die letzten Monate habe ich ziemlich viel geändert; Gleisbox mit Mobile Station abgeschafft, Loconet Rückmelde- und Schaltmodule rausgeschmissen.
Jetzt läuft alles über eine CS3 dh. Fahren, Schalten mit m83 und Rückmelden über L88 (s88 Link) mit daran angeschlossenen s88 AC und S88 DC.
Ich wollte aber jetzt das Fahren vom Schalten und Rückmelden trennen, d.h. Fahren mit CS3 und Schalten/Rückmelden über ein 2tes System.
Frage:
- kann ich an die CC-Schnitte Spezial ein L88 mit s88 -Rückmeldern anschliessen?
- kann ich an die CC-Schnitte Spezial die m83 und m84 Schaltmodule anschliessen?
Danke!
Carlo
Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m
Beiträge: 359 Ort: da, wo die Seehunde bellen Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2019 12:54
Hallo Carlo,
timcaja schrieb:
Frage:
- kann ich an die CC-Schnitte Spezial ein L88 mit s88 -Rückmeldern anschliessen?
- kann ich an die CC-Schnitte Spezial die m83 und m84 Schaltmodule anschliessen?
die Antwort ist 2 x Nein.
Die CC-Schnitte ist - wie schon x-Mal hier im Forum geschrieben - keine Zentrale, sondern ein Interface. Woher also sollen die Signale (MM/DCC) für die Weichendecoder kommen? Oder wer soll den L88 'wecken'? Der pollt nicht von allein.
Davon abgesehen, dass die CAN-Rückmeldemodule von CdB ursprünglich wegen des fehleranfälligen s88 'ausgedacht' wurden und somit diesbezüglich eine s88-freie Zone geschaffen wurde. Ziel war es, die fürs Hobby verfügbare Zeit zum Spielen/Fahren zu nutzen und nicht für die Fehlersuche wegen mangelbehafteter Komponenten.
ich ergänze meinen Senf, da ich auch Fahren und Schalten/Melden getrennt betreibe.
- Du hast ernsthaft das Loconet abgeschafft? Nunja, da war eigentlich Deine gewünschte Trennung schon vorhanden.
- Die m83 und m84 könntest Du, falls noch vorhanden, auf jeden Fall per Gleisbox betreiben, die mit einer CC-Schnitte (NICHT der "Spezial"!) am PC hängt. In dieses System würden dann noch ganz prima die Gleisreporter deLuxe passen, schon hättest Du die Trennung wieder.
- Mit der CC-Schnitte Spezial könntest Du Gleisreporter und Weichenchefs nutzen, auch das wäre ein eigenständiges System.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.