Ich habe ein Problem mit einer Weiche. Die Weiche mit der Adresse 257 funktioniert wenn sie mit der ECoS angesteuert wird. Mit Modellstellwerk wird diese Weiche nicht angesteuert.
Alles ist genau gleich eingegeben wie bei allen anderen Weichen, welche auch funktionierten.
Ich bin ratlos. Habe die Weiche auch schon mal komplett gelöscht und neu angelegt in Modellstellwerk.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen (verregneten) Sonntag.
Michi
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2019 23:09
Hallo Markus,
welches Protokoll ist denn bei dir im Weichenmenue eingetragen?
Zu Michis Problem fällt mir keine weitere Ursache als ein Fehler im Protokoll ein. Ob es ein Konfigurationsfehler ist
oder anderes weiß ich nicht.
Alle anderen Weichen drehen ja........, der einzige Unterschied bei den Eintragungen wäre die Adresse.
Weiter weiß ich nicht, ob dort Ecos Protokoll oder DCC einzutragen ist.
So, hier im Norden ist es zwischenzeitlich dunkel geworden. Und im Keller sind auch alle Lichter erloschen.
ich habe auch schon nachgeschaut, an was es bei Michi's Stw liegen könnte, aber nichts herausgefunden. In meinem Stw heisst es:
-> "Protokoll: Ecos"
-> "Zentrale: Standard" oder auch "Zentrale: 1".
Im Handbuch 1, Ziffer 6.2 hat es einen Vermerk bezüglich Motorola, wonach dort die Adressen zwischen 1 und 256 oder 320 (Motorola) liegen müssen, bei DCC zwischen 1 und 2040. Ob da betr. Motorola irgendetwas falsch hängen geblieben ist?
In Ziffer 6.2.6 ist noch angegeben, dass man "Weichensteuerung auf der Zentrale folgen" ankreuzen muss, aber das wird sein, sonst würden ja die anderen Weichen auch nicht schalten.
Ich bin auch etwas ratlos, vielleicht würde die .pcw weitere Hinweise geben (Michi?)?
Gruss Markus, aus dem Hochnebel heraus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Eingetragen am 26.11.2019 22:10
Hallo Michi,
ich habe deine pcw geladen und probiert. Im Kaltmodus ohne Anlage stellt die Weiche am Bildschirm um und zeigt in beiden Endlagen Ruhelicht.
Donnerstag lade ich deine pcw mal am Keller/Anlagen PC und adressiere eine Weiche mit Adresse 257. Mal sehen, was da passiertt.Ich melde mich dann.
Hallo zusammen
Ich war heute an der Anlage, habe das Protokoll der Weiche von ECoS auf DCC umgestellt und siehe da, es funktioniert.
Nun hätte ich noch eine andere Frage. In welcher Datei werden die Fahrstrassen gespeichert? Ja, es würde bestimmt im Handbuch stehen..., sorry.
Michi,
noch eine kleine Nachfrage: um was für Weichen handelt es sich (Servogesteuerte oder Magnetspulen)?
Gruss Markus
PS: Prima, dass es geht funktioniert.
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Alle anderen Weichen sind auf ECoS Protokoll eingestellt.
Ich habe bisher keine Servo-Weichen, nur Magnetspulen von Roco. Die allermeisten sind jedoch mit den Conrad "Billigmotoren" gesteuert, so auch die betreffende Weiche.
Eingetragen am 28.11.2019 08:28
Moin Michi
einweiterer Konfliktbereich ist die Grundeinstellung für Weichen. Hier sollten die Protokolle übereinstimmen.
Zu finden unter Extra > Einstellungen > Allgemein.
Grundsätzlich steht dort immer DCC. Überprüfe es bitte mal und ändere es auf Ecos.
Denn wenn dort auch Ecos steht, sollte deine alte Konfiguration mit W1/Adr 257 wieder funktionieren.
Ist aber nur ein Gedankengang, probieren kann ich es nicht ohne Ecos.
Vll. ist Markus ja so nett und schaut sich seine Konfiguration an,