Autor |
Stromsniffer liefert keinen Strom |
1 # 8 |
Speedy Spezialist
Eingetreten: 13.08.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2019 21:25 |
|
|
So.. Meine Probleme enden einfach nicht Nachdem die Weichenchefs nun einwandfrei funktionieren, wollte ich gerade meinen neuen Stromsniffer in Betrieb nehmen.
Symptome:
- Strom liegt am GND an
- Adresse ist am Mäuseklavier auf 2 gestellt und wird auch vom Servicetool erkannt
- Verbindungstest über das Tool geht in sofern, als das alle 8 LEDs der Reiche nach blinken
- Die Haupt LED leuchtet auch permanent.
- Problem: Keiner der ersten 5 Ausgänge an denen ich jetzt Kabel hängen habe liefert Strom. Auf meinen alten Sniffer kann man den Spannungsprüfer dort drauf halten und er zeigt einen Stromfluss an. Beim neuen nicht.
Bin gespannt was es diesmal ist, sorry Thorsten falls meine Probleme langsam nerven, aber ich bin leider noch blutiger Anfänger
Gruß
Stefan
Bearbeitet von Speedy am 19.01.2019 21:26 |
|
Autor |
RE: Stromsniffer liefert keinen Strom |
2 # 8 |
heidewolf Spezialist
Eingetreten: 02.03.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.01.2019 10:47 |
|
|
Hallo Stefan,
Du schreibst "Strom liegt am GND an"
1. GND steht für Grund bzw. Masse
2. mit einem Spannungsprüfer prüft man Spannung un kein Strom ich denke
das Du Multimeter meintes.
3. Der Plus (Freez) braucht auch eine Versorgung siehe doch bitte mal unter
Module "Stromsniffer nach da kannst Du die Anschlußbelegung sehen.
4. Strom fließt erst wenn das Gleis mit einem Verbraucher belastet wird (Lok, Wagen
usw.)
Gruß Wolfgang
Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021 |
|
Autor |
3 # 8 |
Speedy Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.01.2019 11:50 |
|
|
Hmm.. bei meinem alten Sniffer kann ich keine deiner Aussagen bestätigen. Alle Ausgänge leiten Strom (Spannung) weiter, auch wenn nichts auf dem Gleis steht. Und ich messe nicht mit Multimeter, nur ein einfacher Spannungsmesser.
Wenn ich + und - am Eingang vertausche habe ich leider kein anderes Ergebnis.
MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef |
|
Autor |
4 # 8 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.01.2019 12:34 |
|
|
Hallo Stefan,
ich hätte jetzt auch auf die Versorgung an der 2-poligen Klemme getipt, denn da hat sich ein Schönheitsfehler eingeschlichen! Man muss bei den neuen es genau anders rum anschließen als bei den alten... Ist leider etwas spät aufgefallen...
Digitale Gleisspannungen zu messen ist eh eine Sache für sich. Messen können wird die kaum ein Modellbahner wirklich, denn Geräte die das wirklich "messen" kosten echtes Geld. Da liegt man so um die 1k€ und selbst die haben da noch Einschränkungen! Den Strom zu messen ist dann noch teuerer...
Schaue als erstes mal ob Du eine Spannung zwischen den beiden Klemmen an der 2poligen Klemme hast. Wenn da nichts ist folge mal den Kabeln, denn dann stimt da was nicht. Da muss Saft anliegen, sonst geht es nicht.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 8 |
Speedy Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.01.2019 12:46 |
|
|
Hi thorsten. An der Klemme liegt Spannung an! Nur an den Ausgängen nicht.
MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef |
|
Autor |
6 # 8 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.01.2019 12:53 |
|
|
Hallo Stefan,
hm, das ist sehr komisch... Das würde bedeuten das alle Dioden auf den 5 Eingängen so diúrch gebrant sind das sie hochohmig gewrden sind... Etwas unwahrscheinlich. Oder sie wären nicht bestückt, das glaube ich nun auch nicht.
Messen wie gesagt ist da so eine echte Sache. Die alten Sniffer waren da anders aufgebaut andere Dioden. Eigentlich solte es gleich sein, hängt aber von dem Messgerät ab!
Nimm mal ein Multimeter und klingel den Weg zwischen den zwei Klemmen und den 8Klemmen durch. Bei einer der zwei Klemmen gene die 8 solte es piepen.
Ich bin auch zu wenig 2-Leiterbahner, um da zu wissen was man falsch machen kann
Nimm sonst auch mal nee Glülampe als Verbraucher, ob die Leuchtet.... Die solte leuchten, wenn Du Spannung an der zweipoligen Klemme hast.
Ich kann sosnt hier nur noch raten, was das sein kann. MAch doch mal ein kleines Foto vom Anschluss und stell es hier ein.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 20.01.2019 12:54 |
|
Autor |
7 # 8 |
Speedy Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.01.2019 13:20 |
|
|
Hier mal Fotos.
Der sniffer ohne Gehäuse ist der alte und man sieht das Spannung am Ausgang anliegt.
Die roten Kabel sind + die braunen -
Edit. Die fotoanhänge klappen nicht ?!
https://www.bilder-upload.eu/bild-1c946a-1547986920.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-b5b01f-1547986980.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-0...peg.html
Bearbeitet von Speedy am 20.01.2019 13:24 |
|
Autor |
8 # 8 |
Speedy Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.01.2019 13:33 |
|
|
Update. Es funktioniert!!!
Was hab ich falsch gemacht? Freeze (+) und GND(-) waren vertauscht. Und beim Messen habe ich den Prüfer an Freeze + Ausgang gehalten. Sieht man auch auf dem Foto. Beim alten Sniffer war es genau andersrum wie Thorsten schon erwähnt hat. Jetzt geht's. Vielen Dank!
|