Hallo ModellStellwerk-Fans,
bin aktuell bei der Einbindung eines Drucktasten-Stellpultes in die Steerung mit ModellStw. Digitaltechnisch soweit kein Problem, da ich alles mit Makros über den Anstoss per Belegtmelder, die mit den Drucktasten verkoppelt sind, gelöst habe.
Bei der Suche nach einer "einfacheren" Möglichkeit (keine Makors schreiben, sondern die Fahrstrassenlogik vom ModellStw. direkt nutzen), bin ich auf die Einstellmöglichkeit "Melder für Taste" im Magnetartikelformular gestossen. Damit funzt es auch grundsätzlich schon.
Schwierigkeit gibt es bei Fahr-/Rangierstrassen, die auf einen Zieltaster enden oder bei einem Starttaster beginnen. Im Formular "Hilfstaste" stehen diese als Typ [keine] , aber das Feld für "Melder als Taste" ist da und man kann eine Eintragung machen. Leider hat das keine Auswirkung. Kontrollieren kann man das, wenn man den betreffenden Melder im Meldemonitor manuell einschaltet.
Bei einem Magnetartikel (sinnvollerweise Signal) wird der Punkt im Symbol kurzzeitig blau. Wenn eine Fahrstrasse zum Zielsignal definiert ist, und man den eingetragenen Melder für das Zielsignal auch drückt, läuft die Fahrstrasse ein - hurra!
Nur bei Start/Ziel einer Fahrstrasse als Taster wird der Taster im Symbol nicht blau, und es stellt sich auch keine Fahrstrasse . Also wirkt der Eintrag "Melder für Taste" hier nicht - leider.
Im Anhang hänge ich mal ein einfaches Gleisbild als Beispiel. Wer's nachvollziehen will, kann über den Meldmonitor durch manuelles Einschalten der Melder das mal ausprobieren, was geht und was geht nicht.
Weiß hier einer eine Lösung bzw. warum das nicht funzt?
@ Ronald: Oder ist das noch ein Bug ?? (geht auch nicht in 9.7Beta!)
Schönen Gruß aus dem heute sonnigen Spessart
Werner
20 ist die Taste für KWT - die schaltet aber nur ein und dann wieder aus
aber KWT wird damit angesteuert - Eintrag in der Taste
xx ist der Melder, der die KWT-Taste auf dem GBS steuern soll - also ein- und ausschaltet.
Bei jedem Tastendruck wird KWT hin- und her-geschaltet.
Hallo Ferdinand,
danke für die Aufklärung bzgl. der Bedienung der KWT.
Mir ist nun eine kleine Schaltung eingefallen, mit der man in einem GBS-Stelltisch das KWT-Feld mit 2 Tastern aufbauen kann. ModellStw kann eine Taste leider nicht wie einen Schalter verarbeiten. Daher habe ich ein bistabiles Hifsrelais den 2 Tastern der KWT nachgeschaltet. Mit dem linken Taster schaltet es den Belegtmelder-Kontakt aus, mit dem rechten dann an. So bleibt das Belegtmelde-Signal für die KWT immer stabil in einer Lage, und die Anzeige im ModellStw ebenfalls.
Mit der WGT und der Weichentaste für die DKW kann dann munter immer eine Seite a/b oder c/d der DKW umgeschaltet werden, die Einträge "Melder für Taste" im ModellStw natürlich vorausgesetzt.
Ausprobiert habe ich das aber in Praxis noch nicht, denke aber das es so funktioniert.
Schönen Gruß aus dem heute wieder sonnigen Spessart
Werner
Die Entprellzeiten habe ich, im RM Menü, auf 5 eingestellt und damit ist das Kontaktprellen, ohne Kondensator usw., der KWT Taste eliminiert.
Man kann auch eine >Pause (1)< und oder >contact off<, im Makro vorsetzen, je nach Geschmack.
Bei meinem Versuch ist die KWT Taste des GBS am RM 193 angeschlossen und das ist auch die Makro Nummer mit Ullis Vorschlag.
In den Zeilen 3 und 6 habe ich die 20 durch 189 ersetzt, das ist das virtuelle Makro dessen M Nummer bei der KWT eingetragen ist.
Wenn man die Hardware RM 193 der GBS KWT Taste nimmt, springt die KWT Anzeige immer wieder zum Ausgangspunkt.
Bastelgrüsse von der Mosel
Ferdinand
anbei 3 Anlagen (2x DKW/EKW und Skizze KWT Schaltung und Makro v Ulli)
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
die erste KWT Bedienung, nach dem Programmstart, muss mit der Mouse gemacht werden, danach klappt es mit den GBS Tasten.
Ronald kann das sicherlich ändern.
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2019 00:28
bischen Geduld bitte. Ich hatte geschrieben dass ich das Problem gelöst habe. Stimmt auch, ich habe aber die Version noch nicht veröffentlicht.
Aber nun
Danke Ronald . Es klappt.
Gruß
Reinhold
Nachtrag 11:00 Uhr
Im "Härtetest" auf der Anlage (heute Nacht nur kalt am Laptop) hatten sich kleine Mängel heraus gestellt. Nach mehrfacher Bedienung musste die
DKW erst wieder mit der Maustaste bedient werden, um dann wieder auf Tastenbedienung zu reagieren.
Ich habe dann die Entprellzeiten der WGT und der WT auf "40" gesetzt. Vorher waren die ohne Eintrag. Die Bedienung scheint jetzt zuverlässig zu sein.
Dann nochmalige Grüße zum schönen WEBearbeitet von Der Eilige am 18.05.2019 10:54
ich kann es auch bestätigen, jetzt stimmen auch die Lokfunktionen ab F5,
Super , alles Bestens!!
Erbauliches WE
Ferdinand
Ich war heute in Gau-Algesheim bei BRIMA ,-, Tag der offenen Tür, dass war ein sehr interessanter Einblick in den Modelleisenbahn-Anlagenbau und es gab sehr informative Gespräche über Technik & Co.
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --