Guten Tag
nach über 30 Jahren , ja der Virus ist Unheilbar, wieder angefagen eine Anlage zu bauen.
Ich möchte meine Bahn mit Freiwald Computersteuerung fahren und mit CAN schalten.
Aus meinem jetzigen Wissensstand.
Freiwald PC- Steuerung , CC-Schnitte , Startpunkt , Driveman , Weichenchef , signalchef
Beiträge: 108 Ort: Im Keller Eingetreten: 03.01.19 Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2019 12:10
Hallo Norbert,
Soweit richtig, jedoch den Driveman braucht man nicht (der ist auch nicht mehr lieferbar),
da man ja über den PC steuert. Mit welchem Hersteller soll denn gefahren werden?
Gruß Matthias
Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium
Eingetragen am 22.09.2019 13:58
Ich meine das Rollmaterial
MMP schrieb:
Hallo Norbert,
Soweit richtig, jedoch den Driveman braucht man nicht (der ist auch nicht mehr lieferbar),
da man ja über den PC steuert. Mit welchem Hersteller soll denn gefahren werden?
Eingetragen am 22.09.2019 16:19
Hallo Norbert,
Ja dass geht, laut Freiwald.
So genau weiß ich das aber nicht.
Weiß da einer mehr?
Gruß
Matthias
Hallo Norbert, normalerweise ist der Betrieb zwischen der Freiwaldsoftware und CAN-digital-Bahn kein Problem.Du gibst bei Digitalsystem einrichen die CdR CC-Schitte an und den Port an dem du diese angeschlossen hast.
Bei den GleisReportern de Luxe ist immer die Adresse gleich 0. Die Ausgänge pro Modul 1-8 und dann 9-16 usw bis 9999.
Es macht aber Sinn, direkt von Anfang an eine Liste mit den Adressen zu führen, auch für die Schaltmodule Magnet ,Sevoo usw. Hierbei ist es mit der Auzählung dann etwas anders. Das erste Modul bekommt die Adresse 1 mit Ausgang 1-4, das Zweite Modul die Adresse 2 Ausgang 5-8 und dann immer so weiter. Der Strom für die Rückmeldemodule kommt über den Bus. Für die Magnetartikek brauchst du aber eine seperate Einspeisung für die Antriebe.Ebenso für Servo Module auch eine Seperate Einspeisung. Damit bist du immer auf der sicheren Seite.
Gruß
Michael