Hallo,
vor einigen Monaten habe ich einen Schaltdecoder "Kuehne WT-10" in meiner Märklin-Anlage mit Easy Control eingebaut.
Der hat 8 elektronische Ausgänge und ist dafür relativ günstig.
Leider gab es Schwierigkeiten beim Betrieb mit ModellSTW (V 6.505):
Immer nach einigen Schaltvorgängen einiger meiner LED-Signale mit ModellSTW hat der Schaltdecoder die Programmierung seiner oberen 4 Ausgänge "vergessen" und daher nicht mehr reagiert. Nach Neuprogrammierung des Schaltdecoders geht es wieder.
Ich habe den Decoder ausgetauscht und den zweiten beim Händler prüfen lassen - alles OK.
Auch mit der Easy Control allein gab es das Phänomen nicht.
Z.B. habe ich alle Spannungen geprüft, Booster gewechselt, die Anlage abgeklemmt, Gleichspannung als ext. Versorgung des Schaltdecoders verwendet, die Pulszeiten der Signale im ModellSTW zwischen 0 und 500 ms geändert, mit anderer Easy-Control getestet, usw. usw. Das Phänomen blieb immer.
Ich habe jetzt den Kühne WT-10 gegen konventionelle Märklin K84 Schaltdecoder ersetzt.
Mich würde trotzdem interessieren, ob das ein bekanntes und erklärbares Phänomen ist.
Der Programmierer des Kuehne WT-10 konnte sich das nicht erklären.
Viele Grüße,
Holger |
Hallo Holger,
ModellStw (und alle andere Steuerungssoftware) sendet nur die Kommandos an die Zentrale womit die Weichen (Magnetartike) geschaltet werden. Ein Programmiervorgang erfolgt mit CV Werte oder mit dem Programmiertaste. ModellStw hat auf diese beide Methoden keinen Einfluss.
Ich habe also auch keine Erklärung hierfür.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |