nachdem ich hier schon lange passiv mitlese wollte ich doch jetzt mal meine Erfahrung mit Rocrail und der Zentrale MGBOX sowie der CC-Schnitte 2.1 schildern.
Bisher für ich auf meiner C-Gleis Anlage mit einer CS1 und Rocrail, hatte aber schon lange durch 2 Startpackungen MS2er und Gleisboxen da liegen. Die konnte ich aber nicht an Rocrail anklemmen, also staubten sie erst einmal ein.
Da ich vor einer Woche günstig an eine CC-Schnitte gekommen bin hatte ich mir bei Meiners noch flugs 2 Kabel und einen Sternpunkt2 bestellt. Nachdem alles beisammen war habe ich mich einen Abend (OK, mehrere) in mein Eisenbahnzimmer verkrochen und, ihr ahnt es vielleicht, das fluchen angefangen.
Erst ging ja alles ganz schnittig, im Rocrail wiki die Einstellungen gesucht für die CC-Schnitte mit der MCS2 Zentrale, eingerichtet, läuft. Prima dachte ich mir. Aber irgendwie blieb die Lokliste leer. Bei der CS1 war das kein Problem, die Liste war immer gefüllt.
In den Foren gelesen und bin darauf gestoßen doch lieber die Zentrale MGBOX zu benutzen. Da auch überall steht wenn man die MGBOX benutzt sollte man die MS2 zurücksetzen habe ich das auch gemacht. Alles angestartet, der discovery wird gestartet und meine 3 MFX loks tauchen auf, die MS2 ist CAN-Slave. Wie es sein sollte. Doch ich bekam keine Loks auf die MS2 runtergeladen. Wieder gegoogelt und hier geschaut. Aha, lok in der Lokliste aufrufen, etwas in das Bemerkungsfeld reinschreiben und apply drücken. Rocrail neu starten. Hurra, auf der MS kann ich jetzt die Lokliste sehen, aber beim durchscrollen stürzt der Rocrail Server ab. Dann kam ich dahinter das ich die alte Zentrale (MCS2) vielleicht löschen sollte. Habe ich gemacht und ich konnte die Loks auf die MS2 runterladen. Freude, bis ich merkte das bei den MFX loks die Funktionen nicht stimmen und auch die netten Piktogramme auf der MS2 verschwunden waren. Etwas im Rocview rumgebastelt aber ich schaffte es nicht nur F0 und F4 anzeigen zu lassen. Bei einem Kaffee ließ ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen, hatte auch noch die Meinungen hier im Forum gelesen von wegen Gleisspannung nicht zu früh, weil es sonst Massel geben kann usw. Das war mir dann alles zu blöd und ich hab den Spieß umgedreht. Die MS2 wird wieder Master und erledigt die ganze MFX Geschichte, ich sehe nur die Funktionen die die Decoder bereit stellen und auch die entsprechenden Piktogramme.
MGBOX habe ich so konfiguriert:
SystemInfo : uncheck
Locomotives : uncheck
CTS: check
SLCAN: uncheck
Discover: check
Bind: uncheck
ReportState: check
V 0 .. : uncheck
Report Switch commands: check
Schalte ich jetzt das ganze Konstrukt an ist es wurscht ob die Spannung aus oder an ist. Sobald Rocrail gestartet ist einmal Spannung an, bzw. aus und an und durch den discover erkennt rocrail die MFX Loks. und wenn eine MFX Lok von Rocrail nicht erkannt wird einfach an der MS2 die entsprechende MFX Lok löschen, wenn sie neu erkannt wird bekommt Rocrail das mit.
Wenn alle Loks endlich in der Liste sind wieder der Trick von oben, etwas in das Bemerkungsfeld der Lok eintragen und Apply drücken. Dann sind sie beim nächsten Rocrail start noch da und es kann losgehen.
Einziger (verschmerzbarer) Nachteil, die Loks mit MM Decoder muss ich halt 2 mal anlegen, einmal in der MS2 und einmal in Rocrail.
Das ganze läuft seit Tagen jetzt stabil und es ist kein unterschied feststellbar, ob ich mit der MS2 oder mit Rocrail steuere.
Abschließend großer Dank an das Forum und seine Benutzer hier, ich hab aus den ganzen Threads viele wertvolle Erfahrungen mitgenommen!
Schöne Grüße
Peter
Man nennt mich auch Peter
- Märklin C-Gleis, MS2 V2.5, GleisBox V1.79, CC-Schnitte 2.1 , Rocrail 2.0 14724
Bei mir ist der Rocrail Server für das Binding zuständig, da ich wesentlich mehr Loks habe, als die MS2 in der Liste verwalten kann, und ich möchte mehrere MS2 nutzen und habe keine Lust auf die doofe "Ich-habe-die-höhere-Softwareversion-also-bin-ich-der-Chef"-Problematik. Abgestürzt ist mir die Sache beim Laden der Lokliste noch nicht, toitoitoi. Worauf läuft dein Rocrail, auf einem Windows oder einem Raspi? 32 oder 64bit? Ich habe ein 32bit-Rocrail auf einem Win10-64 auf schneller Hardware laufen. Mit den Funktionstastendingen habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, meist genügt mir F0.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
das sich mein Lokschuppen noch sehr übersichtlich gestaltet und aufgrund der Größe der Anlage nur noch 2 oder 3 Streckenloks dazu kommen werden (vielleicht) reicht mir die MS2 vollkommen. Und mit den MS2 hatte ich bisher keine Probleme das sich eine als unbedingter Chef aufspielen will.
