ist noch nicht in Betrieb, ich habe deshalb noch nicht die Situation.

Solltest Du Zentralblock eingerichtet haben, wird es sicher damit zusammen hängen, oder hast Du den Expertenmodus eingeschaltet??

Stelle mal die --pcw hier ein, vielleicht lässt sich was entdecken!?

Schöne Grüsse
Ferdinand




MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrplangestaltung und Block Geschwinidkeit   8 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2016 23:43  

Hallo Ferdinand,

so ab 23:00 Uhr kommen die Modellbahner wieder aus dem Keller gekrochen bzw . werden vom Dachboden abgeseilt
Ich kenne da mehrere Leute dieser Genre.
Der Fpl - Betrieb stellt mich auch zufrieden, es klappt alles. Die Sache mit dem Erlaubnisempfang ist ja eigentlich eine
logische Angelegenheit. Auf eingleisiger Strecke ist es nun mal erforderlich. Ich vermisse hier einen Befehl
im Fahrplan Protokoll, den der E-Empfang ist ja auch nur notwendig, wenn die Fahrt auf die
eingleisige Strecke erfolgen soll.
Da ich meine eingleisige Strecke auch noch nicht vollständig befahren kann, muß ich vor dem Einfahrsignal des
Nachbarbahnhofs wenden. Hier klappt der Erlaubniswechsel mit "KER" sowie die komplette Wendung.
Nur die Ausfahrt aus dem Hbf auf die eingleisige Strecke klappt nicht wegen fehlender Erlaubnis.
Habe ich etwas übersehen?????
Die pcw stelle ich mal ein, wenn ich wieder im "Fahrmodus" bin und das Thema wieder aktuell wird.
Jetzt werden erstmal Weichenantriebe untergefummelt und in Betrieb genommen. Eine Sache für
Männer mit starken Nerven.

Beste Grüße, und bis demnächst in diesem Theater

Reinhold

Nachtrag, Tage später

Es lag am Streckenblock. Eingestellt werden muss Zentralblock, wenn die Erlaubnis mit der Fahrstraßenstellung geholt werden soll.
Die Idee mit dem Zentralblock kam mir nicht, weil zwischen den Bahnhöfen keine Blocksignale liegen. Ein Hinweis im Handbuch hat mir geholfen. Man lernt immer wieder dazu


Bearbeitet von Der Eilige am 04.04.2016 22:47
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann