Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Mein Start mit MS2   1 # 7 top
-me-




Beiträge: 4

Eingetreten: 28.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2014 01:38  

Hallo zusammen,

ich bin bereits vor einiger Zeit über dieses Projekt gestolpert, ich habe auch schon mal mit wem hier telefoniert, ist mindestens ein Jahr her, er kam aus MS ich wohne in Hamm.
Damals ging es um die Erweiterung meiner Gleisbox um eine MS2 mithilfe des Startpunktes und eines Sternpunktes, wo ich dann noch eine MS2 anchließen kann!
Das Thema war damals im Sande verlaufen, auch wenn ich es nie wirklich aus dem Hinterkopf verloren habe!
Inzwischen habe ich aber einge andere Wünsche, eine dritte MS2 ist gestrichen, dafür hätte ich gerne für meine Hauptstrecke eine PC-Steuerung, den SBF würde ich gerne erst einmal noch manuell bedienen, mein Hauptbahnhof als Kopfbahnhof wird auch noch manuell geschaltet, sowie mein kleiner Nebenbahnhof!
Der Wunsch ist es, auf der Hauptstrecke (Hundeknochen), im Blockbetrieb zu fahren, mit der Möglichkeit, Züge auf die Nebenstrecke (Nebenbahnhof und Hauptbahnhof) abzuleiten oder sie (vorerst mnauell) im SBF/HBf/NebenBf zu parken! Die Eingriffe in das laufende System sollen dann über die MS2 erfolgen!

Ich bin dank dem Stummiforum inzwischen soweit, dass ich einen Startpunkt, einen Sternpunkt und eine CC-Schnitte brauche! Den Sternpunkt möchte ich nutzen, um die CC-Schnitte abseits meiner Gleisbox direkt am PC zu installieren um mir Verkabelung aus meinem engen Stellpult (Schublade) heraus zu sparen!
Das waren dann die Vorruassetzungen für den reinen Lokbetrieb einschließlich der Ansteuerung der Magnetartikel.

Bei der Rückmeldung bin ich mir leider noch nicht ganz sicher, denn ein Nachbar hat noch Viessmann-Decoder (S88) liegen, die ich im Grunde für lau bekommen könnte! Kann ich die nutzen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

 
Autor RE: Mein Start mit MS2   2 # 7 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 356

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2014 14:34  

Hallo -me-,

willkommen im Forum!

Quote
-me- schrieb:
[...] ein Nachbar hat noch Viessmann-Decoder (S88) liegen, die ich im Grunde für lau bekommen könnte! Kann ich die nutzen?


Mit der CC-Schnitte nicht, hier funktionieren für die Gleisrückmeldung nur GleisReporter de Luxe.
Um z.B. den S88 zu nutzen, benötigst Du ein dazu passendes zusätzliches Interface.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Mein Start mit MS2   3 # 7 top
-me-



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 28.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2014 18:30  

HAllo Wilde13,
danke für die Antwort!
Ist dieses Modul dann dieser Can to S88 Konverter?

Ich denke da aber noch mal genau nach, ob ich das System dann nicht doch direkt auf dem CAN-Bus aufbaue. Ich bin ja erst ganz am Afang und habe es auch nicht unbedingt eilig!

 
Autor RE: Mein Start mit MS2   4 # 7 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2014 18:38  

Hallo Michael,

Quote
HAllo Wilde13,
danke für die Antwort!
Ist dieses Modul dann dieser Can to S88 Konverter?



Dieses zusätzliche Interface was Wilde13 meint gibt es nur bei anderen Anbietern.
z.B. ein HSI-88-USB Interface.

Das "Can to S88 Konverter" Modul ist dazu da, CAN Rückmelder (z.B. GleisReporter) an eine vorhanden S88 Zentrale oder S88-USB Interface anzuschließen. Umgekehrt geht das nicht.

Gruß
Michael

 
Autor RE: Mein Start mit MS2   5 # 7 top
-me-



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 28.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2014 20:30  

Danke Michael!

Ist das CA-Digital-Bahnh-Projekt eingetlich auf der Intermodellbau vertreten? Ich weiß, ich habe da schon mal einen Stand gesehen.


Bearbeitet von -me- am 29.12.2014 14:33
 
Autor RE: Mein Start mit MS2   6 # 7 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2014 22:51  

Hallo,

Quote
-me- schrieb:... und eine CC-Schnitte brauche! Den Sternpunkt möchte ich nutzen, um die CC-Schnitte abseits meiner Gleisbox direkt am PC zu installieren ...



Wenn es nicht nur ein Computer sein soll, sondern mehrere im Netzwerk, möchte ich auch meine Software für einen kleinen ARM basierenden Einplatinencomputer ins 'Blickgfeld rücken.

https://code.google.com/p/usb2rail/...amework/

Das ist allerdings eine Bastellösung mit Beaglebone Black, einem passenden Cape mit CAN Transceiver und meiner Linux Software. Aber damit kann man Ethernet und nicht nur einene Computer an die Glkeisbox anschließen.

Tschüß
Michael

 
Autor RE: Mein Start mit MS2   7 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2014 20:13  
Quote
-me- schrieb:

Ist das CA-Digital-Bahnh-Projekt eingetlich auf der Intermodellbau vertreten? Ich weiß, ich habe da schon mal einen Stand gesehen.



Jup, auch 2015 ist das CAN-digital-Bahn Projekt wieder in Dortmund dabei.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann