Hallo,
eine seltsame Erscheinung im Gleisplan mit WDP2018.
Ich fahren mit einen Zug Zugfahrten oder Automatiken (ZFA), in letzte Zeit ist es eigenartig das sich diese Zugfahrten nicht ganz auflösen.
Der erste und letzte Kontakt in der Fahrstrasse (FS) sind als Frei angezeigt die mittleren bleiben ausgeleuchtet an so wie ein gestellte Fahrstrasse.
Wenn ich den Gleisbildmonitor aufrufe wird für diese FS keine belegt Meldung angezeigt. In der Zugüberwachung ist aber die FS vorhanden und blockiert weitere Zugfahrten.
Nach einem Neustart geht dann wieder alles eine Zeitlang gut, genaue Zeitangaben sind nicht möglich. Es kommt immer Sporadisch,
Wenn ich dann auf diesen Kontakt, der als FS angezeigt wird, eine Lok von Hand dahin fahre ist dieser Kontakt auch als Belegt angezeigt.
Diese Zieht sich fast durch die ganze Anlage.
Jetzt wurde mir gesagt das könnte die Hardware sein.Hat schon einer dieses bei seiner Anlage erlebt?
Hardware bei mir ist = PC 2,8GB, CC-Schnitte ,Gleisbox, Startpunkt und Sniffer 5A
Ich habe Gleislängen von mehr 1,4m und da ist das nicht mit der Meldung.
Ich werde mal versuchen die Meldung auf 60ms zu setzen.
So wie ich vorher 5m Gleis hatte mit drei Einspeisungen bevor ich auf C-Gleis umgebaut habe.
Jetzt ist die längste Gleislänge 2,23m 10Stk von 1,05m bis 1,50m der Rest liegt deutlich drunter.
Bis jetzt habe ich 110m Gleis verbaut, mit 150 RM Kontakten. Das hatte ich mit M-Gleis auch, und nicht diese Probleme.
Oder darf ich nur eine Lok fahren lassen,wie beim wie beim Aufbau das Probefahren? jetzt fahren vier Loks mit einmal über die ganze Anlage.
Die Gleislängen bei den S 88 sind bei mir bis 12 m als 1 Abschnitt, in den Wendeln und das ohne Probleme, natürlich bei gutem Kabel und ordentlicher Verlegung und Anschaltung.
Ich habe, aus Test und Affinität für AZ, die Achszählvariante in den 4 Selbstblöcken >8 m, gewählt, um nicht in diese Problemzone zu geraten, aber das ist, wie die 12 m Wendeln zeigen, nicht nötig gewesen.
Der Achszähler ist aber immer noch ein Testobjekt, weil er nur in eine Richtung funktioniert, was aber im Selbstblockbereich eigentlich ausreicht.
Nach anfänglichen Störungen durch provisorische Anschlüsse und Kabel, habe ich die Verkabelung, bis auf wenige Ausnahmen, in Ordnung gebracht und das hat die Fehler minimiert.
Also Gleislängen spielen auf meiner Anlage diesbezüglich keine Rolle, denn, es sind Gleislängen von 0,2m bis 12m als jeweils 1 RM, ohne Probleme, in Betrieb.
Die beste Verbesserung hat die saubere Masse aller Komponenten gebracht, seither läuft die IB, bis auf ganz wenige Resets, auch Störungsfreier (Reset).
Also, der Fehler ist meiner Meinung, nicht die Gleislänge, sondern das Kabel und die Verlegung und die Masseverbindung.
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Hallo Zusammen,
Heute morgen bin ich die gleiche Automatik 1Std gefahren, alles ist bestens.
Keine Blockade, kein Fehler. Gestern habe ich nur die betreffende Fahrstraße neu Aufgezeichnet und die Folgeschaltungen erneuert, bei einer Folgeschaltung habe ich dann auf eine Anschlussfahrt eingestellt.
Da war der Ablauf dann gut, heute morgen habe ich wieder umgestellt auf Folgefahrt, super bis jetzt, es läuft.
Software seltsame Dinger.
Gruß Siggi