ich habe bei Zugbegegnungen an BÜ's folgende Problematik:
1. Die erste Begegnungsfahrt lässt sich ohne Probleme einstellen und auch durchführen, löst aber bei der Fahrstraßenauflösung nicht vollständig die BÜ-Gleise auf . Damit ist keine 2. Fahrt über dieses Bü Gleis nicht ohne eine Reset oder HaT Bedienung möglich.
2. Manchmal wird auch die Gegenseite mit aufgelöst und dadurch die Schranke vor der Zugfahrt geöffnet, und der Zug fährt über den offenen BÜ !?
3. Es sind hier und da beim Einstellen der Fahrstraße, die Fahrstraße ist eingelaufen, aber es gab keine Festlegung und damit auch keine Fahrtstellung des Signals.
Liegt eine Überschneidung beim Auflösen und, oder Einstellen der Fahrstraße vor????
Oder sind es Konfigurationsfehler ????
Eine Anleitung wäre eine Gute Sache.
Anbei meine PDF und pcw, mit der Bitte um rege Diskussion.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 22:29
Hallo Ulli,
ja, das mit den Kohlen im Keller ist nicht so abwegig. Der Gedanke, den Ofen anzuwerfen, ist heute mehrfach
vorhanden gewesen.
So, nun zu deinen Vorschlägen. Ich arbeite es morgen mal am Laptop durch. So ganz habe ich es noch nicht
verstanden. Das kommt, wenn ich da in Ruhe bei gehe.
Es wird dann vermutlich für alle Fahrstraßen jeweils einen "Umbau" geben.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2019 12:45
Moin liebe Mitglieder, moin Ulli.
Bevor ich deinen Vorschlag erfolgreich probiert hatte, um ihn nachfolgend aus der "Kaltbearbeitung" am Laptop auf der Anlage zu verwirklichen, stelle
ich fest, das die Weißausleuchtung der Fahrstraße nicht dunkel wird. Der Fahrweg bleibt ausgeleuchtet. Das einstellen einer neuen FS ist möglich, und auch
deren Auflösung. Auch die Rotausleuchtung funktioniert, stellt sich aber dann wieder auf weiß.
Und was mache ich nun?? Block schon einmal gelöscht und mit gleicher Nummer neu angelegt, hilft nichts.
Zum Glück ist es nur die Übungsversion am Laptop.
Vll weiß ja irgendwer , was zu machen sein könnte.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2019 19:36
Hallo Ulli,
ich hoffe nicht dich aus dem Strandkorb geholt zu haben.
Eigentlich geht es jetzt nicht primär um den BÜ und die Fahrstraßen, sondern mehr allgemein, wie man die Ausleuchtung
wieder sauber bekommt. Nachher spiele ich mal die Keller pcw auf und dann sollte der Fehler beseitigt sein.
Ich habe ja nach deinem Vorschlag eine tote Fahrstraße angelegt, welche den BÜ einschaltet (makro) und nach einer
Wartezeit X die richtige Fahrstraße einlaufen lässt. Die tote Fahrstraße wird in dem makro vor Einlauf der richtigen Fahrstrasse
"off" geschaltet.
Ich habe diese Schaltung mehrfach erfolgreich probiert, bis plötzlich die Ausleuchtung des Fahrweges geblieben ist.
Die FS ist aber aufgelöst, da sich die Weichen bedienen lassen und die Verschlußmelder dunkel sind.
Ulli, mach dir keinen großen Kopf darum. Ich dachte nur, das du dir Ursache aus der Hosentasche zauberst.
Ich wünsche einen angenehmen Restabend
Reinhold
Nachtrag wenige Minuten später.
Ich habe nacheinander aus der Datensicherung die pcw getauscht: ohne Wirkung
dann die cfg: ohne Wirkung
es war nämlich die spl.
Ich muss mich nach Versuchen mit dem Makro zum BÜ berichtigen.
1. Bei mir kann der Magnetartikel BÜ über die interne Adresse (11,1/11,2) nicht angesprochen werden - Ronald habe ich informiert.
2. Vielleicht hilft Dir ein Eintrag im BÜ-Formular unter Überwachen: wenn da ein Wert > 0 eingetragen ist, dann wird die Fahrstraße erst festgelegt und dami das Signal gestellt, wenn dieser Melder schaltet - ein oder aus ist einstellbar. Bei Handbedienung darf der Melder erst ausgeschaltet werden, wenn der BÜ wieder offen ist. Innerhalb einer Fahrstraße arbeitet er o.k.