Ich benutze einen Rechner mit Windows 10 also 64bit, mit einem Raspberry habe ich auch schon experimentiert. Das mache ich aber erst wieder wenn alles soweit läuft.
Die letzte Woche habe ich damit verbracht 24 Rückmelder einzubauen, 12 fehlen mir noch, aber dazu brauch ich erst die hardware zu. Jetzt bekomme ich keine grauen Haare mehr wegen der Rocrail - CCSchnitte- MS2 konfig, dafür aber wegen Blöcken und so weiter Ich konnte mir früher ein Automatik Betrieb nie vorstellen, so etwas war ja ganz böses Zeug. Nun aber hab ich entdeckt das es durchaus Spaß machen kann einfach nur mal zuzuschauen.
So ischts halt. Aber es gedeiht und macht Spaß.
Grüße
Peter
Man nennt mich auch Peter
- Märklin C-Gleis, MS2 V2.5, GleisBox V1.79, CC-Schnitte 2.1 , Rocrail 2.0 14724
Etwas mehr als ein Jahr später. Irgendwann waren alle Rückmelder verbaut und alles lief reibungslos. Ich war zufrieden und genoss von Zeit zu Zeit etwas vollautomatischen Betrieb. Dann wurde bei Rocrail die mgbox library entfernt und ich musste auf mbus umstellen.
Seitdem geht nix mehr so wie früher.
Lichtsignale schalte ich über digikeijs dr4018 via DCC, auf einmal schalten im Automatikbetrieb die Signale nicht mehr immer. Im Plan ja, in realität nicht. Das wäre ja noch irgendwie tolerierbar, aber auf einmal schalten auch verschiedene Weichen nicht mehr korrekt im Automatikbetrieb. Von Hand funktioniert alles einwandfrei, also wenn ich im Gleisplan mit der Maus schalte.
Auf die Bemerkungen im Rocrail-Forum bezüglich Mbus und MGBox wird von Rob teilweise leicht allergisch reagiert und darauf hingewiesen das mit MBUS alles nach standard funktioniert. Dazu irgendwas das die Kommunikation der Schnitte nicht nach standard geht usw. Wie auch immer, da ich nicht so im detail stecke will ich das nicht zu arg bewerten.
Die Tatsache bleibt aber das es mit MGBOX einfach geschmeidiger lief.
Ich verwende alle 3 Protokolle, MM+MFX zum fahren, MM+DCC zum schalten. Die Konfig in Rocrail für die Schnitte ist wie im Wiki beschrieben und wie es auch schon hier im Forum erwähnt wurde. Master ist immer noch die MobileStation
Dennoch hab ich das Gefühl das es irgendwie an der Kommunikation liegt. die Schnitte ist ja nur ein Interface und meiner Meinung nach sind die Einstellungen korrekt. Ich habe auch schon mit Rocrail ganz von vorne angefangen, also neuen Plan gezeichnet und so. Hat nichts gebracht.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder vielleicht sogar eine Idee wo ich schauen könnte?
Schöne Grüße
Peter
Man nennt mich auch Peter
- Märklin C-Gleis, MS2 V2.5, GleisBox V1.79, CC-Schnitte 2.1 , Rocrail 2.0 14724
Beiträge: 60 Ort: Osnabrücker Land Eingetreten: 05.07.18 Status: Offline
Eingetragen am 29.02.2020 21:59
Guten Abend Peter,
die Erfahrung , die du da geschildert hast, habe ich auch mit Rocrail gemacht.
Ich bin letzten Herbst dann auf Itrain 4 umgestiegen (mittlerweile Itrain 5plus), BINGO-- alles lief von Anfang an wie geschmiert. Das Programm war / ist für mich Selbsterklärend und das Gute , es läuft auch unter Linux.
Gruß Kalle
Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
tja, das wäre dann die ultima ratio, auf etwas anderes umzusteigen, allerdings hört man das inzwischen öfter. So weit wollte ich eigentlich noch nicht gehen. Aber wenn zum Schluss alles andere nicht mehr hilft wird das wohl die Konsequenz sein.
Gruß
Peter
Man nennt mich auch Peter
- Märklin C-Gleis, MS2 V2.5, GleisBox V1.79, CC-Schnitte 2.1 , Rocrail 2.0 14724
Beiträge: 60 Ort: Osnabrücker Land Eingetreten: 05.07.18 Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2020 09:27
Moin Peter,
ich wollte damit nicht sagen, das Rocrail schlecht ist, ich denke , es läuft in vielen Konstellationen gut aber eben nicht in MEINER mit MFX (hier hatte ich das größte Problem, was ich auch öfter im Forum erörtert habe).
Ich wollte in erster Linie Spass mit der Moba und mich nicht mit der Technic herum Ärgern.
Schönen Moba Tag noch
Gruß Kalle
Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2